HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Studioblitzset !!! TIPPS?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 26, 2009 2:30 pm

Danke, wusste nicht das Elinchrom so günstig geworden ist (die waren ja schonmal teurer).

Werd mir aber wahrscheinlich doch einen Interfit mit 200Ws im Mai zusätzlich holen (wegen Bajonett - Bowens Adapter hab ich schon für meine Lichtboxen und den Beauty-Dish) und mir sind drehregler und Schalter lieber als Folientastaturen.

Wenn ich da an die 2500DM für mein Multiblitz to go Set denke. Ein Schirm, eine 50er Softbox - mehr nicht.

Aber immerhin eine rheinische Firma zu etwas Umsatz verholfen (und das Zeug ist unverwüstlich).

Ich sehe so eine Blitzanlage eher as dauerhafte Anschaffung an, die langsam erweitert wird, daher rate ich eigentlich auch, lieber weniger dafür Stabil zu kaufen.

Teuer kann dann mit der Zeit das ganze Zubehör werden (hier mal eine Softbox, da ein Spot, ein Fresnell-Vorsatz, einen Wabenfilter ...) und da ist es immer gut ein System zu holen, wo auch die Vorsätze von anderen Firmen bedient werden.

Was nützt einem eine supergünstige super Blitzanlage, wenn man für den Anschluß nichts außer einer 60er Softbox, einen Schirm oder einen Normalreflektor nachkaufen kann - und das auch nur in den nächsten drei Jahren, weil dann eventuell die Firma nichts mehr herstellt. Die Birnen irgendeine Sonderfassung haben, die man nur beim Hersteller - so nicht Pleite - für 30€ nachkaufen kann - eine Austauschbare Blitzröhre, die es nicht mehr gibt?

Allerdings war mir zu anfang klar (hatte vorher mal einen Workshop "Studioblitzen" besucht um zu sehen wie man mit Sowas eigentlich umgeht und ob das was für mich ist), das ich erstmal mit dem notwendigsten Anfangen wollte und die Ausrüstung mit der Zeit erweitern würde.

Wollte mir damals eigentlich nur einen Blitz mit allen drum und dran (Schirm, Normalreflektor, Stativ und Kabel) sowie zusäzlich einen Aufheller mit Stativ und Halter kaufen. Da aber dieses 400/600er Set gerade runtergesetzt war und weniger gekostet hat als die Einzelteile hab ich das geholt.

Und wie gesagt, war längerfristig. Gekauft um 1995 hält das Geraffel mittlerweile 14 Jahre durch und bisher ist nur einmal eine 250W Einstellampe kaputt gegangen (allerdings selbstverschuldet, bin übers Kabel gestolpert und hab den Blitz mit Stativ umgeworfen).

Bei Conrad Elektronik einfach für knapp 6€ eine 150W nachgekauft und passt (Multiblitz wollte für die 150er um die 25€ haben, bei der 250er hab ich nicht mehr nachgefragt).

Sind zwar vom Einstellicht nicht mehr Proportional (400er und 600er haben jetzt 150W) aber da ich mitlerweile eher über den Blitzbeli die Lichtverhältnisse festlege als über die Optische Kontrolle und bei Digital ja nach einem Testschuß notfalls nachregeln kann ist das nicht mehr so schlimm.

Nur die Blitzröhren sind mittlerweile schon am Anlaufen (gelblicher Belag der immer dunkler wird) - lange machens die Blitze wohl nicht mehr, nach geschätzten 20.000 *Blitz* dürfen die aber gerne mal nachlassen.

cxo
postet ab und zu

Beitrag von cxo » Do Feb 26, 2009 2:45 pm

Manchmal ist das mit dem Zubehör und den Anschlüssen aber auch gar nicht so wild.

1. Den Universal-für-alles-Softboxreflexdurchlichtschirm gibt es, nennt sich Photek Softlighter und ist billiger als die weitaus meisten Softboxen, dafür schneller aufgebaut, gut gemacht und bringt das weichste Licht, das man sich vorstellen kann. Hier sieht man das Teil:

(Link wurde entfernt)

Das geht mit Kompaktblitzen, aber auch richtig dicken Studioblitzen, egal was, denn man schließt ihn wie einen normalen Schirm an. Gibt es bis 1,52 Meter Durchmesser. Ich bestelle gerade mit ein paar Freunden ein Dutzend davon in den USA, sobald die da sind, mache ich mal ein paar Bilder davon. Im Klartext: keine sauteuren "Speedring"-Adapter, keine proprietären Anschlüsse. So einfach geht das.

2. Blitzröhren, ohja, das ist ein teurer Spaß. Die halten zwar meist sehr lange (ich habe welche aus den 80er Jahren, die noch funktionieren), aber wenn man sie ersetzen will, wird es teuer. Es sei denn, man weiß, wo man die viel billiger bekommt:

http://www.lumix.fr/Photo/Site_anglais/Home_tubes.html

Dieselben Röhren mit 1500WS, die beim Hersteller meiner Anlage über 500 Euro kosten, gibt es dort für die Hälfte.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 26, 2009 3:48 pm

Nur leider hab ich schon einen 140cm Okta ;-)

Problem sind eher die Teile aus Metall, also mein Spotlight, mein Beaty-Dish usw.

Den Bowens-Adapter hab ich für 15€ extra geholt und da der Universell ist kann ich mit dem Teil auch die Okta usw. adaptieren.

Und da ein befreundeter Fotograf Bowens hat (auch 1500Ws, eventuell dasselbe wie du?)bietet sich bei mir ein System mit Bowens an. Dann kann ich mir ja mal seinen Fresnellaufsatz oder seinen Masken-Projektions-Vorsatz (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) ausleihen.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Feb 26, 2009 4:54 pm

cxo hat geschrieben:Manchmal ist das mit dem Zubehör und den Anschlüssen aber auch gar nicht so wild.

