HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher Beamer

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
smiler
wenige Posts

Welcher Beamer

Beitrag von smiler » Do Jul 03, 2008 9:33 pm

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich jetzt in der richtigen Rubrik bin, aber ich habe folgende Frage:
Ich möchte mir gerne einen (bezahlbaren) Beamer zulegen. Das Problem ist nur, welche Auflösung nehmen?
Ich habe eine DSLR die 3:2 aufnimmt und eine Digicam mit 4:3 Format. Welche Beamer-Auflösung ist nun der beste Kompromiß? Könnte es auch einer mit HD-Auflösung sein, damit auch für die Zukunft vorgesorgt ist?

Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.

Danke schon im Voraus!
Marc

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 03, 2008 10:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

smiler
wenige Posts

Beitrag von smiler » Fr Jul 04, 2008 7:39 pm

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber meine Frage bzgl. der Auflösung beantwortet das nur bedingt.

Gruß
Marc

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 04, 2008 8:06 pm

Mag sein, dass ich da irgendwie falsch liege, aber soweit ich mich erinnern kann, fangen gute Beamer ab 2.000,00 € an.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 04, 2008 8:29 pm

Als Fotoprojektor brauchst Du m.E. weder 3:2 noch 4:3 sondern 1:1 - weil es ja auch Hochformat-Bilder gibt.

(Mir ist schon klar, daß sowas am Markt nicht verfügbar ist.
Aber 1152x768 bringt gegen 1024x768 keinen Vorteil. Hochformat ist in beiden Fällen 512x768 bzw. 576x768 - also viel kleiner.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jul 04, 2008 9:13 pm

Hi Marc

Welches native Format der Beamer hat ist vom Aufzeichnungsformat der Kamera praktisch unabhängig - neben dem schon erwähnten Hochformat kommt ja noch der Bildschnitt hinzu (Quadratisch, Panorama etc.).

Mir wäre es wichtiger, einen vernünftigen Kompromiss aus Auflösung (kann man nie genug haben), Kontrast (schadet ebenfalls nicht), Transportabilität (fest an der Wohnzimmerdecke oder für Vorträge), Anschaffungs- und Betriebskosten (Leuchtmittel) zu finden.
Sicher hab ich noch einige Punkte vergessen, aber irgendwo gibts sicher nen Leitfaden zum Beamerkauf, den man zu Rate ziehen kann.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 04, 2008 10:00 pm

Bin im Moment nicht auf dem laufenden, was die Angebote betrifft. Auf jeden Fall nativ höher als PAL oder gar NTSC. Und darauf achten, dass die Skalierung ordentlich erfolgt. Da hilft nur ganz genau informieren/ selbst anschauen beim Händler. Oder in den sauren Apfel beißen und mehrere Tausend Euronen berappen für Emfehlungen wie die oben. Willst Du damit aber auch artefaktfrei, flüssig TV/DVD schauen, stell ich mir die Suche schwierig vor. Ich hatte mich vor Jahren für letztes entschieden, mit Dia ist das Ergebnis dann niemals zu vergleichen. Aber wenn Tante Erna kommt - die sieht den Unterschied sowieso nicht :twisted:

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 04, 2008 10:28 pm

Übrigens, Full HD ist schon ein bissel mehr. Hängt ganz davon ab, wie Du zufüttern willst. Ob per Laptop (HDMI, DVI, oder gar nur VGA > Bildschirmauflösung), per CD/DVD oder evtl. vorhandenem SD-Slot.

Volker

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<