HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

HILFE ZU FILTER!!!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
phils
wenige Posts

HILFE ZU FILTER!!!

Beitrag von phils » Sa Okt 15, 2005 5:26 pm

Moin.
Ich besitze einen "B+W 58 ES 010 1xMC" Filter und habe keine Ahnung was dieser bewirkt. Hab auch nix im Internet gefunden.........bin vielleicht ein wenig zu unfähig.
Da ich noch sehr neu in der Fotographie bin und noch mit ner analogen Spiegelreflex schieße, will ich nicht einfach drauf los schießen und eventuell Aufnahmen zum Fenster raus zu werfen.
Also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt dankbar.
Gruß Phil

majo
postet sehr sehr oft!

Re: HILFE ZU FILTER!!!

Beitrag von majo » So Okt 16, 2005 11:06 am

Dabei dürfte es sich um einen UV-Sperrfilter handeln, er sperrt die unsichtbaren UV-Anteile des Sonnenlichts, vielfach wird ein UV-Filter auch einfach als Objektivschutz verwendet, normalerweise solltest Du diesen Filter ohne Probleme benutzen können.
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

phils
wenige Posts

Beitrag von phils » So Okt 16, 2005 5:23 pm

Danke für Antwort.
Und welche Wirkung hat dieser Filter genau? Wenn ich zum Beispiel einen relativ dramatischen Wolken Himmel habe?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Okt 16, 2005 9:27 pm

UV-Sperrfilter verändern die Bildwirkung praktisch nicht, da sie ja nur unsichtbare Lichtanteile ausschalten - und die kann man eben nicht sehen.

Bei heutigen (jünger als 30 Jahre), vergüteten Objektiven gibt es zwei Meinungen bzgl. solcher Filter:
- eine billiges Stück Glas das die abgestimmte hochwertige Optik versaut
- ein billiges Stück Glas das nicht schadet, aber die teure Optik vor Staub, Kratzern, Wasser etc. schützt.

Ich verwende solch ein Filter nur dann, wenn meine Objektive Schaden nehmen könnten.

phils
wenige Posts

Beitrag von phils » So Okt 16, 2005 9:43 pm

AHA!
Ok. Jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank!

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Jun 04, 2006 1:37 am

Gibt es beim Kauf eines Polarisationsfilters irgendetwas zu beachten?
Werden bestimmte Hersteller bevorzugt? In welcher Preisspanne dürfen sich Polfilter bewegen?
Ich habe Preise zwischen 26€ und 75€ für ein 58mm Gewinde gesehen. :shock:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 04, 2006 12:20 pm

Klinke hat geschrieben: Werden bestimmte Hersteller bevorzugt? In welcher Preisspanne dürfen sich Polfilter bewegen?
Ich habe Preise zwischen 26€ und 75€ für ein 58mm Gewinde gesehen. :shock:
Ja, Polfilter sind so teuer.

Keine Ahnung was für Objektive Du hast, aber 58mm ist heute eher wenig.
Prüf mal nach, ob nicht ein größerer Filter plus Adaptergewinde sinnvoller wäre, um dann den Filter für mehrere deiner Objektive zu verwenden.

Bei Polfiltern gibt es grundsätzlich zwei Arten: lineare und zirkulare.
Beide sind grundsätzlich drehbar montiert und bei beiden mußt Du die Filterwirkung für jede Aufnahme durch Drehen des Fassungsrings einstellen.

Lineare Polfilter sind in der Wirkung stärker als zirkulare.

Allerdings haben moderne Spiegelreflexkameras häufig Schwierigkeiten mit linear polarisiertem Licht (siehe Anleitung der Kamera).
Für solche Kameras nimmt man dann zirkulare Polfilter.

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Jun 04, 2006 7:11 pm

@KaoTai--->

Zur Zeit und auch ein wenig länger habe ich "nur" das EOS 300D Kit mit einem 18-55mm Objektiv. Dies hat einen Filterdurchmesser von 58mm. Da gibts es ja zich verschiedene Größen. Ich dachte das bei Canon und anderen Hersteller die Objektive auch genormt sind. Wie dem auch sei, einen zirkularen Polfilter möchte ich ir schon gern zulegen. Nur habe ich keine Ahnung welche Preise ich da erwarten kann.
Heute zum Beispiel war ich mit meiner Frau in Peenemünde und mich haben die Reflexionen auf dem Wasser mächtig geärgert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 04, 2006 8:30 pm

@Klinke:

Filtergewinde ist nicht genormt: Das Filtergewinde an den Optiken ist so klein wie möglich und so groß wie nötig.

Bei der Kit-Linse reicht 58dcm aus, bei einem 600mm Lichtriesen (da ist das Glas schon mit fast 70cm Durchmesser gesegnet würdest du Probleme bekommen.

Dirk,

Zirkulare kosten so von 50 bis 100 EUR (je nach Durchmesser).

Ein Filtergewindeadapter nur um die 10EU.

Ein Filtersystem (Cokin z.B.) lohnt sich nur, wenn du wirklich viel mit vielen Filtern arbeitest.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 04, 2006 10:47 pm

Klinke hat geschrieben:Ich dachte dass bei Canon und anderen Hersteller die Objektive auch genormt sind.
Sind leider nur hinten genormt, am Bajonett.
Vorne nicht!

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Jun 04, 2006 11:13 pm

DSP hat geschrieben:Bei der Kit-Linse reicht 58dcm aus, bei einem 600mm Lichtriesen (da ist das Glas schon mit fast 70cm Durchmesser gesegnet würdest du Probleme bekommen.
Das ist einleuchtend, hätte ich auch mal selber drauf kommen können. :oops:
Bei Preisen um 50-100 Euro werde ich es mir noch zweimal durch den Kopf gehen lassen ob ich einen Polfilter kaufe. Die Zeitschriften suggerieren mir das dass Teil einfach vor die Linse kommt und man bessere Kontraste und sattere Farben erhält. Da scheint ja dochetwas mehr dran zu sein.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 05, 2006 7:21 am

Moin,

bei Wikipedia gibt es einen guten Artikel zur Wirkung von Pol-Filtern.

Im Endeffekt kann man mit den Teilen unter bestimmten Voraussetzungen Reflexionen an nicht metalischen Oberflächen ausfiltern.
Man sieht dann z.b. den Goldfisch im Teich besser oder aber die Reflexionen der Sonne an den Nebeltropfen in der Luft (und am Stau) geht etwas weg und der Himmel sieht dadurch Blauer aus und die Wolken sind wolkiger).

Leider ist so ein Filter nicht trivial aufgebaut (daher teuer) und man muß ihn beim Fotografieren für die Situation einstellen.

Aber als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk ist sowas doch mal etwa, mit dem die Verwandten einem Glücklich machen könnten :-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<