HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filterkauf ND grad.

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ourwildjourney
postet ab und zu
Filterkauf ND grad.

Beitrag von ourwildjourney » Fr Mär 26, 2010 5:39 pm

Hi,

wollt nur mal fragen, ob hier jemand einen guten shop kennt, wo ich mir Verlaufsfilter kaufen kann, bzw. das komplette Cokin set inklusive Halterung oder so. Schraubt man den in das Objektivgewinde ein? Waere bloed, weil das sich dann ja beim fokussieren mitdreht. Oder wie geht das?
Danke fuer die Infos!

Gruss

Rene

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 26, 2010 7:30 pm

Das System ist relativ simpel, da braucht es weder viel Service noch kompetente Beratung.
Deshalb kannst Du dir das eigentlich überall kaufen.

Da gibt es den Filterhalter und die Einsteckfilter.
Soweit ich weiß gibt es davon nur zwei Größen.
Bei den modernen Objektiven würde ich die größere Version nehmen.

Dann brauchst Du für jeden Objektiv-Durchmesser der in deiner Fototasche vorkommt einen Adapter-Ring.

Der hat außen das Maß des Cokin-Filterhalters und in innen den Durchmesser des Filtergewindes.

Dieser Ring dreht sich zwar mit der Objektivfront mit, aber der Cokin-Halter ist wiederum um diesen Ring herum drehbar.

Du kannst also insb. bei Verlaufsfiltern oder Polfiltern(*) die Richtung drehen wie Du willst, unabhängig von der Fokussierung des Objektivs.

(*) Andere Filtertypen (außer vielleicht noch ND) würde ich besser digital mittels EBV nachbilden.

gunch
postet oft

Beitrag von gunch » Fr Mär 26, 2010 7:33 pm

Wenn Du Objektive mit Innenfokussierung hast, dreht sich da nix, ansonsten schon. Die Filter sind i.d.R. aber drehbar.

Die Befestigung erfolgt über das Gewinde, beim Kauf auf die richtige Grösse achten.

Edit: da war jemand schneller und ausführlicher.

Gruß Jens

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Mär 26, 2010 7:50 pm

Soweit ich weiß gibt es davon nur zwei Größen.

Zu meinen Profi Zeiten hat es drei Grössen gegeben, die normalen für Kleinbild war glaub die A Version, dann die P Version und die XL oder wie die hies!
Kann sein das es nur noch 2 gibt sie haben auch das Sortiment ziemlich verkleinert!

Gruss Armin

ourwildjourney
postet ab und zu
Beitrag von ourwildjourney » Fr Mär 26, 2010 8:34 pm

jo, danke! jetzt bloss noch...was waere denn ein guter photozubehoerladen?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<