HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bounce umbrella / durchlichtsschirm

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
juwi
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 11, 2009 10:32 am

bounce umbrella / durchlichtsschirm

Beitrag von juwi » Mo Okt 19, 2009 10:21 pm

Hallo

ich bin total begeistert von den Durchlichtsschirmen vor allem für die Portrait Fotografie. Nun gibt es diese in verschiedenen Farben. Die weißen scheinen für mich besonders interesant.

Kann man diese weißen Schirme nun nur zum fotografieren DURCH den Schirm oder auch zum Licht reflektieren also so das das Licht zurück auf das Motiv. geworfen wird gebrauchen?

Ist also diese schwarze Rückseite dazu notwendig?

grüße juwi

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Okt 19, 2009 10:41 pm

Hallo Juwi,

wie der Name sagt, dient der Durchlichtschirm dazu um das Licht auf das Objekt zu richten und den Schirm davor zu spannen. Wenn man nun auch eine schwarze(?) Fläche darüber spannen kann, dann darf sie nur aussen schwarz sein, und muss innen reflektierend silber, gold oder weiß sein. Hier richtet man dann das Licht ebenfalls in den Schirm, jedoch vom Objekt weg. Also ein Reflektorschirm.

Derlei Schirme dienen maximal zum Aufhellen. Licht richten kann man damit kaum.

Gruß, René

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 19, 2009 10:46 pm

Im Prinzip ja sagt Radio Eriwan, aber du verlierst sehr viel Blitzleistung dabei. Ich habe es früher ab und zu gemacht wenn ich zuviel Blitzleistung hatte und mit offener Blende fotografieren wollte!
Normal sind die zum reflektiert verwenden, doppelt genommen und häufig auch mit stark reflektierendem Material!
Aber wenn es dir das Licht ergibt was du brauchst, dann mach es einfach!

Gruss Armin

juwi
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 11, 2009 10:32 am

Beitrag von juwi » Di Okt 20, 2009 5:23 pm

Also ich meine es gibt ja komplett weiße Schirme --> (Link wurde entfernt)

Kann ich den ganz weißen Schirm auch zum "Abprallen" des Lichtes verwenden oder nur zum "durchblitzen"?


Danke trotzdem für eure Antworten ; )

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<