HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche für meine EOS 450D

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Eosx
postet oft

Suche für meine EOS 450D

Beitrag von Eosx » Sa Apr 11, 2009 9:08 pm

Hallo,
ich suche für meine EOS:
1: Stativ
2. Auslöser
3. ggf. Polfilter
4. ggf. Graufilter

Meine Frage zu Punkt 3 und 4 wozu genau braucht man diese Filter?

Ich habe mir eine Streulichtblende für ca. 12 Euro gekauft, sehe kaum/ keine Unterschiede. :cry:

Bullzeye
postet sehr oft!

Beitrag von Bullzeye » Sa Apr 11, 2009 9:59 pm

Hallo!

1. Es gibt eine ziemlich große Auswahl an Stativen. Die Frage ist, wie viel du ausgeben möchtest und auf was du Wert legst. Damit meine ich Gewicht, Mindesthöhe, Maximalhöhe, Material oder sonstige Extras. Ein gutes Stativ ist z.B. das Manfrotto 190XPROB. Zusätzlich musst du dir dann noch überlegen, was für einen Kopf du haben möchtest.

2. Auslöser gibt es auch verschiedene. Funk? Infrarot? Kabel? Wie groß ist das Budget? Günstige, nicht original Canon, gibt es z.B. bei www.enjoyyourcamera.com.

3. Polfilter dienen dazu z.B. Spiegelungen zu reduzieren oder den Himmel blauer "zu machen". Durch die Polarisation des Lichtes kann der Himmel blauer wirken, aber auch das Gras grüner, etc. Es gibt verschiedene Hersteller wobei Hoya und B&W wohl zu den besten gehören. de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

4. Graufilter sorgen dafür, dass weniger Licht auf den Sensor fällt, ohne die Farben zu verändern. Das benötigt man z.B. wenn man Tagsüber eine Langzeitbelichtung machen möchte und das Objektiv bereits auf die größte Blendenzahl eingestellt hat. Es gibt diese in verschiedenen Stärken oder auch Grauverlaufsfilter.

Die Streuclichtblende ist immer eine gute Investition, da sie die vorderste Linse des Objektivs schützt und dafür sorgt, dass kein Lensflare (Streuchlichteinfall) auftritt.

Eosx
postet oft

Beitrag von Eosx » Sa Apr 11, 2009 10:16 pm

Danke für die sehr genaue Antwort.
Warum erkenne ich keinen Unterschied mit o ohne Streublende?

Wozu benötige ich welche Graustufe bei meinem Graufilter

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<