Moderator: ft-team
the57 hat geschrieben:..Ich suche ein Gerät das ein paar Jahre hält und wirklich eine gute Qualität hat und eine Firma die einen guten Service hat.
wenn Du "etwas professioneller" an die Sache gehen willst, hat sich Walimex schon erledigtthe57 hat geschrieben:Hallo,
ich richte mir gerade ein Studio (Leinwand 270cm, Abstand bis zu 5m) ein und wollte alles etwas Professioneller angehen.
Deswegen meine Fragen zu den folgenden Studioblitzen.
walimex Studioset 250/250/150 = 570 €
(http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=2038&CT=41)
Bowens hat Qualitätsprodukte, die sich seit langem bewährt haben. Service gibt es lokal in den Calumet Läden oder bei andern Profi-Händlern, was ein echter Vorteil sein kann, gerade gegenüber einem reinen Web-Händler, wie bei den Walimex-Produkten.the57 hat geschrieben:Oder
Bowens Bowens Esprit Gemini 250 3 Geräte Taschenset = 1780€
(http://www.calumetphoto.de/item/BOWB...specifications).
Ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt? Welche vorteile hätte das Bowens.
Ich suche ein Gerät das ein paar Jahre hält und wirklich eine gute Qualität hat und eine Firma die einen guten Service hat.
In dem Set sind doch eine Softbox + zwei Schirme schon drin - das sollte erstmal reichen, denke ich.the57 hat geschrieben:Ich bräuchte, wenn es den das Bowens wird auch noch einen Softbox Aufsatz, passt jeder Aufsatz auf jeden Kompakt Generator?
Eine Frage habe ich noch. Hat jemand Erfahrungen mit www.calumetphoto.de ?
Viele ältere Blitzgeräte (und auch neue Geräte sind häufig alte Konstruktionen) muss man "abblitzen", wenn man sie runterregelt. Der Blitzkondensator hat halt noch seine volle Ladung und abblitzen (also einen Testblitz auslösen), ist der schnellste Weg, die überschüssige Energie loszuwerden. Neuere Modelle können die Überschussenergie auch anderweitig vernichten. Es ist jedenfalls kein Fehler des Blitzgeräts sondern ein Konstruktionsmerkmal.the57 hat geschrieben: Hab da gleich mal drei Fragen an euch:
1: Wenn ich das Blitzgerät auf maximum stelle und mir dann überlege es doch wieder schwächer zu stellen, löst es trotzdem noch voll aus! Soll das so?
Es kann nicht schaden, die Blitzgeräte vor dem ersten Auslösen mal 10 oder 20 Minuten eingeschaltet am Netz hängen zu lassen. Metz z.B. hat früher ausdrücklich das Formieren des Blitzkondensators empfohlen. Aber bei modernen Blitzgeräten sind die Kondensatoren nicht mehr so empfindlich. Und was sonst beim sofortigen Gebrauch kaputtgehen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Also, keine falschen Hemmungen. Das "Einspielen" gilt für Lautsprecher, nicht für Blitzgeräte...the57 hat geschrieben:2: Hab mal gelesen, das man es nicht gleich auf Maximum stellen soll, weil dadürch teile beschädigt werden. Muss es sich erst 'warm laufen'?
Nein, weder die Röhre noch die Halogenlampe sollten mit den Fingern berührt werden. An den Fingern ist Fett (es sei denn, Du badest sie vorher in Aceton - was ich aber ausdrücklich nicht empfehle), das dann auf der Röhre bleibt und einbrennt. Nicht ganz so heftig wie ein angebranntes Schnitzel in der Alupfanne, aber doch unschön.the57 hat geschrieben:3: Darf ich die Röhe berühren (wenn nicht warm)? Oder geht die davon kaputt?
Was meinst Du mit "zu spät". Ist der Blitz gar nicht auf dem Bild zu sehen oder hast Du einen abgeschatteten Bereich im Bild. Im ersten Fall würde ich drauf tippen, dass Du den Kamerablitz auf E-TTL/i-TTL/P-TTL oder sonst eine Blitzsteuerung mit Meßvorblitz eingestellt hast. Dann löst der Vorblitz die Bowens-Blitze aus und sie laden nach, während Du Dein eigentliches Bild machen willst. Auch der Rote-Augen-Unterdrückungs-Vorblitz bewirkt sowas.the57 hat geschrieben: edit: eins hätte ich ja noch fast vergessen: warum löst das Bownes zu spät aus, wenn ich es mit meinen internen oder externen Blitz auslösen möchte? Der Bownes löst dann zwar aus, aber wohl zu spät?
Wenn's mit Kabel funktioniert, sind die Blitze schon mal in Ordnung, es sei denn der eingebaute Slave-Sensor spinnt. Oder kann man den bei Bowens evtl. abschalten? Möglicherweise ist der Slvae ja auch auf Ignorieren von Vorblitzen eingestellt und wartet dann und wartet...the57 hat geschrieben:Also mit Kabel geht es.
Leider ist ohne immer das ganze Bild schwarz.
Mein einstellungen:
Int. Blitz auf:C, Modus: M, Gruppe A-B: M
Blitzsynchronzeit 1/100
Auf M sollte der Messblitz doch aus sein, weitere einstellungen habe ich bei meiner D300 oder D80 nicht gefunden.
Nochmal wegen dem Fett: Ichbin bestimmt vorhin beim anbauen der Softbox mal gegen gekommen, gehen die davon kaputt?