HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Automatisch-Rotierendes Stativ gesucht

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Macindows
wenige Posts

Automatisch-Rotierendes Stativ gesucht

Beitrag von Macindows » Mi Nov 26, 2008 12:37 am

Hallo,

ich suche ein Stativ / Tripod head, der einen kleinen Motor eingebaut hat, damit sich die Kamera nach bestimmten Zeiteinheiten um einen eingegebenen Winkel dreht.

Folgendes Beispiel:
Ich möchte in Schweden eine 48h Zeitspanne drehen / photografieren, bei der die Kamera konstant auf die Sonne gerichtet ist, während diese nie untergeht. Ich stelle das Stativ auf "Auto-Rotation", stelle als Zeiteinheit für eine Rotation "24 Stunden" ein, stelle die Kamera auf Intervall und drücke den Auslöser. Von da an schießt die Kamera jede Minute ein Bild während sich das Stativ alle vier Minuten um einen Grad bewegt.

Gibt es soetwas, oder muss das erst erfunden werden?

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Nov 26, 2008 1:26 am

Im Bereich Astrofotografie müsste es sowas geben, aber wirklich billig wirds wohl nicht sein.

Gruss Armin

Macindows
wenige Posts

Beitrag von Macindows » Mi Nov 26, 2008 4:42 am

Ich habe gestern einmal ein Video erstellt, bei dem ich das Stativ manuell gedreht habe. Jedoch ist das für mich einfach zu wackelig und unflüssig. Aber seht selbst:

(Link wurde entfernt)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Nov 26, 2008 11:05 am

Hi Macindows

Wirklich teuer ists nicht - man bekommt solche Montierungen schon für rund 200€, also noch günstiger als "normale" Stativ-Kopf Kombinationen.
Je nach Brennweite müsstest Du allerdings mehr investieren (Nachführgenauigkeit + Belastbarkeit), auch wenn deine Anforderungen nicht so hoch sind wie sonst üblich.

In deinem Fall wäre das eine "Go-To"-Montierung-->
(Link wurde entfernt)
Um einiges günstiger bekommt man solch Zeug gebraucht, schau dazu mal z.B. auf Astronomie.de, das Forum hat ebenso einen Biete/Suche Bereich.

Grüße
Nasus

Macindows
wenige Posts

Beitrag von Macindows » Mi Nov 26, 2008 1:37 pm

Hallo Nasus,

vielen Dank für den Tipp! Ich denke mal, ich werde mich für den GM4000 entscheiden...

...oder halt...nein ich kaufe mir doch lieber ein Auto dafür!

Sie meinten, dass es eventuell bereits eine Lösung für EUR200.- gäbe? Hätten Sie vielleicht einen Link zu besagter Vorrichtung?
Vielen Dank!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Nov 26, 2008 2:10 pm

Hi

10 Micron wäre schon top :lol: ...aber ich würd mich wohl auch fürs Auto entscheiden.
Gemeint habe ich kleinere Azimutale Montierungen - weiter unten "Celestron Nexstar". Ab der SE1 (bzw. der GT) lassen die sich auch Equatorial betreiben, um die Bildfeldrotation zu vermeiden. Allerdings wird das bei deinen Belichtungszeiten wohl nicht notwendig (bzw. eher nachteilig) sein.
Aber wie gesagt: Es kommt sehr auf Kamera+Objektiv an, wie groß das Teil sein muss.

Grüße
Nasus

Macindows
wenige Posts

Beitrag von Macindows » Mi Nov 26, 2008 6:37 pm

Hallo Nasus,

ich benutze momentan eine Halbformat DSLR Nikon D300 und hatte vor, für solche Kameraschwenks ein möglichst geringe Brennweite, etwa ein 10mm Fisheye, zu benutzen. Dieses Objektiv ist sehr leicht und klein und deswegen auch nicht mit den großen Teleskopen zu vergleichen.

Insofern würde in meinem Fall schon das "Celestron Nexstar" ausreichen. In der Beschreibung wird von einer SLT Montierung mit L Halterung gesprochen. Ist diese mit der regulären Stativ-Schraube zu vergleichen?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Nov 27, 2008 1:52 pm

Hi

Ja, das ist ein ganz gewöhnliches 1/4" Schräubchen; passt also zum Gewinde an der Kamera.
Die Brennweite dürfte kein Problem darstellen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die SLT zwei Tage lang die Sonne genau genug im Bildfeld hält - ich würde daher zur Kontrolle und händischen Korrektur noch ein kleines Fernrohr (eigentlich reicht schon ein Sucher) einplanen. Der Sucher benötigt noch eine Abdeckung aus Sonnenfilterfolie, die lässt sich aber für 1€ aus einer Brille (Pappteil mit Sonnenfilterfolie) basteln.
Etwas in der Art wird ohnehin benötigt, um das Gerät positionieren zu können.

Die Beiden Links solltest Du dir auch mal anschauen:
www.dd1us.de
www.nexstarsite.com

Garantieren, dass es mit der SLT klappt, kann ich natürlich nicht - aber vermutlich wird sie ausreichen.
Für 250€ hab ich mal eine gebrauchte SE2 (bzw. die Vorgängerin) erstanden, die damit sicher kein Problem hat.

Grüße
Nasus

Macindows
wenige Posts

Beitrag von Macindows » Do Nov 27, 2008 11:10 pm

Klasse, vielen Dank Nasus für alle die Informationen! Wirklich sehr hilfreich!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<