HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

UV + IR Filter: sinnvoll?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DerJohannes
wenige Posts

UV + IR Filter: sinnvoll?

Beitrag von DerJohannes » Sa Jun 24, 2006 11:06 pm

Im B+W - Filterkatalog steht bei den UV-Filtern folgendes (vgl. (Link wurde entfernt)):

"Das UV-Filter UV 0¡0 sperrt Ultraviolett-Strahlung, die Unschärfe und in Farbaufnahmen
Blaustich verursachen kann. Ideal für Aufnahmen im Gebirge, an der See
und in Gebieten mit sehr reiner Luft. Bilder gewinnen an Brillanz, störende
Blauschleier
werden vermieden, die Farbwiedergabe bleibt neutral. Dieses UV-Filter
ist auch als Frontlinsenschutz
geeignet. Für Digitalkameras empfiehlt sich das
UV/IR-Sperrfilter 486, ein steilflankiges Interferenzfilter, das zusätzlich Infrarot
blockiert und bei IR-empfindlichen CCDs Unschärfe und Farbstiche verhindert."

Da das natürlich in erster Linie die Worte von "Pushing salesmen" sind, würde mich interessieren, für wie sinnvoll _IHR_ ein UV/IR-Filter haltet, im Gegensatz zu einem reinen UV (also ohne "IR) - Filter.
Ich habe eine Nikon D70s und möchte das UV-Filter vor allem als Linsenschutz. Aber eine Bildverbesserung wäre trotzdem wünschenswert.

Also, was meint ihr? Lohnt sich der Griff zum UV/IR-Filter, oder soll ich mit einem UV-Filter vorlieb nehmen? Das Kriterium "Preis" soll erstmal nebensächlich sein. Mich interessiert vor allem die unterschiedliche _Wirkung_ der beiden Filtersorten - falls vorhanden.
--
Ausrüstung:
Nikon D70s mit AF-S Nikkor 18-70mm ED DX

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Jun 24, 2006 11:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 25, 2006 12:19 pm

Wobei man eigentlich unter einemIR-Filter einen fast Lichtundurchlässige stark dunkelroten Filter versteht, der fast alles sichtbare Licht nicht mehr durchläst und zur Infrarot (allerdings die leichte Infrarotstrahlung) fotografie verwendet wird.

Das sind dann die Landschaftsaufnahmen mit schwarzem Himmel mit Reinweissen Wolken und weissen Blättern (Blattgrün reflektiert infrarotstrahlung sehr stark).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<