Hallo Forum,
ich lese hier immer wieder bestimmte Empfehlungen, wenn es um Kaufempfehlungen für Stative geht, z.B. Mafrotto. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte man dafür ab 200€ anlegen.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein ganz einfaches Stativ von Hama ("star 61" für 15€ (!!!)) gekauft. Eigentlich habe ich es für meine Videokamera gekauft, aber jetzt nutze ich es natürlich auch für meine neue K100Ds. Das Stativ ist schön hoch, sehr leicht, hat eine Wasserwaage, eine Libelle, ist höhneverstellbar, schwenk-, neig-, dreh-, und sonstnochwasbar und hat einen Schnellverschluß mit Adapterplatte. Unten gibt es einen Haken, wo man ein Gewicht einhängen kann.
Was ich mich jetzt frage: Abgesehen davon, dass mein Stativ für Schwenks bei Filmaufnahmen nicht sehr gut geeignet ist (keine Dämpfung, unregelmäßige Reibung), ist es mir ein Rätsel, wo die Verbesserung liegt, wenn ich auf ein teures Stativ umsteige. Ist es nur die "schwerere Qualität"?
Wär' nett wenn mich mal jemand aufklären könnte, ich muß da offensichtlich etwas übersehen.