Ich war blind vor lauter Lesen !
Das 350D-Handbuch sagte es doch ganz klar:
Manuelle Kamera-Einstellung "M", dann am Ring vor dem Auslöser Verschlusszeit wählen (ich nehme 1/200, da die Synchronisation hier bereits klappt und dann über die AV-Knopftaste die entsprechende Blende einstellen. Nämlich jene Blende, welche der 45 CT-5 je nach Entfernungsbereich vorgibt (das Gerät hat ja 6 Wahleinstellungen) bzw. mir für die Tiefenschärfe zusagt.
Letzteres hatte ich nicht gelesen bzw. ich kontrollierte die Daten im Sucherbild, anstatt hinten im oberen Display
!
Von Hama habe ich mir einen Blitzschuh-Adapter geholt, der nur EINEN Anschlusskontakt zum 5-kontaktigen 350D-Anschluss hat (den vorderen, mittigen), aber eine runde Kabelanschlussbuchse besitzt.
Lt. Aussage meines Fachhändlers bekommen die 4 hinteren Blitzkontakte somit keinen Stromimpuls (der Metz-Blitzschuh hat ja noch die zwei hinteren Kontakte, welche damals für die automatische Blendensteuerung meiner Canon AE-1 Progamm zuständig waren und die evt. zu Kamerastörungen führen könnten) und der Blitz wird jetzt nur durch das Kabel und durch den vorderen Mittenkontakt gezündet.
Nun das Metz-Synchrokabel OHNE Blitzschuh - stattdessen mit X-Kontakt-Rundanschluss - an die Hama-Blitzschuhadapter-Kabelanschlussbuchse angeschlossen.
Hier der Hama-Adapter der auf den 350D-Blitzschuh aufgeschoben wird:
Es funktioniert hervorragend !
In allen 6 unterschiedlichen Blendeneinstellungen (Entfernungsbereich) erziele ich perfekt belichtete Bilder
.
Mein nächster Test:
Ich habe auch die zum Blitzgerät dazugehörige, riesige "Tele-Tüte" von Metz, die man vor das Blitzgerät aufsteckt.
Hiermit könnte ich rein rechnerisch bei 800 Asa (hier ist das Rauschen noch erträglich) mit meinem Tele ein 400 Meter entferntes Objekt thyristor- und elektronisch gesteuert richtig belichtet aufnehmen.
Bin mal gespannt .....
Gruss, Michael