HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe zum Kauf eines Stativs

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Mai 18, 2008 5:07 pm

fibbo hat geschrieben:
beuys hat geschrieben:...Ist es die chronische Wut und Unzufriedenheit, die auch aus Deinen Texten spricht, die Du in rauen Mengen verbreitest?

Das Wenige, was mich chronisch wütend und krebsrot machen könnte, sind z.B. solche persönlich-unsachlichen und meist abfälligen Äusserungen von pseudopuristisch-anachronistischen, selbstgefälligen Leuten wie Dir, die absolut nichts zur Sache beitragen und im Gegenteil dazu gar hinderlich sind zur Entscheidungsfindung der Thread-Ersteller. Wenn solche Leute ihre Hausaufgaben nicht machen und zunehmend Beiträge auf Pussy-Niveau ohne Trennung von Sache und Person veröffentlichen, dann sollte man das auch nicht einfach so hinnehmen. Denn Giftspritzer und aus-der-Hüfte-Ballererer braucht wirklich keiner in einem eher technisch-sachlichen Diskussionsforum, dafür gibts andere Foren, z.B. http://www.single.de oder http://www.dslr-forum.de oder http://www.fotocommunity.de/
Insbesondere, wenn diese Personen unter anderem Nick schon einmal aus diesem Forum entfernt wurden, und eine Lernkurve nicht festzustellen ist ;-)

fibbo
Ja ja, haben halt noch nicht so viele mitbekommen das beuys mal fluuu war! :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mai 18, 2008 5:22 pm

Bommelnator hat geschrieben:.. Er ist zwar etwas "gröber" gearbeitet als bei manchen Konkurrenzprodukten, dafür aber auch stabiler als bei vielen anderen Marken.
Ich wünsche es Dir nicht dass das Ding ausleiert und Deine Kamera Schaden nimmt, aber es gibt Dinge, die schauen stabiler und besser aus als sie sind. Und nach meiner Erfahrung mit den W-Produkten kann ich sagen: Billig, aber nicht preiswert und dauerhaft. Das fängt schon bei der Verpackung an.

EDIT: Manchmal nicht mal billig... wenn man sich umschaut sind manche identischen Produkte billiger zu kriegen. Z.B. gibt es von Bilora eine Serie die ist sehr ähnlich... da hab ich das Stativ für 45 Euro im MM bekommen weil der Kopf gebrochen war ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Mai 18, 2008 7:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Mai 18, 2008 7:34 pm

Bommel, Du hast doch ein Makroobjektiv und kannst es testen. Wenn Du bei 1:1 mind. 3s lang belichtest und keinen Wackler (z.B. bei einem Zeitungsausschnitt) siehst, dann hast Du ein brauchbares Stativ. Zumindest für Makros brauchbar. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mai 18, 2008 7:52 pm

solE500 hat geschrieben:Bommel, Du hast doch ein Makroobjektiv und kannst es testen. Wenn Du bei 1:1 mind. 3s lang belichtest und keinen Wackler (z.B. bei einem Zeitungsausschnitt) siehst, dann hast Du ein brauchbares Stativ. Zumindest für Makros brauchbar. :wink:

...und das Ganze danach bitte draussen und bei leichtem Wind!

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Mai 18, 2008 8:17 pm

Bei dem Teil wackelt nix!
Auch bei 30 Sek. nicht.
Das Teil kann nur ein Rempler oder ein Erdbeben oder Sturm was anhaben. :wink:

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Mai 21, 2008 11:39 pm

Walimex oder nicht Walimex - das ist doch nicht die Grundfrage bei Stativen. Ich zweifele nicht daran, dass ein W-Stativ auch eine 3 oder 4 kg Kamera trägt und sicher fixiert. Aber das ist ja nur ein Aspekt – und je nach fotografischem Schwerpunkt noch dazu ein vernachlässigbarer.

Probleme zeigen sich ja weniger bei der reinen Standkraft, sondern dann, wenn ein ordentliches Drehmoment wirkt , also bei langen, lichtstarken Objektiven, schweren Kameras (MF oder DSLR+Batteriepack) sowie Schrägstellung des Ganzen. Vielleicht kommt (im Nahbereich) noch ein verlängerter Auszug durch Balgen oder Tuben hinzu. Hier zeigt sich schnel:
- kann der Kopf das noch sicher tragen, also, ohne die Klemmung mit aller Gewalt anziehen zu müssen (dann ist die Klemmung nämlich bald futsch)
- lässt sich der ganze Aufbau überhaupt noch sauber, gleichmäßig und mit exakter Einstellung des Bildausschnitts bewegen
- wie verschiebt sich der Bildausschnitt beim Fixieren
Fibbo hat auch im Hinblick auf die Langlebigkeit völlig Recht, denn wie laufen Bewegung und Klemmung nach 1000 EInsatztagen noch?

Wie gesagt diese Problemfälle zeigen sich nciht bei der DSLR mit Standard-Zoom oder anderen kurzbrennweitigen Objektiven.

Im Thread wiederum zeigt sich die unterschiedliche Bewertung, die durch unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen bedingt sind.

Ich habe mir aus China einen dicken Kuggelkopf direkt besorgt (Modell 6665H, glaube ich, habe ihn hier nicht vor mir liegen. Jedenfals genau das Modell, das es auch bei Walimex gibt. Ich habe den Kopf zerlegt und genau unter die Lupe genommen:
– sehr hohe Tragkraft
- Einstellgenauigkeit katastrophal, beim Fixieren z.B. der Pano-Schraube verdreht sich der Azimuth ganz locker um 2-3 Grad – Abhilfe war möglich: Kopf zerlegen, gesamte chinesische Fettung auswaschen und mit einem ordentlichen Fett neu schmieren - danach gab es keine ungewollte Verdrehung mehr
- Kugelklemmung per einfacher Schraube, die direkt an die Kugel angreift und diese schon fixiert. Aber natürlich wird die recht weiche Kugel dabei heftig zerkratzt - und das schon deutlich sicht- und fühlbar (Riefen) nach dem ersten Ausprobieren.

