HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe zum Kauf eines Stativs

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » So Mai 11, 2008 4:12 pm

>>Off-Topic Anfang<<
fibbo warum bist Du auf Deinem Avatar-Bild so Krebsrot?
Ist es die chronische Wut und Unzufriedenheit, die auch aus Deinen Texten spricht, die Du in rauen Mengen verbreitest? So gesehen passt es gut zusammen.:lol:
>>Off-Topic Ende<<

gruß beuys

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mai 11, 2008 5:07 pm

beuys hat geschrieben:...Ist es die chronische Wut und Unzufriedenheit, die auch aus Deinen Texten spricht, die Du in rauen Mengen verbreitest?

Das Wenige, was mich chronisch wütend und krebsrot machen könnte, sind z.B. solche persönlich-unsachlichen und meist abfälligen Äusserungen von pseudopuristisch-anachronistischen, selbstgefälligen Leuten wie Dir, die absolut nichts zur Sache beitragen und im Gegenteil dazu gar hinderlich sind zur Entscheidungsfindung der Thread-Ersteller. Wenn solche Leute ihre Hausaufgaben nicht machen und zunehmend Beiträge auf Pussy-Niveau ohne Trennung von Sache und Person veröffentlichen, dann sollte man das auch nicht einfach so hinnehmen. Denn Giftspritzer und aus-der-Hüfte-Ballererer braucht wirklich keiner in einem eher technisch-sachlichen Diskussionsforum, dafür gibts andere Foren, z.B. http://www.single.de oder http://www.dslr-forum.de oder http://www.fotocommunity.de/
Insbesondere, wenn diese Personen unter anderem Nick schon einmal aus diesem Forum entfernt wurden, und eine Lernkurve nicht festzustellen ist ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 11, 2008 6:44 pm

...schön über Deine Ansichten zu lesen, kann davon ausgehen, Du würdest mir auch in den Rücken schießen wenn Du Munition hättest aber das erklärt alles noch nicht warum Du so Krebsrot bist neuerdings...?

groß beuys

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mai 11, 2008 7:30 pm

beuys hat geschrieben:...kann davon ausgehen, Du würdest mir auch in den Rücken schießen wenn Du Munition hättest

nee, ich schiesse keinem in den Rücken, da hast Du was verwechselt. Deine letzte Entfernung aus dem Forum hast du Dir durch Deine Frechheiten selber eingebrockt, da musste ich absolut nichts dazu tun. Und jetzt bist Du wieder auf dem besten Weg dahin ;-)
Und falls Dich meine Gesichtsfarbe im Avatar wirklich interessierte, hättest Du das auch anders fragen können. Aber es juckt Dir scheinbar in den Fingern, Leute unter der Gürtellinie anzumachen die nicht Deiner Meinung sind. Ich habe mich eh schon gewundert, warum der Herr Ex-Fluuu sich ne Zeitlang nicht aufgeführt und schon fast konstruktive Beiträge gebracht hat... Nunja, war wohl zu früh gefreut, Deine letzten Beiträge sind wieder mal ein Indiz dafür, dass manche Leute einfach nichts dazu lernen wollen und sich lieber in ihrer tunnelengen Sichtweise verschanzen. Neudeutsch heisst das "lernresistent" oder so.

fibbo

Clonetrooper
wenige Posts

Danke für Eure zahlreichen Antworten

Beitrag von Clonetrooper » Di Mai 13, 2008 8:13 pm

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir gewünscht, dass Ihr mehr aus Euren Erfahrungen mir mitteilt, was stört an diversen Stativen, was ist gut/schlecht. Eine Empfehlung ist zwar gut, war aber nicht unbedingt meine Frage. Trotzdem ein herzliches Dankeschön. Ich habe beim Stöbern zufällig eine Seite gefunden, die genau das erfragt, in Form einer Marktanalyse. Ich denke da könntet Ihr mit Eurem Fachwissen richtig gut ankommen.

http://www.stand-up-initiative.de/

Danke und viele Grüße
Clonetrooper

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Danke für Eure zahlreichen Antworten

Beitrag von fibbo » Di Mai 13, 2008 9:45 pm

Clonetrooper hat geschrieben:Hallo zusammen,
eigentlich habe ich mir gewünscht, dass Ihr mehr aus Euren Erfahrungen mir mitteilt, was stört an diversen Stativen, was ist gut/schlecht.

Ne Stativübersicht wäre nicht übel, nur müsste einer mal die einzelnen Postings sammeln. Die sind in 20 Foren in 200 Threads sicherlich gut versteckt.
Ich persönlich möchte ein Stativ das bei Wind nicht zu sehr wackelt, und für Supertele geeignet ist. Das habe ich. Preis darf da keine so grosse Rolle spielen, der bewegt sich dann so ab 250.- aufwärts, plus Kopf. Manfrotto 058. Nachteile für Andere: Gewicht und Grösse. Vorteile für mich: Sehr stabil, gross und schwer.

;-)

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Di Mai 13, 2008 10:07 pm

glaub ned das den link hier schon wer gepostet hat...
(Link wurde entfernt)
sind zwar keine ausführlichen testberichte, aber man sieht ja ob ein stativ stabil ist oder wie es verarbietet is ect.
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 13, 2008 10:58 pm

orso7 hat geschrieben:glaub ned das den link hier schon wer gepostet hat...
(Link wurde entfernt)

na dann muss ich gleich morgen mal mein Stativ da rein setzen.

Das ältere Manfrotto 190v hat mir übrigens blendend gefallen... nicht wegen der Farbe, sondern wegen der Schwingungsarmut. Aber zwei so teure Stative wollte ich mir nicht zulegen.

(Link wurde entfernt)

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mai 13, 2008 11:10 pm

orso7 hat geschrieben:..
sind zwar keine ausführlichen testberichte, aber man sieht ja ob ein stativ stabil ist oder wie es verarbietet is ect.

hier das ist auch ne interessante Seite:

http://www.stativfreak.de/Bastel.htm

den Trick mit dem Surfmast hab ich schon vor zwei Jahren mal benutzt für Grundstücksaufnehmen... cool.

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Di Mai 13, 2008 11:44 pm

finde einige tipps recht gut... bei einem stabilen stativ find ich auch die idee mit der mittig drangehängten tasche wirklich gut... mehr gewicht ->mehr stabilität (oder ist die überlegung falsch??)

die idee mit dem fahrradlenkermoosgummi werd ich mir auch mal abkupfern =D

aber nur mal so nebenbei: was bringt das entfernen der mittelsäule bei den stativen??? (außer das man weiter runter kommt) hat das jemand von euch mal gemacht??? wenn ja... wie lang dauert der umbau das man die säule wieder einsetzt?? kann man das so "unterwegs" machen??
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mai 14, 2008 12:23 am

orso7 hat geschrieben:..was bringt das entfernen der mittelsäule bei den stativen??

Ich kann Dir diese und die vorige Frage mit einem Wort beantworten: Schwingungsdämpfung. Je kürzer das Stativ (bzw. dessen Vibrationen) abschwingt desto besser. Und da helfen solche Tricks wie Tasche dranhängen oder Mittelsäule entfernen. Bei meinem grossen Stativ gibt es wenigstens oben und unten eine Unterstützung, sodass die Schwingungen nie so stark werden wie bei einer Mittelsäule die nur an einer Stelle befestigt ist.
Das Ganze wird natürlich erst dann wirklich spürbar wenn man mal 200-300mm oder mehr dran hat, vor allem wenn die Objektive schwer sind. Bei 55mm merkt man noch nichts von Vibrationen, es sei denn man kauft sich ein Walimex ;-).

