HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Metz 45 CT-5 und Canon 350D

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zeitreisender
wenige Posts

Metz 45 CT-5 und Canon 350D

Beitrag von Zeitreisender » Fr Sep 18, 2009 4:24 pm

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Neueinsteiger in der digitalen Fotowelt.
Es dauerte lange, bis ich mich dazu überwinden konnte, da ich der analogen Fotografie noch immer verbunden fühle.
Zunächst habe ich eine gebrauchte Canon 350D erworben, um erste Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

Meine Frage:
Ist es möglich, mein grosses und äusserst bewährtes Metz 45 CT-5 Blitzgerät mit der 350D zu verwenden ?

Bild

Erste Tests ergaben bei 200 ASA und Blende 8 eine Synchronisation ab 1-200 sek und länger - Entfernung zum Objekt ca. 3 Meter.
Einstellung: Zeitvorwahl. Ob aber die Kamera selbstständig auf Blende 8 ging, weiss ich nicht - seltsamerweise waren die Bilder auch bei längeren Verschlusszeiten gut (hat die Kamera die Blende DOCH nachgestellt ??)

Im Nahbereich (ca 75 cm) klappte es überhaupt nicht = völlige Überbelichtung.
Blendenvorwahl an Kamera auch negativ: 350D geht auf länger = 1 Sekunde.

Wer kann helfen ?

Ich bedanke mich im voraus; Gruss Michael

monstermops
postet ab und zu

Beitrag von monstermops » Fr Sep 18, 2009 11:43 pm

sofort damit aufhören!!!

habe die gleiche kombi und von 3 Jahren im Web herausgefunden, dass die EOS 350D dabei Schaden nimmt. Geht leider nicht!
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

Zeitreisender
wenige Posts

Beitrag von Zeitreisender » Sa Sep 19, 2009 2:50 pm

Ich war blind vor lauter Lesen !

Das 350D-Handbuch sagte es doch ganz klar:
Manuelle Kamera-Einstellung "M", dann am Ring vor dem Auslöser Verschlusszeit wählen (ich nehme 1/200, da die Synchronisation hier bereits klappt und dann über die AV-Knopftaste die entsprechende Blende einstellen. Nämlich jene Blende, welche der 45 CT-5 je nach Entfernungsbereich vorgibt (das Gerät hat ja 6 Wahleinstellungen) bzw. mir für die Tiefenschärfe zusagt.
Letzteres hatte ich nicht gelesen bzw. ich kontrollierte die Daten im Sucherbild, anstatt hinten im oberen Display :x !

Von Hama habe ich mir einen Blitzschuh-Adapter geholt, der nur EINEN Anschlusskontakt zum 5-kontaktigen 350D-Anschluss hat (den vorderen, mittigen), aber eine runde Kabelanschlussbuchse besitzt.
Lt. Aussage meines Fachhändlers bekommen die 4 hinteren Blitzkontakte somit keinen Stromimpuls (der Metz-Blitzschuh hat ja noch die zwei hinteren Kontakte, welche damals für die automatische Blendensteuerung meiner Canon AE-1 Progamm zuständig waren und die evt. zu Kamerastörungen führen könnten) und der Blitz wird jetzt nur durch das Kabel und durch den vorderen Mittenkontakt gezündet.
Nun das Metz-Synchrokabel OHNE Blitzschuh - stattdessen mit X-Kontakt-Rundanschluss - an die Hama-Blitzschuhadapter-Kabelanschlussbuchse angeschlossen.
Hier der Hama-Adapter der auf den 350D-Blitzschuh aufgeschoben wird:

Bild

Es funktioniert hervorragend !
In allen 6 unterschiedlichen Blendeneinstellungen (Entfernungsbereich) erziele ich perfekt belichtete Bilder :D :D :D .

Mein nächster Test:
Ich habe auch die zum Blitzgerät dazugehörige, riesige "Tele-Tüte" von Metz, die man vor das Blitzgerät aufsteckt.
Hiermit könnte ich rein rechnerisch bei 800 Asa (hier ist das Rauschen noch erträglich) mit meinem Tele ein 400 Meter entferntes Objekt thyristor- und elektronisch gesteuert richtig belichtet aufnehmen.

Bin mal gespannt ..... :wink:

Gruss, Michael

monstermops
postet ab und zu

Beitrag von monstermops » Sa Sep 19, 2009 11:12 pm

400m entferntes Objekt... Was hat Du eigentlich vor?
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

Zeitreisender
wenige Posts

Beitrag von Zeitreisender » So Sep 20, 2009 7:09 am

Die Frage stellte ich mir auch, als ich mir damals das Angebot von Metz durchsah. Wer braucht so etwas :?
Nun - es gibt viele Einsatzgebiete:

Spionage, als Detektiv die berühmten Beweisfotos für gehörnte Ehemänner anfertigen oder auch als sogenannter "Hippo-Watcher" des Nachts Nilpferde auf ihren Wegen an Land abzulichten ..... :D :D :D

Nun, in der Tierfotografie ist so eine Tüte ausserordentlich nützlich; die Qualität der Fotos nimmt jedoch auf Entfernungen >= 50 Meter deutlich ab (z.B. durch Bodennebel, Dunst etc.).

Mir geht es darum, alles theoretisch Machbare bis an die physikalischen Grenzen auszutesten, Erfahrungen zu sammeln, technische Neugier zu befriedigen.
Ebenso ist es interessant auszuloten, inwieweit ich ein 26-Jahre altes Blitzgerät (welches damals - 1983 - zur gehobenen Elite gehörte und ferkelteuer war) heute noch in die digitale Technik integrieren kann.

In der Praxis sieht es anders aus; da reicht sogar meine kleine Samsung-Digitalknipse (mein Einsteigermodell in die digitale Welt aus dem letzten Jahr) mit eingebautem Kerzenlicht, um Onkel Hubertus jedes Jahr vor seinem Geburtstagskuchen im Wohnzimmer abblitzen zu können ..... :lol:

Liebe Grüße vom Zeitreisenden

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<