Dieser Kopf liegt als Demonstrationsobjekt jetzt bei mir im Schrank herum, genau wie ein Benro KS-1, der zwar besser verarbeitet ist, aber leider nur in Teilen. Die Bodenplatte des Benros ist so dünn, dass er sich beim Fixieren auf meinem Manfrotto 055 mit den typischen 3 Fixierschrauben (gegen Verdrehen) so verbog, dass die Pano-Bewegung komplett blockiert war. (Auch den Benro habe ich natürlich komplett zerlegt.)

Trotzdem, diese Qualität mag für den gelegentlichen Einsatz mit leichtem Gerät völlig ausreichen und viel Freude bereiten. Dem notwenig kritischen Blick durch Fotografen mit eher profesionellen Anforderungen sind sie nicht gewachsen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 22, 2008 12:53 am

Benny hat geschrieben:..
Fibbo hat auch im Hinblick auf die Langlebigkeit völlig Recht, denn wie laufen Bewegung und Klemmung nach 1000 EInsatztagen noch?

oder nach 3 Einsatztagen... ;-)

also ich musste meinen Manfrotto-Kopf nicht mehr zerlegen. Der hat 75 Euro gekostet und hält notfalls auch mal 5 Kp. Die anderen zwei zerbrochenen Köpfe die ich vorher drauf hatte hab ich noch irgendwo rumliegen.
Aber wie gesagt, es geht mir gar nicht um die Qualität der Stative, die ist eben dem Preis entsprechend... Bei leichtem Gerät wohl kein Problem.
Nur wenn ein Kopf oder ein Stativbein schon durch den Transport mit windiger Verpackung Schaden erleidet, und dann schon einen Riss hat, dann ist das mehr als fraglich für die ganze Firmenphilosphie. Ich habe dort ja nicht nur einmal gekauft, aber das war ziemlich am Anfang meiner Foto"laufbahn".

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Do Mai 22, 2008 12:56 pm

fibbo hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:..

oder nach 3 Einsatztagen... ;-)

also ich musste meinen Manfrotto-Kopf nicht mehr zerlegen. Der hat 75 Euro gekostet und hält notfalls auch mal 5 Kp. Die anderen zwei zerbrochenen Köpfe die ich vorher drauf hatte hab ich noch irgendwo rumliegen.
Aber wie gesagt, es geht mir gar nicht um die Qualität der Stative, die ist eben dem Preis entsprechend... Bei leichtem Gerät wohl kein Problem.
Nur wenn ein Kopf oder ein Stativbein schon durch den Transport mit windiger Verpackung Schaden erleidet, und dann schon einen Riss hat, dann ist das mehr als fraglich für die ganze Firmenphilosphie. Ich habe dort ja nicht nur einmal gekauft, aber das war ziemlich am Anfang meiner Foto"laufbahn".

fibbo
Ok, das war Deine Erfahrung . Mein Packet war dreifach eingepackt, Stativ und 3D-Neiger sogar noch mal getrennt verpackt. Kugelköpfe sind meines Erachtens viel anfälliger als 3D-Neiger, schon alleine wegen der Bauweise. Deswegen ist der Unterschied zwischen Non-Name Produkten und Markenware nicht so gravierend (außer im Preis :wink: ). Bei Kugelköpfen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da würde ich auch eher zu Markenware greifen (z.b. Magic Ball von Novoflex). Der Aufbau ist viel feiner und muss viel genauer gefertigt sein als bei einem "einfachen" 3D-Neiger , der "nur" drei Achsen bzw. Klemmungen halten braucht .Da spielt das Material auch eine viel größere Rolle als bei einem 3D-Neiger. Mein Stativ ist auf alle Fälle sehr robust, und der 3D-Neiger ist auch ein robuster "Stahlklopper" und für den Preis echt ok. Natürlich haben solche Hersteller auch noch "billigen Mist" im Programm, da heißt es halt "Augen auf beim Eierkauf". :wink:

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Mai 22, 2008 2:19 pm

Bommelnator hat geschrieben: Kugelköpfe sind meines Erachtens viel anfälliger als 3D-Neiger, schon alleine wegen der Bauweise. Deswegen ist der Unterschied zwischen Non-Name Produkten und Markenware nicht so gravierend (außer im Preis :wink: ).
Da hast Du sicher recht und ich würde jedem, der möglichst wenig Geld in einen Stativkopf investieren möchte, empfehlen einen Neiger zu kaufen, da man dann mehr Stabilität bekommt, als bei einem billigen Kugelkopf. AUSNAHME sind aber die beiden Novoflex Ball30 und 40 Modelle, die für ihren Spottpreis einfach sagenhaft gut sind, wenn auch wenig komfortabel (irgendwo muss ja der niedrige Preis herkommen).

Was allerdings auch bei 3D-Neigern ein Problem ist, ist das Abweichen von der eingestellten Position beim Festklemmen. Da gibt es riesige Unterschiede und auch hier zeigt sich wieder deutlich der Unterschied in Verarbeitung/Präzision und im Preis. Wie weiter oben geschrieben, mag das bei kurzen Brennweiten wenig auffällig sein, aber ab 300 mm wird's absolut nervend.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<