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Mai 14, 2008 1:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Mai 14, 2008 12:40 am

Obwohl die Wirkung von einigen Leuten auch angezweifelt wird. Bevor man die Säule entfernt, sollte man ruhig einige Tests machen, da dadurch schließlich die Flexibilität des Stativs eingeschränkt wird. Beim 190xprob bin ich bisher der Meinung, dass ich es nicht machen muss, da selbst Aufnahmen über mehrere Sekunden ohne Verwacklung einwandfrei mit Mittelsäule gelingen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mai 14, 2008 1:07 am

solE500 hat geschrieben:Obwohl die Wirkung von einigen Leuten auch angezweifelt wird. Bevor man die Säule entfernt, sollte man ruhig einige Tests machen,

klar... Aber am besten ist eh eine Mauer mit Bohnensack ;-) Fast alle Stative schwingen irgendwie wenn die Masse und die Brennweite auf dem Kopf zu gross werden, und da hilft nur Bedämpfung an mehreren Stellen, weil ein einzelner Befestigungspunkt mechanisch gesehen einfach schlecht ist. Wenn auch bequem für die Handhabung.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Mai 14, 2008 7:55 am

Richtig. Deshalb sollte die Anschaffung gut überlegt sein. Die teureren Modelle sind halt auch so schon ein gutes Stück schwingungsfreier als die günstigen.

Wo ist eigentlich Clonetrooper geblieben?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Mai 18, 2008 4:57 pm

fibbo hat geschrieben:
solE500 hat geschrieben:..Letztendlich kann man dann nur vage Empfehlungen geben.

von mir aus kannst Du empfehlen was Du willst, aber bitte kein Walimex ;-) Es mag sein dass das eine oder andere Walimex-Produkt Menschen glücklich macht, aber es tut das sicher nicht auf Dauer. Die ganze Philosphie von denen ist auf billig getrimmt, das fängt schon beim Versand im hauchdünnem Karton an, und geht bei der Unflexibilität bei Mehrfachbestellungen bzw. Auktionen weiter. Ich durfte mal für 7 Pakete einzeln bezahlen, dabei hätte alles in 2 Pakete reingepasst. Und Selbstabholung is nich. Nee danke!

fibbo
Sorry fibbo, aber ich muss dann ein "Gutes Wallimex" erwischt haben!
Der Stativkopf ist auch sehr gut verarbeitet. Er ist zwar etwas "gröber" gearbeitet als bei manchen Konkurrenzprodukten, dafür aber auch stabiler als bei vielen anderen Marken. Alles (Kopf und Stativ) ist auf 5 Kg ausgelegt und sehr stabil. Das Stativ samt Kopf sind natürlich sehr stabil und nicht mit den einfachen Stativen aus den Elektromärkten zu vergleichen, die meist gar nicht für DSLR's ausgelegt sind. Vergleichbare bzw. Baugleiche Stative (bis auf kleine Details vieleicht) kosten locker 200 Euro und mehr. Ich habe meins für 43 Euro inkl. Versand bekommen (sofortkauf gab es das selbe Stativ für ca.75 Euro inkl. Versand)!
Soviel "mehr" ist mir ein Schriftzug einer bestimmten Marke nicht wert. :wink:
Ich habe mal einen "Schwung" Einbein Stative (Karton) aus China bekommen (wo ja die meisten Hersteller fertigen lassen :wink: ), und die Überraschung war groß, als ich den Karton auf machte. :wink:
Es handelte sich immer um ein und das selbe Einbein Stativ, nur die Farben war leicht unterschiedlich sowie die Markennamen auf den Stativen! :wink:
Eine Woche später fand ich in einem Elektromarkt den selben Karton(Adresse stand ja noch drauf) mit Einbein Stativen ,natürlich diesmal nur von einem Hersteller, und um das vielfache teurer! :wink:
Was ich damit sagen will : Foto Walser kennt auch die eigentlichen Hersteller der Produkte und vermarktet unter dem Namen wallimex halt die Produkte. :wink:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<