HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarten Kompabilität??

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
texas
wenige Posts

Speicherkarten Kompabilität??

Beitrag von texas » Do Sep 24, 2009 12:14 pm

Hallo zusammen,

da meine in Texas lebende Freundin vor kurzem umgezogen ist, und eine re/connection an das dortige internet sehr lange in Anspruch nimmt, hat sie logischerweise kein Zugang zu Yahoo..Skype oder ähnlicher Software, mit der man Bilder übertragen kann.

Jetzt sind wir auf die Idee gekommen, das Sie ganz einfach Bilder ihrer neuen Wohnung per Digicam aufnimmt, und mir die Speicherkarte rüberschickt. Frage jetzt aber: Kann eine Kamera nur Bilder erkennen, die von ihr selbst (der Kamera) aufgenommen wurde, oder aber sind die Speicherkarten auch von anderen Kameras lesbar?? Andernfalls würde sich die ganze Arbeit ja nicht lohnen.

Und wenn ja, worauf müssen wir genau achten? Nur darauf, das beide Kameras das Speicherkartenformat lesen können?

Danke

Andreas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 24, 2009 1:05 pm

Wenn Du die Bilder der fremden Kamera auf deinem Computer anschauen willst, geht das ziemlich sicher.

Normalerweise speichern Digitalkameras ihre Bilder als einzelne JPEG-Dateien ab.
Und die kannst Du auf jedem PC wiedergeben. Einfach die Speicherkarte in einen USB-CardReader stecken.

Du mußt dich evtl. nur durch die Ordner-Struktur klicken, welche die Kamera auf der Karte angelegt hat.

Wenn die fremde Digital-Kamera im RAW-Format aufzeichnet (machen nur "bessere" Kameras und auch nur wenn man es ausdrücklich im Menü so einstellt), dann wird es schwieriger. Dann brauchst Du eine passende Wiedergabe-Software.

Die Wiedergabe der fremden Bilder auf dem Display der eigenen Digitalkamera geht auch. Zumindest wechsle ich SD-Karten zwischen meiner kleinen Lumix und meiner kleinen Canon und da funktioniert es.

Aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<