HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hallo, dringend !!! plz read !!!wie AKKU lagern????

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Andreas206
wenige Posts

Hallo, dringend !!! plz read !!!wie AKKU lagern????

Beitrag von Andreas206 » So Mär 01, 2009 6:06 pm

Hallo, Ich bin Andreas und neu hier...
Ich habe eine dringende Frage:

Was kann zu Kappazitätverlust des AKKU`s führen?

Ich spezifiziere:
Ich habe eine kleine Canon Digitalkamera, aus beruflichen gründen muss ich diese im Winter im Auto mitführen und z.T. 8 Stunden in der Kälte, wir nehmen an -5 °C, aufbewahren.
der Akku weißt zum Teil nur 10-20 % Ladung auf.
Kann es durch die Kälte einwirkung zu !Kapazitätsverlust! führen ?
Damit meine ich nicht ob der Akku Ni-Mh schneller entladen ist sondern ob es dann beim nachladen zu Kapazitätsverlust des Akkus kommen kann.
Kann ein leerer Akku durch Lagerung bei diesen Bedingungen kaputt gehen?
Wenn ja, ab welchen Temeraturen kann es dazu kommen?
Bitte erklärt es mir aus technischer Sicht.
Bitte hinterfragt nicht die Gründe für diese Theorie.
Aber BITTE Helft mir
Danke Andreas

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: Hallo, dringend !!! plz read !!!wie AKKU lagern????

Beitrag von Nasus » So Mär 01, 2009 6:34 pm

Andreas206 hat geschrieben:Kann es durch die Kälte einwirkung zu !Kapazitätsverlust! führen ?
Ja
Andreas206 hat geschrieben:Kann ein leerer Akku durch Lagerung bei diesen Bedingungen kaputt gehen?
Ja; wenn er leer gelagert wird geht er aber auch so mit der Zeit kaputt.
Andreas206 hat geschrieben:Wenn ja, ab welchen Temeraturen kann es dazu kommen?
Es gibt da keinen springenden Punkt, ab welcher Temperatur ein Akku besonders schnell unbrauchbar wird - allgemein wirds über 40-50° und unter 10° für Akkus aber unangenehm; kommt aber auf den Typ an und eben wie er bei der Temperatur behandelt wird - Lagern bei niedrigen Temperaturen ist sehr gut, aber sie sollten dabei nicht leer sein; werden sie bei zu niedrigen Temperaturen benutzt oder eben zu hohen, dann steigt der Innenwiderstand und die Spannung fällt schneller ab.

Abhilfe:
- Akkus mit besserer Lagerfähigkeit (eneloop etc.)
- Intelligentes Ladegerät mit Pflegeprogrammen (gibts auch fürs Auto)

Weitere Informationen:
http://batteryuniversity.com/index-german.htm

Websmiler
postet oft
Beitrag von Websmiler » So Mär 01, 2009 6:45 pm

bei kamera-akkus weiß ich es nicht, aber bei Laptop akkus soll die lebensdauer gesteigert werden, wenn man den akku, wenn man ihn nicht benutzt z.b. bei eingestecktem netzstecker, in den kühlschrank legt.
da die leitfähigkeit der dinger im akku, ich glaub irgendeine säure, bei der temperatur sinkt und er sich nicht so schnell selbst entläd.
das kam mal bei gallileo. vielleicht findet man sowas im internet noch.

somit meine theorie.

Bei 20°C ist der akku geladen worden.

auf -10°C runtergekühlt zeigt die cam nur 20% leistung an, weil die leitfähigkeit abgenommen hat. Die gespeicherte Energie im akku selbst ist aber noch die gleiche wie bei 20°C

wenn man ihn wieder auf 20°C erwärmt, müsste er, laut meiner theorie, wieder bei 100% in der cam angezeigt werden.

ausprobiert hab ich es nicht.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 01, 2009 7:08 pm

In etwa stimmt die Theorie von Websmiler - entsprechende Entladekurven finden sich im Netz.
Was aber wie geschrieben sehr wichtig ist:
1. Der Akku muss geladen eingelagert werden
2. Der Akku sollte ers benutzt werden, wenn er wieder einigermassen warm ist - sonst denkt die Kamera gleich das Teil ist leer - der Benutzer denkt dann auch, das Teil ist leer und läd es auf. Dank Memoryeffekt mindert sich so die Kapazität.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<