HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Telekonverter an 50 mm 1.8 AF?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
unixbook
postet sehr oft!
Telekonverter an 50 mm 1.8 AF?

Beitrag von unixbook » Sa Mai 16, 2009 7:44 pm

Ich habe folgendes gelesen:
ein 50 mm Objektiv kann mit einem 2x Telekonverter ein erstaunlich gutes 100 mm "Macro" Objektiv ergeben!
Kann das wer von Euch bestätigen oder hat wer gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Wo kommt da auf einmal die Makro-Funktion her? Mit welchem Abbildungsmaßstab kann man da rechnen?

Quelle: (Link wurde entfernt)
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Mai 16, 2009 9:18 pm

1:1 wirds nicht, ebenso sind die meisten Normalen nicht für den Nahbereich auskorrigiert.
Aber die Naheinstellgrenze müsste doch beibehalten werden, bei höherer Brennweite, daher der größere Abbildungsmasstab.
Im dfn war auch mal ein interessantes Flicker-Set verlinkt: abartige Makros mit Telekonverter, Retroadapter und kuzer Festbrennweite.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 16, 2009 10:03 pm

ich halt nix von teleconvertern... zuviele linsen machen nur brei.

wenns dir auf makros ankommt, spar auf ein makroobjektiv. das ist nur unwesentlich teurer als ein "guter" teleconverter, lichtstärker als die von dir anvisierte kombi (wenn du nicht gerade ein 50/1.4 hast) und mit sicherheit von exorbitant besserer abbildungsqualität, speziell im nahbereich.

und portraits kannste mit einem makro auch machen...

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Sa Mai 16, 2009 10:51 pm

Also soweit keiner Erfahrungen damit gemacht?
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Mai 16, 2009 11:40 pm

unixbook hat geschrieben:Also soweit keiner Erfahrungen damit gemacht?
Ich besitze keinen Telekonverter.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<