HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

umrechnung leitzahl belnde entfernung , aber wie?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Di Nov 25, 2008 8:25 pm

Werner_B. hat geschrieben:
passtard hat geschrieben:Die Kamera blitzt nur 1 mal.
Gut. Erste Voraussetzung erfüllt (ich gehe davon aus, dass Du Dir das mal von vorne angesehen hast und nicht beim Blick durch den Sucher, dass Du Dir also ABSOLUT sicher darüber bist).

Was macht das AF-Hilfslicht? Löst das den Slave bereits aus? Sprich: hast Du genau nachgesehen, dass Dein Slave NUR einmal auslöst, und zwar mit dem kamerainternen Blitz (oder eben zeitverzögert)? Bist Du Dir dazu genauso ABSOLUT sicher? Zeigt Dein Soligor ft-3 durch eine LED an, wenn es auslöst? Dann dort prüfen. Nochmal: bei mehrfacher Auslösung kurz hintereinander kommt der Osram möglicherweise nicht nach mit dem Aufladen des Kondensators.

Gruss, Werner B.
beobachte die ganze geschichte von aussen.
d.h.
ich schaue nicht auf den sucher sondern an der kamera vorbei.sodass ich den blitz nur aus dem augenwinkel sehen kann..... wird ja mit der zeit etwas hell in den augen :lol:

das problem bei der sache ist.der blitz ist auf dem bild nur zu sehen bei 1/10 und langsamer.
und nein led besitzt er keine.
im netz steht dass der ft-3 für slr gebaut ist.von dslr steht nix.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 25, 2008 8:33 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Di Nov 25, 2008 8:40 pm

www.sauseng.at/filemanager/download/371/CAPTURE1.pdf
hier die beschreibung.
seite 15 links unten.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 25, 2008 9:01 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Di Nov 25, 2008 9:18 pm

das af hilfslicht leuchtet ja nur wenn ich scharfstelle.
ich fotografiere seit über 4 jahren, und intensiv mit der 400er seit 1em jahr.dass das af hilfslicht den blitz auslösen könnte... darauf wäre ich auch gekommen glaubt mir das..af hilfslicht ist übrigens auch aus.es ist aber hell genug.
auch wen ich den blitz mit aufs bild nehme ist er "dunkel".
bin mir aber sicher dass ich das teil nicht überblitze mit meinem kamera bzw speedlite (in dem fall indirekt).
verschlussvorhang ist auf 1sten, da bei der 2. der blitz ja kurz vorm schliessen zündet.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 25, 2008 10:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 25, 2008 10:44 pm

Ob man an der 400er tatsächlich den knapp 1/100 Sekunde vorher ausgelösten Belichtungsmessblitz (lässt sich meistens nur messtechnisch vom richtigen Blitz zeitlich unterscheiden, da unser Auge zu träge dafür ist - sonst würden wir im Fernsehen bei lächerlichen Bildzeiten von 1/25 Sekunde nur einen schnellen Diavortrag sehen) kann ich nicht sagen.

Bei Analog gab es diesen "Vorblitz" - nicht zu verwechseln mit dem rote Augen Vorblitz, der ist schon deutlich früher - nicht, bei Digital geht die Einbeziehung und Berechnung der eigentlichen Blitzstärke technisch nicht anders (Jedenfalls wenn man keinen extremen konstruktiven Aufwand betreiben will).

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Nov 25, 2008 11:04 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 25, 2008 11:33 pm

Die einfachste Möglichkeit wäre es, einen Studioblitzauslöser zu verwenden. Gibt es für knapp 50-70 Euro (IR-Blitz). Da die nur den Mittenkontakt verwenden wird da auch kein Vorblitz ausgelöst (Der wird meines Wissens über einen der Dutzend anderen Canon-Spezial Blitzkontakte getriggert).

Jedenfalls klappt das bei mir recht gut, allerdings muss man dann wegen der leichten Verzögerung (bis die Fotozelle am Blitz reagiert) von der maximalen Blitzsynczeit runter (ich benutze immer 1/125 - da ist dann nicht abgeschattet).

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron