HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Zubehör ist für einen Anfänger sinnvoll?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Klinke
postet oft

Welches Zubehör ist für einen Anfänger sinnvoll?

Beitrag von Klinke » Sa Jun 03, 2006 11:26 am

Moin, ich habe vor gut einer halben Stunde günstig eine Canon EOS 300D erstanden. Das Set ist jedoch nicht besonders reichhaltig. Ich denke das ich mir jetzt noch nen UV- und Polfilter zulege. Abgesehen von einem Tele- und einem Weitwinkelobjektiv, gibt es noch weiteres sinnvolles Zubehör welches ich als Anfänger der digitalen Spiegelreflex Fotografie besorgen sollte?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 03, 2006 11:37 am

Stativ

gute Fototasche

zweiter Akku

größere Speicherkarte

Blasepinsel zum Reinigen

Fernauslöser

kleine Taschenlampe

Müllsack (Regenschutz oder als Unterlage wenn man in Bodennähe fotografiert)

Externes Blitzlichtgerät Canon Speedlight ...

Auf den UV-Filter würde ich ggf. verzichten

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Sa Jun 03, 2006 11:46 am

Ersten Dank für die Insider-Info. Da ich meine Kompaktkamera bisher nie gereinigt habe, scheint es bei einer DSLR wirklich mehr darauf anzukommen. Ein Stativ besitze ich bereits. Wofür könnte man eine Taschenlampe gebrauchen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 03, 2006 1:35 pm

Moin,

bei deiner Kompakten konntest du ja auch bisher noch nicht das Objektiv wegmachen und es somit Staub ermöglichen zwischen Objektiv und Sensor (und dann schlußendlich irgendwann auf den Sensor) zu gelangen.

Wobei das im allgemeinen nicht so schlimm ist wie zum Teil im Internet heraufbeschworen.

Meine Digis habe ich erst einmal wegen sichtbaren Staub auf dem Sensor gereinigt und ich habe die schon seit über vier Jahren.

Wenn man in einigen Foren (hier noch nicht so extrem) manchmal mitrtliest könnte man auf den Gedanken kommen, daß eine Sensorreinigung nach jedem Bild notwendig ist (Da sind leute schon in Panik wegen der Senorreinigung die sich eventuell im nächsten Jahr überlegen ob Sie vielleicht mal irgendwann eine Kamera kaufen wollen ).

Die Taschenlampe kannst du gebrauchen, wenn du bei Dunkelheit in der Fototasche verzweifelt nach dem Objektivdeckel oder dem zweitakku suchst,

Aber ich würde sagen: Knips erstmal und kauf Dir dann das Zubehör wenn du es wirklich benötigst (bzw. wenn Dir klar ist wozu das Teil wirklich zu gebrauchen ist).

Einige Verfallen dann in den "Ohne Teil X Kann man nie und nimmer und auf garkeinen Fall ein Foto machen" - Kaufrausch, was der Volkswirtschaft gut tut, aber dir nichts bringt.

Guck doch mal ob hier odee im Bekanntenkreis jemand in der Nähe wohnt, der schon länger fotografiert.

Dirk,

der eigentlcih auch mal wieder einen zirkularen Pol Filter holen sollte, dem die aber immer zu teuer sind wenn er beim Fachhändler rumsteht weil er die Teile eigentlich nicht wirklich (oft) benötigt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 03, 2006 1:59 pm

Klinke hat geschrieben:Wofür könnte man eine Taschenlampe gebrauchen?
Ich kann meine Kameras tatsächlich blind bedienen - Du auch schon ?

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Sa Jun 03, 2006 3:06 pm

DSP hat geschrieben:Aber ich würde sagen: Knips erstmal und kauf Dir dann das Zubehör wenn du es wirklich benötigst (bzw. wenn Dir klar ist wozu das Teil wirklich zu gebrauchen ist).

Einige Verfallen dann in den "Ohne Teil X Kann man nie und nimmer und auf garkeinen Fall ein Foto machen" - Kaufrausch, was der Volkswirtschaft gut tut, aber dir nichts bringt.
Danke für deine Ausführungen. Ich möchte ja eben nicht irgendetwas kaufen nur weil es teuer ist und Profis es benutzen. Hab mir jetzt erstmal ne CF-Karte und nen Fotorucksack zugelegt.

@KaoTai--->

:oops: Davon kann noch keine Rede sein. Ich mache mich gerade mal mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten vertraut. Ne Taschenlampe ist im Auto immer dabei. :!:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<