HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welcher Filter für Tamron 25-78?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Dandelion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 07, 2008 9:56 pm

Welcher Filter für Tamron 25-78?

Beitrag von Dandelion » Do Sep 18, 2008 1:15 pm

Hi @ all!
Sorry, schon wieder eine Tamron-Frage. :wink:
Ich bekomme demnächst mein neues Tamron-Objektiv und möchte gerne auch wieder einen UV-Filter vorsetzen. Welcher (Marke) ist am besten dafür geeignet, so dass man auch die Geli wieder perfekt draufmachen kann?

Vielen Dank
LG

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 18, 2008 6:41 pm

Warum willst Du das schoene Objektiv mit einem UV-Filter verschlimmbessern :?:

fragt sich
Heribert

Benutzeravatar
Dandelion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 07, 2008 9:56 pm

Beitrag von Dandelion » Do Sep 18, 2008 8:10 pm

Moin Heribert,
ganz einfach, weil ich gern mein Objektiv vor Staub und neugierigen Pferdenasen schützen wollte. Außerdem ist gerade im Pferdestall und Reitplatz recht viel Staub unterwegs. Du würdest also keins draufmachen, auch wenn es noch so gute Qualität hat?

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Do Sep 18, 2008 9:11 pm

als staubschutz fürs objektiv sage ich jain.finde dass die cam an sich und die drehmotorik am objektiv schutz gebürt.die linse ist fest und dicht ins obj.gehäuse eingelassen.habe das staubproblem oft bei rennveranstaltungen wie z.b. stockcar.muss mir da halt ein gutes "sauberes" plätzchen suchen.ob das bei dir auch geht?
die pferde nasen kann man doch mit der tüte drum herum erst ihre neugier befreidigen lassen und dann. ohne tüte zu sache kommen( lol nicht falsch verstehen) :lol: :lol: :lol: :oops:
alles in allem sag ich Nein zum filter.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 18, 2008 11:08 pm

Wenn ich oft bei Salzwassergischt, Schweissarbeiten oder MotoCross zu tun haette, wuerde ich ueber ein Schutzfilter nachdenken. Aber Pferde sind bestimmt nicht aufdringlicher als meine beiden Hunde und ein sehr gutes Filter kostet nicht viel weniger als der Austausch einer Frontlinse. Zudem ist ein Filter sehr viel empfindlicher als die Frontlinse und beschaedigt bei Zerstoerung duch die Glassplitter die Frontlinse richtig uebel.
Der Qualitaetsverlust der Bilder bei Gegenlicht ist durch ein Filter oft genug drastisch.
Ich wuerde es lassen und das Geld sparen, aber immer schoen die Streulichtblende benutzen :!:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Sep 18, 2008 11:16 pm

Als ich mein 28-75mm neu gekauft habe, war der "original Tamron MC UV Filter 67mm" mit dabei. Kann aber auch eine Aktion von Tamron gewesen sein. :wink:

Benutzeravatar
Dandelion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 07, 2008 9:56 pm

Beitrag von Dandelion » Do Sep 18, 2008 11:18 pm

passtard hat geschrieben: die pferde nasen kann man doch mit der tüte drum herum erst ihre neugier befreidigen lassen und dann. ohne tüte zu sache kommen( lol nicht falsch verstehen) :lol: :lol: :lol: :oops:
Sehr gut beschrieben. :lol: :lol: :lol:

@Heribert:
Mein Pferd ist leider wie ein Hund. Alles was man mit der Nase studieren kann, kann man auch mit den Zähnen probieren.

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann also nix vor machen, weil ohne ist ja anscheinend doch besser! :lol: Aber die Geli mache ich auf jeden Fall drauf. 8)

Vielen Dank und tschüss!

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Sep 18, 2008 11:26 pm

Die Geli solltest Du auf jeden Fall dran schrauben! Die kann das Pferdchen erst mal zerkauen, bevor die Linse angefressen wird! :lol: :wink:

Benutzeravatar
Dandelion
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Sep 07, 2008 9:56 pm

Beitrag von Dandelion » Do Sep 18, 2008 11:39 pm

Den Objektiv-Geli-Linsen-Fresser habe ich doch gleich mal in meine User-Pix gepackt. Das sieht man die Gier nach Objektiven schon in den Augen :lol:
Schönen Abend euch allen!

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Fr Sep 19, 2008 7:13 pm

und vor allen dingen kommt die schnüffelnase nicht direkt an die linse und du musst nicht immer gleich zum schnäuztüchlein greifen.
"Schon immer hatte ich die Angewohnheit, mich nur mit dem zu befassen, was mich interessierte. Alles andere nahm ich kaum wahr, ich spann mich ein in meine eigene Welt."
Leni Riefenstahl

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron