Moderator: ft-team
Kittycat hat geschrieben:Hallo ich suche bei Ebay einen Tageslichtstrahler,
Wir reden doch hier von Studio. Was also wäre das Problem mit "Gruselaugen"? Und vertragen ist kein Problem, habe genau das Thema mal mit einem führenden Zoologen besprochen, weil ich da auch Bedenken hatte.fibbo hat geschrieben:Benny hat geschrieben:..Die kurzen Blitzzeiten sorgen für scharfe Bilder, auch wenn die Katze nicht ausgestopft ist...
Blitzen bei Tieren, bei Katzen? höchstens von der Seite. Von Vorne gibt das Gruselfotos wegen der Augen und ob die Tiere das gut verkraften weiss ich auch nicht.
fibbo
Das habe ich anders gehört.. Gerade bei jungen Miezen soll der Blitz zur Schädigung der Netzhaut führen..Benny hat geschrieben: Und vertragen ist kein Problem, habe genau das Thema mal mit einem führenden Zoologen besprochen, weil ich da auch Bedenken hatte.
Ich rede NICHT von direktem Blitz. Wir sprechen/schreiben doch hier von studiomäßiger Beleuchtung, da ansonsten die Frage nach Tageslichtlampen kaum gestellt worden wäre. Im Studio blitze ich doch nicht frontal mit voller Leistung ins Gesicht (egal ob Mensch oder Tier).zapman hat geschrieben:Das habe ich anders gehört.. Gerade bei jungen Miezen soll der Blitz zur Schädigung der Netzhaut führen..Benny hat geschrieben: Und vertragen ist kein Problem, habe genau das Thema mal mit einem führenden Zoologen besprochen, weil ich da auch Bedenken hatte.
Würdet ihr eure Babies denn einem Blitzlichtgewitter aussetzen?
Gibts denn keine Möglichkeit, helle, selbstreflektierende Materialien einzusetzen (z.B. Styropurplatten) und dann nur mit Tageslicht und lichtstarker Optik zu arbeiten?
Sollten dir doch die Augen der Katzen wert sein, oder? Sind ja immerhin noch Lebewesen.. :?