Moderator: ft-team
Der gibt sich auch imemr verdammt viel Mühedein Beitrag gibt mir die Auskünfte, mit denen ich etwas anfangen kann.
Ein Einwand: Wenn die Dateien kopiert werden, kann davon keine Rede sein, sie werden bit für bit weitergeleitet. Ebenso geschieht dem jpg-Bild gar nichts, wenn man es lädt, bearbeitet und dann woanders und/oder mit einem anderem Dateinamen abspeichert: Das Original bleibt unangetastet. Genau danach handele ich: Die ursprünglichen Fotos aus der Kamera werden völlig unverändert im Backup gespeichert (bei mir CD-ROM). Im Bildarchiv stehen dann die nachbearbeiteten (und die finden sich auch in einem Backup wieder).DSP hat geschrieben:Schlimmer ist es , JPG immer wieder neu zu komprimieren anstelle erstmal ein Verlustfreies Format für die Archivierung zu nehmen (Braucht halt etwas mehr Platz) und daraus dann bei Bedarf die verschiedenen JPGs zu erzugen.
Sage ich doch! Mehr als einmal habe ich schon hier im Forum geschrieben, daß man ein Bild, bevor man es bearbeitet, erst mal unter einem anderen Namen oder in einem anderen Ordner abspeichert.DSP hat geschrieben:Wenn man aber ein JPG öffnet, bearbeitet, und dann das alte Bild mit dem neuen Überschreibt. dieses dann wieder öffnet und wieder überschreibt (usw.) dann wird es immer schlechter.