Sicher blitzt auch ein "Billig-Blitz". Ich vermag nicht zu raten, wie gut dieser mit Nikons iTTL kompatibel ist. Von den Dörr-Geräten wurde mir vom Dealer meines Vertrauens dringend abgeraten. Er hatte so einen im Laden und ich konnte ihn mal probieren. Manuel alles bestens. TTL-Ergebnisse reiner Zufall. Woran das liegt kann ich nur vermuten: Ich denke, dass Nikon nicht so offen über die Protokolle und Algorithmen redet. Metz scheint es inzwischen raus zu haben. Ob andere Drittanbieter im Niedrigpreisbereich besser sind kann ich wie gesagt nicht sagen. Wenn es Dir nur um drehbares Lichtmachen geht, dann geht auch jeder nicht-drehbare unter Hinzuziehung einer Blitzschiene + Kabel + simpler Kugelkopf o.ä... Nur billiger wird diese Lösung dann auch nicht: Abgesehen vom Dörr gehen die Blitze für Nikon iTTL in der Bucht bei ca. 100 Euro los. Ein SB-400 kostet etwa das gleiche.
Nur: Wenn Du jemals doch auf den Trichter kommst, deinen Blitz z.B. seitlich neben dem Motiv positionieren zu wollen, dann investierst du neu: Dann brauchst du einige Meter TTL-Verlängerung. 1m Kabel liegen hier bei etwa 30 Euro. Die kann man leicht verlängern (hab ich mit einem auf 7 Meter gemacht). Kostet dich also alles mindestens 40-50 Euro dazu. Für draußen ist das ne feine Lösung, aber drinnen bevorzuge ich dann doch die Slave-Funktion des SB-600. Den bekommt man gebraucht für etwa 150 Euro. Also etwa das gleiche wie den SB-400 + entsprechend Kabel.
Bedenke nochwas: Es könnte sein, dass Du an Blitzen Spass findest. Dann sammeln die sich schnell. Mit zwei entfesselten Blitzen kannst du schon lustige Sachen machen. Nun wird es aber extrem wichtig, dass diese Blitze alle untereinander kompatibel bleiben (Lichttemperatur, Protokoll...). Für mich noch ein Grund beim Originalhersteller zu bleiben, statt auf billig zu setzen. Man kann sich Zeit lassen beim Sammeln. Ja, teures Hobby...
Vielleicht sollte ich meiner Frau mal vorschlagen, dass ich für jede drei Paar Schuhe einen SB-600 bekomme
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.