HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarten...

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
PetraW.
wenige Posts

Speicherkarten...

Beitrag von PetraW. » Mi Mai 28, 2008 1:19 pm

Halloo,

Weche von zwei Kameras ist besser?

Eine mit Compakt Flash Card (CF)
+ Micro Drive (MD) XD Picture Card

oder

eine mit SD Card SDHC Card

LG Petra

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 28, 2008 1:28 pm

total egal.
SD-Karten sind öfter und günstiger zu bekommen, alllerdings sollte das keine Rolle spielen - das Speichermedium ist einfach kein Kaufkriterium. :roll:

Beide von dir gewählten Kameras machen Fotos und speichern diese, worauf auch immer.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 28, 2008 2:03 pm

Zusammenhang zwischen Speicherkartenformat und Kamera ist in etwa der von

Welcher Rechner hat ein besseres Monitorbild?

Der mit einem Epson- oder Canondrucker?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Speicherkarten...

Beitrag von fibbo » Mi Mai 28, 2008 2:44 pm

PetraW. hat geschrieben:Halloo,
Welche von zwei Kameras ist besser?

Grundsätzlich die mit CF-Karten ;-) Aber die meisten Einsteigerkameras haben SD-Slots und deshalb kann man das nicht so pauschal sagen. Ich jedenfalls empfinde SD als einen technischen Rückschritt, weil es immer wieder Probleme damit gibt. Eine Verschlimmbesserung, kein Fortschritt. Man versucht auch das Neuere, Billigere als besser dahinzustellen. In Wirklichkeit sind CF-Karten robuster, weniger fehleranfällig und leichter zu restaurieren. Immer noch.

fibbo

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Mai 28, 2008 2:49 pm

Die Aussage eines Canon Mitarbeiters auf die Frage, warum die 450D mit SD-Karten ausgerüstet wird, und nicht mehr mit CF:

"CF sind teurer, SD Karten sind günstiger und haben keinen Controller an Board. Dadurch sind SD Karten weniger Fehleranfällig."
Zu der Frage:
"Warum sollte mir dann lieber der Controller der Kamera als der der Karte kaputt gehen?" Kam ich leider nicht mehr, weil zu viele, die damals noch nicht auf dem Markt gewesene, 450D anschauen wollten.

Mit anderen Worten: Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mai 28, 2008 3:00 pm

Emmerax hat geschrieben:...Dadurch sind SD Karten weniger Fehleranfällig."

Das ist eine allzu gerne immer wiederholte Halbwahrheit. Die volle Wahrheit ist die, dass CF-Karten quasi als IDE-Laufwerke angesprochen werden und das eine altbewährte Technik ist. Vor allem bei Karten über 2 Gb kann man mit SD-Karten sein blaues Wunder erleben, wenn man nicht aufpasst. Oder wenn man nur Sonderangebote kauft.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 28, 2008 3:24 pm

CF KArten haben auch Ihren eigenen Controller.

Wahlweise im ATA Mode (Eine CF KArte kann man mit einem mechanischen Adapter direkt als Festplatte in einen Rechner einbauen) und in einem weiteren (RAW- ich nenn ihn mal so) Mode.

CF ist damals als Érsatz für Festplatten und andere Gerätschaften im Industrieeinsatz konstruiert worden. Daher gibt es auch schon seit Ewigkeiten CF-GPS-Empfänger, CF-NEtzwerkadapter usw. Es gibt sogar CF-Festplatten (IBM Mikrodrive) - mitlerweile nutzlos (da echter Flash-Speicher saubillig ist), das war allerdings nicht immer so (*).

SD war eine reine Speicherkartenlösung, welche mal als Erweiterung (SD I/O) auch die Möglichkeit bekommen hat anderes als Daten zu speichern zu können.

Von der Herstellung dürfte CF eigentlich kaum teurer als SD sein, allerdings wird SD häufiger gekauft als CF (mitlerweile) und die masse macht es mitlerweile).

Dirk

(*) Heute wo alle Welt sich am Überrlegen ist, ob sich bei 4GB die 4,99€ mehr für eine ExtremVI anstelle einer III "lohnen" oder ob Sie dich lieber drei Wochen auf die Sonderbestellung der Ultra II aus USA warten sollen um 99ct zu sparen ist es natürlich sinnlos eine Minifestplatte im CF Format zu kaufen.

In den Urzeiten (also so um Mitte 2005, da hab ich meine Microdrives gekauft)) als man die Wahl hatte zwischen einer sündhaft teuren 199€ (Ja einhundertneunundneunzig EURO) 2GB Minifestplatte oder einer saubilligen No-Name Standard CF-Flash Karte mit 2GB für unglaublich günstige 499€ war man natürlich ein Idiot wenn man eine etwas langsamere Microfestplatte für nur 300€ weniger gekauft hat.

In der Steinzeit so um 2002/03 wo man noch nicht mal für die Ausslieferung von Osama eine 1GB Flash-Karte hätte organisieren können und eine Flashkarte mit 128MB auf der Photokina als Prototyp vorgestellt wurde mit einem vorraussichtlichen UVP von irgendwas um 800€ konnte man zwar auch eine Minifestplatte mit 1GB kaufen, die war aber mit knapp 400€ auch unbezahlbar.

Ach ja, damals ging es uns allen viel besser: Die Anfragen a la "Ich mache eine Weltreise, soll ich mir wirklich noch eine zweite Speicherkarte kaufen? - Die sind ja soooooo teuer" waren da viel seltener (Ich glaube das nennt man wohl Deflation - Damals 400€ dürften heute wohl 99ct entsprechen).

/Ironie-Sarkasmus ende (Sonst nimmt es wirklich noch jemand ernst - Obwohl die Preise von damals in etwa stimmen).

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<