Hallo zusammen,
ich habe mir neu eine Sony DSLR Alpha 300 gekauft und schieße mich nun grade damit ein.
Da ich jahrelang sehr zufrieden mit einer Nikon F50 war und daher noch nicht viel Erfahrung mit digitalen SLRs habe, habe ich zwei Fragen zu passenden Aufsatzblitzen:
1.) Wie wichtig ist Eurer Einschätzung nach ein zusätzlicher Blitz ? Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der Blitz, der in der Kamera integriert ist, vieles automatisch...
Was ich gerne benutzt habe, ist ein Weißfilter vor dem Blitz, um das Blitzlicht weniger grell zu machen und Spiegelungen zu vermeiden. Das geht natürlich mit dem internen Blitz nicht so gut.
und 2.) habe ich gesehen, dass der Blitzschuh von der Kamera komplett anders aussieht, als der von meiner analogen SLR. Da gibt es offenbar keinen "Normschuh" mehr. Wo kann ich herausfinden, welche Blitztypen alle mit meiner Sony Alpha 300 funktionieren ? Gibt es Listen im Internet ?
Ich hoffe, diese Fragen wurden nicht schon anderswo beantwortet. Ich habe mich gewundert, nichts zu den Themen zu finden, war aber vielleicht auch blind...
Vielen Dank im Voraus für Eure Expertise,
Gruss,
Chris