HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

leitzahl?? steh aufm schlauch!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hartchor
postet ab und zu

leitzahl?? steh aufm schlauch!

Beitrag von hartchor » Di Apr 21, 2009 12:26 pm

die leitzahl soll ja angeben, wie weit entfernt mein objekt sein kann, damit es von meinem blitz bei gegebener blende "richtig belichtet" wird... vielleicht bin ich bekloppt aber... wo bleibt in der ganzen rechnung die verschlusszeit?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Apr 21, 2009 12:42 pm

Die Verschlusszeit ist egal - die ist ja nur dafür da, das Umgebungslicht einzufangen; der Blitz feuert ja nur einen zehtausendstel Sekundenbruchteil.
In etwa entspricht die Reichweite daher Leitzahl : Blende bei iso100. Bei höheren iso verlängert sich das analog zur Blendenreihen (also Reichweite noch mit 1,4 2 2,8 4 etc. multiplizieren, um die tatsächliche Reichweite zu bekommen).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 21, 2009 12:57 pm

Nasus hat recht:

Wenn Du mit Blitz arbeitest hängt die Belichtungszeit normalerweise nicht von der Verschlußzeit der Kamera ab, sondern nur von der Brenndauer des Blitzes.

Und ist i.d.R. kürzer als 1/10'000 sec.

Ob Du also 1/250 oder 1/4 sec belichtest, ist für die Wirkung des Blitzlichts egal.

Wenn es aber neben dem Blitzlicht auch noch ein gewisses vorhandenes Umgebungslicht gibt, wirkt das umso stärker, je länger die Verschlußzeit ist.

Ob Du das für deine Bildgestaltung willst, hängt von dir und dem Motiv ab.

hartchor
postet ab und zu

Beitrag von hartchor » Di Apr 21, 2009 1:24 pm

verdammt... ich wusste dass das irgendwas simples sein muss! :) is klar... danke euch!!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<