HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

MicroSD oder xD-Picture Card? Wo liegt der Unterschied?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chris2712
wenige Posts

MicroSD oder xD-Picture Card? Wo liegt der Unterschied?

Beitrag von Chris2712 » Di Mär 03, 2009 2:14 pm

Hallo, liebe Fotogemeinde,

sorry, aber jetzt bekommt ihr es mit einem absoluten Laien zu tun.

Ich fliege in ein paar Wochen in Urlaub. Und weil ich für mein Leben gerne schnorchle und mich immer über die schlechten Fotos dieser Einwegkameras ärgere, habe ich mir nun die Kamera Olympus mju 8000 bestellt.

Jetzt habe ich mich schonmal informiert, welche Speicherkarten ich verwenden kann. Es ist die Rede von MicroSD- oder xD-Picture-Karte. Nun habe ich keine Ahnung, was da der Unterschied ist und was die beste Lösung für die Kamera ist.

Außerdem wird ein MicroSD-Adapter mit der Kamera mitgeliefert. Für was wird der gebraucht? Ich denke, ich werde die Bilder doch über das mitgelieferte USB-Kabel auf den PC spielen können?

Danke schonaml für Eure Hilfe.

Grüße, Chris

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: MicroSD oder xD-Picture Card? Wo liegt der Unterschied?

Beitrag von Cano » Di Mär 03, 2009 3:25 pm

Chris2712 hat geschrieben: Nun habe ich keine Ahnung, was da der Unterschied ist und was die beste Lösung für die Kamera ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/XD-Picture_Card

http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkarte

Chris2712
wenige Posts

Beitrag von Chris2712 » Mi Mär 04, 2009 10:21 am

Hallo, Cano,

danke für die Links. Allerdings hilft mir das nicht besonders weiter, weil das für einen Laien wie mich einfach zu technisch ist.

Vielleicht kann ich mal anders fragen: Wenn Du eine Olympus mju 8000 hättest, welche Speicherkarte würdest Du reintun, um möglichst optimale Fotos zu machen? Wir werden die Fotos jeden Abend auf unser Notebook übertragen, so dass die Speicherkapazität an sich nicht die größte Rolle spielt.

Danke und Grüße,

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 04, 2009 11:03 am

Ich hab gehört, dass die Bildqualität der neuen XDs das nonplusultra sein soll. :roll: :twisted:

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mi Mär 04, 2009 11:05 am

Chris2712 schrieb
welche Speicherkarte würdest Du reintun, um möglichst optimale Fotos zu machen?
Da die Speicherkarte die Fotos nicht macht, sondern nur speichert, ist die Qualität der Fotos von der Speicherkarte absolut unabhängig.

Die Qualität wird ausschließlich vom Objektiv, der Kamera, und hauptsächlich von dem, der hinter der Kamera steht bestimmt.

Gruß
Hans

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Mär 04, 2009 11:07 am

Chris2712 hat geschrieben:..., welche Speicherkarte würdest Du reintun, um möglichst optimale Fotos zu machen?
Für die Qualität der Fotos ist es gleichgültig, ob eine xD oder eine MiniSD in der Kamera steckt. Wenn ich Panarama-Aufnahmen machen will, würde ich eine xD-Picture-Card von Olympus nehmen, weil die Panorama-Funktion an diese Karte gekoppelt ist (mit SD-Karten geht's zwar auch, aber nur nach entsprechender Manipulation).

Gruß
Cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Mär 04, 2009 11:26 am

Nur zur Klarstellung, da ich das Wort MiniSD verwendet habe:
Eine MiniSD ist dasselbe wie eine MikroSD. MiniSD finde ich allerdings passender, denn so winzig, daß man sie mikro nennen müßte, sind die Dinger nun auch wieder nicht.

Chris2712
wenige Posts

Beitrag von Chris2712 » Mi Mär 04, 2009 3:34 pm

Hallo @ all,

danke, damit habt Ihr mir jetzt echt geholfen und auch noch Geld gespart, denn jetzt nehme ich einfach meine MicroSD-Karte aus meinem Handy. Da brauche ich das Ding sowieso nicht. Panoramabilder mache ich bestimmt keine. Ich bin schon froh, wenn ich einigermaßen gute "normale" Bilder hinkriege.

Danke und Grüße,

Chris

stschmitz
postet ab und zu

Beitrag von stschmitz » Mi Mär 04, 2009 10:54 pm

Cano hat geschrieben:Nur zur Klarstellung, da ich das Wort MiniSD verwendet habe:
Eine MiniSD ist dasselbe wie eine MikroSD. MiniSD finde ich allerdings passender, denn so winzig, daß man sie mikro nennen müßte, sind die Dinger nun auch wieder nicht.
ähem, soweit ich weiß, gibt es die "normale" SD-Karte, die Mini-SD-Karte und die Micro-SD-Karte!
Die Ausmaße der Mini-SD-Karte sind kleiner als die der "normalen" SD-Karte, jedoch größer als die der Micro-SD-Karte!
Mini-SD-Karte also ungleich Micro-SD-Karte!