1. Den Universal-für-alles-Softboxreflexdurchlichtschirm gibt es, nennt sich Photek Softlighter und ist billiger als die weitaus meisten Softboxen, dafür schneller aufgebaut, gut gemacht und bringt das weichste Licht, das man sich vorstellen kann. Hier sieht man das Teil:

(Link wurde entfernt)

Das geht mit Kompaktblitzen, aber auch richtig dicken Studioblitzen, egal was, denn man schließt ihn wie einen normalen Schirm an. Gibt es bis 1,52 Meter Durchmesser. Ich bestelle gerade mit ein paar Freunden ein Dutzend davon in den USA, sobald die da sind, mache ich mal ein paar Bilder davon. Im Klartext: keine sauteuren "Speedring"-Adapter, keine proprietären Anschlüsse. So einfach geht das.
Hast Du die Softlighter schon mal benutzt? Die interessieren mich nämlich auch schon seit einiger Zeit, hatte nur keine Lust, die aufs geradewohl aus USA kommen zu lassen, nur um dann festzustellen, dass sie nichts taugen...

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

cxo
postet ab und zu

Beitrag von cxo » Do Feb 26, 2009 7:15 pm

Benny hat geschrieben:Hast Du die Softlighter schon mal benutzt? Die interessieren mich nämlich auch schon seit einiger Zeit, hatte nur keine Lust, die aufs geradewohl aus USA kommen zu lassen, nur um dann festzustellen, dass sie nichts taugen...

Benny
Nein, selber noch nicht, aber im Flickr-Strobistenforum gibt es etliche Fans, und zwar Leute, die wissen, was sie tun, und sie zeigen auch Beispiele, die überzeugend sind und erklären ganz genau jeden denkbaren Aspekt, bis hin zu Modifikationen.

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Fr Feb 27, 2009 4:24 am

auch wenn das jetzt nicht mehr so ganz zum Thema passt aber mein Set ist heute nach super-schneller Lieferung gekommen und ich habe erste "Tests" gemacht, natürlich bin ich momentan zufrieden. Der Punkt bei mir ist, dass ich wohl erstmal das Set nur für Portraitaufnahmen benötige und da ist das Set voll und ganz ausreichend, hab mich da auch vorab nochmal mit meinem Dozenten (an meiner Fotografenschule) unterhalten. Ich denke die 1000€ sind auf keinen Fall verschwendet, denn auch wenn ich vllt in 5 Jahren letztenendlich mit anderen Firmen fotografiere, habe ich dieses Set noch "übrig" und kann das z.B. für mobile Aufträge nutzen. Und zur handhabung, muss ich bisher sagen alles supereinfach. Bei dem Set war sogar noch ein Stativ mehr dabei und noch 2 Aufheller + ein Funkfernauslöser, bin bisher stark zufrieden und werde noch in Zukunft mal ein Statement abgeben wenn ich wirklich viel mit den Blitzen fotografiert habe.

Was ich noch sagen muss, ist dass ich leider kein Studio habe sondern nur ein relativ großes Zimmer in "unserer" Wohnung (ich wohne noch bei meinen Eltern) und ich habe hier nur einfach ne Weiße und ne Schwarze Leinwand und jetzt halt das Blitzset mit 3 Blitzen wobei ich sagen muss, dass ich wahrscheinlich anfangs sowieso wahrscheinlich ganz simpel mit 2 softboxen einfach nur gut ausgeleuchtete "standardportraits" machen werden, aber wenn jemand gute Ideen hat für vll etwas aufwendigere Sachen die ich mal Testen soll mit dem Blitzste bin ich gerne dabei :D

Danke nochmal an Alle die hier Ihre Tipps und Erfahrungen geteilt haben.
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 9:22 am

Kannst ja mal folgendes Testen (Habe selber auch nur ein Wohnzimmerstudio):

- Hauptlicht auf das Motiv (zum Testen darf es auch ein Blumenstaruß sein) leicht seitlich, so das vom Hauptlicht kaum Licht auf den hellen Hintergrund kommt.

- Mit zweiten Blitz nur den Hintergrund anleuchten und mit der Lichtstärke spielen.

Du wirst sehen, ein Heller Hintergrund kann auch dunkel sein und andersherum.

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Fr Feb 27, 2009 11:24 am

...noch eine allgemeine Anmerkung von mir, da ich mich auch bereits seit Monaten mit dem Thema beschäftige:

Hier wurde gesagt, daß Set-Kauf immer billiger sei, als individuelle Zusammenstellung. Das stimmt nicht immer. Bei Dörr, bsp. nur bei bestimmten Sets und auch nur bei bestimmten Händlern, und bei Richter entspricht der Setpreis fast Eurogleich dem Einzelkauf. Ich empfehle deshalb den jeweiligen Setpreis des gewählten Herstellers mal einem Einzelteikauf gegenüber zu stellen. Auch wenn der Einzelteilkauf ggf. teurer ist, so kann es u.U. "billiger" sein, weil man keine unnötigen Set-Teile mitkauft, und man vermeidet teure Zukäufe von unbedingt benötigten Teilen.

Kaufen kann man die Teile oft nicht nur via Internet bzw. via Bestellung direkt beim Hersteller, sondern auch über manche Fotofachgeschäfte. Das hat den Vorteil, daß hier oft beim Preis oder Zubehör noch ein "give away" drin ist, und "Versandkosten" gibt es nicht.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 27, 2009 12:21 pm

Falls du mich meinst: Bei mir war es so, aber auch nur weil das Set gerade rutnergesetzt war .

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<