HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Externer Blitz / Blitzschuhformate (Sony A300)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
croy
wenige Posts

Externer Blitz / Blitzschuhformate (Sony A300)

Beitrag von croy » Do Jul 03, 2008 5:01 am

Hallo zusammen,
ich habe mir neu eine Sony DSLR Alpha 300 gekauft und schieße mich nun grade damit ein.
Da ich jahrelang sehr zufrieden mit einer Nikon F50 war und daher noch nicht viel Erfahrung mit digitalen SLRs habe, habe ich zwei Fragen zu passenden Aufsatzblitzen:

1.) Wie wichtig ist Eurer Einschätzung nach ein zusätzlicher Blitz ? Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der Blitz, der in der Kamera integriert ist, vieles automatisch...

Was ich gerne benutzt habe, ist ein Weißfilter vor dem Blitz, um das Blitzlicht weniger grell zu machen und Spiegelungen zu vermeiden. Das geht natürlich mit dem internen Blitz nicht so gut.

und 2.) habe ich gesehen, dass der Blitzschuh von der Kamera komplett anders aussieht, als der von meiner analogen SLR. Da gibt es offenbar keinen "Normschuh" mehr. Wo kann ich herausfinden, welche Blitztypen alle mit meiner Sony Alpha 300 funktionieren ? Gibt es Listen im Internet ?

Ich hoffe, diese Fragen wurden nicht schon anderswo beantwortet. Ich habe mich gewundert, nichts zu den Themen zu finden, war aber vielleicht auch blind...

Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise,
Gruss,
Chris

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 03, 2008 9:24 am

Genormt ist beim Blitzschuh (Naja Norm - die Hersteller halten sich halt meistens dran) der Mittenkontakt (Zündspannung) und Masse an der Seite.

Ein manueller Blitz, eventuell mit eingebauter Fotozelle der nur die beiden Standardkontakte hat (und scon mit Niederspannung arbeitet) kann also auf jeder Kamera verwendet werden.

Nur: bei
-Übertragung der Brennweite + Crop an den Motorreflektor
-Vorblitz oder nicht oder Vorblitzsalve
- Streifenmuster als AF Hilfslicht oder LED Lampe oder IR sonstwas
- Steuerung anderer Blitzgeräte über IR, Funk oder Stroboblitze
- usw.

Hat jeder Hersteller seine Technik entwickelt und die dazu notwendigen Datenübertragungspins selber definiert.

Nikon wäre ja blöd für viel Geld eine Technik zu entwickeln beim Blitzen, welche lange Zeit die beste und ausgewogenste war, um diesen Marktvorteil dann für Umme an Canon weiterzugeben, damit die kompatible Blitze bauen können (und ansdersrum).

Bei Sony müsste Sony + Minolta passen. Oder halt bei Metz die Teile wo extra steht für "Sony / Minolta",

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 03, 2008 12:09 pm

DSP hat geschrieben:Genormt ist beim Blitzschuh (Naja Norm - die Hersteller halten sich halt meistens dran) der Mittenkontakt (Zündspannung) und Masse an der Seite.
Der Blitzschuh bei Minolta/KoMi/Sony ist tatsächlich mechanisch völlig inkompatibel mit den anderen... Empfehlenswert ist eigentlich jeder moderne KoMi-Blitz (Sony ist baugleich) auch vom Wiederverkauf her.
Es kommt ja drauf an was man machen will, ich persönlich komme z.B. mit einem kleinen Nikon SB-400 aus, weil ich am Abend eher mit iso800-2500 fotografiere als mit iso100 wie früher üblich.

Ein (leider nicht so kompakt) entsprechender Blitz für KoMi/Sony wäre:
HVL - F 36
HS3600D
mecablitz 48 AF-1 digital

Bei den Blitzen bzw. insbesondere den Metz-Blitzen zu beachten:
(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<