HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon + GPS

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
salarius
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 17, 2008 10:35 pm

Nikon + GPS

Beitrag von salarius » Sa Mai 17, 2008 10:49 pm

Welche Möglichkeiten gibt es für D200/D300 GPS- Empfänger anzuschliessen?
MC-35 ist bekannt, aber welcher ist der beste Empfänger?
Gibt es eine kompakte Variante für den Blitzschuh, die ordentlich funktioniert?
Braucht man spezielle Software, die die Daten in die Exif-Daten importiert?

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Mi Mai 21, 2008 8:16 pm

habe gestern auf fotopraxis gelesen dass es jetzt auch ein programm für handy (symbian, win mobile und noch andere) gibt welche deine gps koordinaten aufzeichnen.vorrausgesetzt ist hier der bluetooth gps empfänger (ca. 60€) im schnitt.
und ja du brauchst direkt ein programm welche die daten GPS/UHRZEIT - BILDINFORMATIONEN (uhrzeit) mit einander vergleicht und zuordnet.

gruss passtard
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

gps-kamera.eu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 09, 2008 4:39 pm
Wohnort: Hüfingen

Foto-GPS zum direkten Geotagging

Beitrag von gps-kamera.eu » Do Okt 09, 2008 5:27 pm

Hallo Salarius,

was passtard hier vorschlägt ist schön und gut, geht aber leider an Deiner Frage vorbei. Ich habe selber schon diverse Foto-GPS zum direkten anschliessen an die Kamera getestet und möchte den komfort nicht mehr missen! :D

Möglichkeiten:

MC-35
mit passendem Outdoor-GPS z.B. von Garmin. Ich finde das MC-35 überteuert dafür, dass es "nur" ein Kabel ist. Hinzu kommt, dass das Kabel herumbaumelt.

Spezielle Foto-GPS
Es gibt GPS-Geräte für den Blitzschuh/Kameragurt die direkt an Nikon-10-Pol-Buchse angeschlossen werden.
(Hersteller: Solmeta, Dawntech)
Die GPS-Informationen (Koordinaten, Höhe und UTC-Zeit) werden direkt bei Aufnahme im EXIF des Bildes abgelegt.
D2x, D2h, D3, D300, D700 können zusätzlich die Blickrichtung ins EXIF aufnehmen. Geräte mit Intergriertem Kompass gibt es derzeit nur von Solmeta.
Mit einem Garmin mit Kompass und dem MC-35 geht es theoretisch auch. Viel Spass beim gleichzeitigen GPS-Ausrichten mit der einen Hand und der Kamerabetätigung mit der anderen Hand :roll:

Gruss
Seb

gps-kamera.eu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 09, 2008 4:39 pm
Wohnort: Hüfingen

Beitrag von gps-kamera.eu » Do Nov 25, 2010 7:15 pm

Es hat sich einiges getan:

Es gibt merh Kameras mit GPS-Schnittstelle

(Link wurde entfernt)

Nikon hat das GP-1 vorgestellt und Dawntech und Solmeta haben viele neue Funktionen eingeführt ...

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 25, 2010 9:59 pm

gps-kamera.eu hat geschrieben:Es hat sich einiges getan:

Danke!

fibbo

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Nov 25, 2010 10:43 pm

Schau Dir das mal an:

(Link wurde entfernt)&

(Link wurde entfernt)&
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

gps-kamera.eu
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 09, 2008 4:39 pm
Wohnort: Hüfingen

Beitrag von gps-kamera.eu » Fr Nov 26, 2010 11:38 am

adlatus hat geschrieben:Schau Dir das mal an:
Der Phottix ist ein Clone des Nikon GP-1, nur ein paar Millimeter größer und etwas störrischere Kabel. Er hat die guten wie die schlechten Eigenschaften sonst 1 zu 1 geerbt. Das heißt:

- Kein Indoor-Puffer (wenn kein GPS-Empfang, dann kein Geotagging)

- Gerader Stecker und unnötig Langes Kabel bei D90, D3100, D5000, D7000

- unnötig langes Kabel bei D200-D3x

- Kein An/Ausschalter. Geht immer mit Kamera An/Aus, bzw. bei eingeschalteter Kamera nach 6s (Werkseinstellung Nikon) mit dem Belichtungsmesser um Strom zu sparen (GPS-Ruhezustand*).

- keine Zusatzfunktionen (Tracklogger, Direktstart, Kompass für Blickrichtung, ..)

Ausführlicher Bericht mit Abbildungen zu den Kabeln, Steckern, ... hier.
(Link wurde entfernt)

* Was "GPS-Ruhezustand" bedeuten soll ist etwas vertrakt:
Der GPS-Ruhezustand" (engl. "GPS Auto Meter Off" trifft es besser) schält nach einer gewissen Zeit den Belichtungsmesser ab, auch wenn ein GPS aktiv ist und ihn wach halten würde. Der Sinn ist es Strom zu sparen. Die D200 kennt den GPS-Ruhezustand nicht. Wer bei der D200 im GPS-Betrieb nicht ständig die Kamera ausschält hat binnen ca. 4h den Akku leer!

==> Der Akku einer D90 oder D300 kann ein aktuelles GPS für knapp 40h dauerhaft mit Strom versorgen!
==> Der Stromfresser ist der Belichtungsmesser. Der Frisst - wenn dauerhaft an - den Akku binnen weniger Stunden.
==> Den "GPS-Ruhezustand" deaktivieren ist also eine schlechte Idee.
==> Also muss man das GP-1 sowie das Photix alle 6s aufwecken und neu Satelliten suchen lassen. Kein Witz!

Ergo: Ich hab den Phottix als er 2009 herauskam gekauft, getestet und direkt wieder verkauft.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron