eine frage an die profis:
ich besitze die Olympus E-410 und bin auch sehr zufrieden. hinsichtlich blitz bin ich mir bewußt, dass ich irgendwann einen ansteckblitz mit möglichkeit zur indirekten beleuchtung kaufen werde (bei dieser gelegenheit -> tipps?)
aber derzeit möchte ich noch nicht in teure zubehörteile investieren, sondern mich vorsichtig an die materie herantasten
auf einem seminar eines fotogeschaftes wurde der externe blitz von metz 28cs2 vorgestellt. dieser blitz ist hauptsächlich für "normale" digitalkameras gedacht, da keine möglichkeit eines ansteckblitzes besteht. durch die funktionsweise an sich, kann ich diesen externen blitz auch mit der spiegelreflex verwenden. was mich fasziniert hat, ist die möglkeit mit dem schatten zu spielen.
im netz habe ich mich jetzt etwas informiert und bin dabei auf soligor DG 340 AZ gestoßen. leider ist der i-text aus 2006 und eine wirklich beschreibung finde ich auch nirgends.
was haltet ihr von diesem (preisgünstigeren) metz-modell eines externen blitzes und kennt/nutzt jemand etwas vergleichbares? das metz-modell ist wohl nicht als indirekten blitz verwendbar, das wäre negativ.
danke für die hilfe
miki