Da xD-Karten ausschließlich in Olympus- (und Fuji-) Kameras verwendet werden können, hätte ich auch zur Micro-SD-Karte gegriffen!

Archer
postet oft

Beitrag von Archer » Do Mär 05, 2009 6:33 am

joa ab jetzt wirds auch nicht schwer, Karte rein, Kamera anmachen auf "Power" und dann schonn im auto-modus die Mb´s verballern ;)

Archer
postet oft

Beitrag von Archer » Do Mär 05, 2009 6:34 am

nicht schonn, mach "schön" draus :D

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 05, 2009 6:41 am

stschmitz hat geschrieben: Mini-SD-Karte also ungleich Micro-SD-Karte!
Das kommt davon, wenn man sich mit Kleinkram nicht abgibt. :wink:
Neben der SD-Karte (32 x 24 x 1 mm) gibt es tatsächlich die Mini-SD (20 x 21,5 x 1 mm) und die Micro-SD (11 x 15 x 1 mm). Letztere habe ich wohl aufgrund ihrer Größe (bzw. Kleinheit) bislang übersehen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 05, 2009 8:23 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 9:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Calimero
postet oft

Re: MicroSD oder xD-Picture Card? Wo liegt der Unterschied?

Beitrag von Calimero » So Mär 08, 2009 3:44 pm

Chris2712 hat geschrieben:Hallo, liebe Fotogemeinde,

sorry, aber jetzt bekommt ihr es mit einem absoluten Laien zu tun.

Ich fliege in ein paar Wochen in Urlaub. Und weil ich für mein Leben gerne schnorchle und mich immer über die schlechten Fotos dieser Einwegkameras ärgere, habe ich mir nun die Kamera Olympus mju 8000 bestellt.

Jetzt habe ich mich schonmal informiert, welche Speicherkarten ich verwenden kann. Es ist die Rede von MicroSD- oder xD-Picture-Karte. Nun habe ich keine Ahnung, was da der Unterschied ist und was die beste Lösung für die Kamera ist.

Außerdem wird ein MicroSD-Adapter mit der Kamera mitgeliefert. Für was wird der gebraucht? Ich denke, ich werde die Bilder doch über das mitgelieferte USB-Kabel auf den PC spielen können?

Danke schonaml für Eure Hilfe.

Grüße, Chris
Hallo Chris,

es wurde ja nun schon Einiges dazu geschrieben.

Bei der Oly-eigenen Speicherkarte gibt es eigentlich nur den "Panorama"-Vorteil, so man ihn denn überhaupt nutzt. Im Verhältnis sind die XD Karten oft teurer.

Der Vorteil der SD-Kartenserie (SD,Mini,Micro) ist, daß sie über diverse Adapter recht universell einsetzbar sind. So kannst Du die Micro SD in einen SD Adapter tun, und viele Rechner und jeder Kartenleser und auch TV-Geräte mit Slot, DVD-Geräte, etc., können die Bilder (wenn in JPG) wiedergeben. Der XD Chip ist ein Exot, der nur selten passen wird. Ferner bekommst Du ihn nur bis 2 GB . Micro SD hingegen gibt es bis 16 GB . Es gibt sogar CF-Adapter, so daß man einen Micro SD, via SD Adapter und CF-Adapter in einer DSLR einsetzen kann.

Ich selbst habe eine Oly und keine XD Karte. Leute mit Olys die ich persönlich kenne, habe meist beim Kauf die XD Karte mitbekommen, doch die liegt nun ungenutzt rum, da das Arbeiten mit einer universellen Karte wie SD oder CF doch flexibler macht.

Theoretisch kannst Du die (XD oder SD)Karte immer in der Kamera lassen, und wenn sie voll ist, via USB auf den PC überspielen und dann im Anschluss in der Kamera formatieren. Doch was ist, wenn die Karte voll ist, und es ist kein PC mit der Oly Software zum Download da? Was ist, wenn das USB Kabel gerade nicht auffindbar oder greifbar ist? Was ist, wenn die Bilder auf einem anderen PC gezeigt werden sollen, der bsp. keinen XD Reader hat?

Die SD-Karte ist "autark". Sie ist weder auf die Kamera, noch das USB Kabel noch die Oly SW angewiesen. Du könntest die Micro SD sogar aus Deiner Kamera entnehmen, in ein Handy (nicht Sony) stecken und Deine Bilder via MMS versenden. Das geht mit XD nicht.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<