HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitzgerät für Digitale kompaktkammera

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mrfritz17
wenige Posts

Blitzgerät für Digitale kompaktkammera

Beitrag von mrfritz17 » Di Jun 20, 2006 3:06 pm

Hallo

Ich bin am verzweifeln und weis nicht was das richtige für mich ist und ob es das in meiner Preislage überhaupt gibt.

Wollte für meine Canon IXUS 50 ein zusätzliches Blitzgerät mir anschaffen.
Es sollte min. Leitzahl 30 besitzen und nicht mehr als 40€ mit versand kosten.
Jetzt hab ich schon bei E-Bay mir das ganze son bischen angeschaut doch weis ich nicht was die ganzen bezeichnungen solln.
Denn ich brauch so viel ich weiß ein Blitz mit Sensor doch woran erkenn ich das es den Sensor hat den ich brauch.

So nun wollt ich euch hir mal in der hoffnung das ihr mir helfen könnt fragen ob ihr mich auf meiner suche unterstützen könnt?

MfG
MrFritz17

mrfritz17
wenige Posts

Beitrag von mrfritz17 » Di Jun 20, 2006 6:51 pm

Wie sieht es denn mit dem aus würde er Funktionier.(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 20, 2006 7:20 pm

Habe zwar selbst keine IXUS, aber ich vermute mal an Hand ähnlicher Kompaktkameras stark, daß diese Kamera weder einen Blitzschuh mit Mittenkontakt, noch eine Blitz-Synchronbuchse hat.

Wenn dem so ist, dann könntest Du das externe Blitzgerät nur über eine Sensorzelle gezündet, die vom eingebauten Blitz der IXUS ausgelöst wird.

So eine Sensor-Auslösezelle (falls Du die nicht auch bei Ebay bekommst) ist nicht ganz billig.
Und diese spezielle Auslösezelle solltest Du nicht mit der Meßzelle verwechseln, die in fast jedem Blitz eingebaut ist.

Und wenn Du so einen Slave-Auslöser hast, dann mußt Du noch zusehen, wie Du die Belichtung einregelst.
Denn die IXUS weis ja erstmal nicht, daß neben ihrem kleinen Blitz noch ein großer starker zündet.
Und der externe Blitz weis auch nicht, wann die IXUS genug Licht abbekommen hat.

D.h. Du mußt herumprobieren oder mit Blende=Leitzahl/Entfernung rechnen.

Zuletzt mußt Du noch, z.B. über eine Winkelschiene oder ein Stativ, den Blitz irgendwo befestigen.

Ich bin für solche Verrenkungen inzwischen zu faul ...

Zu deinem Angebot von Ebay:
Ja, als Blitzgerät würde das schon gehen, aber die Auslösung ist völlig ungeklärt.

mrfritz17
wenige Posts

Beitrag von mrfritz17 » Di Jun 20, 2006 7:34 pm

Ja grad das ist ja mein Problem kein schwein schreibt bei ebay vernünftig hin wie der blitz nu ausgelöst werden kann.

son Sensorblitzschuh wär also erst einmal sehr wichtig um den preis gering zu halten ich hab da einen für 1,99 und 8,99 Versand was ich denke günstig ist da andere allein schon so 30 kosten.((Link wurde entfernt))

Also werd ich den erst mal raffen oder wie.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 20, 2006 7:40 pm

Wie gesagt:
Selbst wenn Du die Auslösung des Blitzes zuverlässig hinbekommst,
dann ist die Dosierung des Lichtes immer noch schwierig.

Meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige Motive, wo der eingebaute Blitz zusammen mit höchster ISO-Einstellung noch nicht genügt,
ein zusätzlicher externer Blitz aber schon.
Denn Kirchen-Innenräume, Fußballstadien usw. kannst Du mit dem externen Blitz auch nicht ernsthaft ausleuchten.

Und falls doch, dann sieht das Bild immer noch totgeblitzt aus.

Mein Rat: lasse es sein!

mrfritz17
wenige Posts

Beitrag von mrfritz17 » Di Jun 20, 2006 7:45 pm

Also erst mal ne prof. Kamera und dan das Equipment für bessere Bilder.

Hab auch schon nen blick auf die Panasonic DMC-FZ10 oder LC1 geworfen wobei mir die LC1 im moment eindeutig zu teuer ist.

Was sagst du zu den Kameras.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Jun 21, 2006 11:41 am

Das kann noch problematischer werden. Ich habe mal probiert, einen gewöhnlichen E-Blitz mittels Servo-Auslöser bei meiner Sony zu verwenden. Komischerweise waren die Fotos alle so, als wäre überhaupt kein Blitz mehr dagewesen. Vermute, die kleine kompakte schickt einen Vorblitz aus, um Entfernung und Belichtung zu messen. Der ließ natürlich den Servoblitz losgehen, und dann war die Sache halt (schief-) gelaufen.

mrfritz17
wenige Posts

Beitrag von mrfritz17 » Mi Jun 21, 2006 3:22 pm

Ja das gib es warscheinlich auch aber es gibt auch schon Geräte die das abwägen und auch mit Vorblitz funktionieren.
Also wenn du im anti rote Augen Blitz zB. bist das der externe Bitz(servo) nicht beim Vor- sondern beim Hauptblitz auslöst.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<