HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gibt es eine Schablone um Bildausschnitte anzuzeichnen ?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Gibt es eine Schablone um Bildausschnitte anzuzeichnen ?

Beitrag von Rellek » Di Mär 30, 2010 1:52 pm

Hallo,

ich habe mehrere Fotos vom Format 13x18 !

auf diesen Fotos, möchte ich jetzt mit einem Filzstifft den Ausschnitt anzeichnen, der nachher als Ausschnittvergrößerung vergrößert werden soll.

Die anschließenden Vergrößerungen haben dann verschiedene Formate wie z.B. 30x45, 50x50, 40x50 u.s.w.

Gibt es hierfür irgendwo solche Schablonen zu kaufen, die man auf die Bilder legen kann und dann proportional verstellen kann, bis man den gewünschten Ausschnitt hat ?

lg

Manfred

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 30, 2010 2:44 pm

Wenn Du die Bilder nur als Abzüge in 13x18cm hast,
halte ich es für problematisch davon Ausschnittsvergrößerungen in 40x50cm machen zu wollen.

Die Schärfe der Abzüge ist begrenzt, da hilft dann auch Einscannen mit höchster Auflösung nichts. Das gibt nur die Unschärfen genauer wieder.

Ich fürchte spätestens bei Prints im Format 20x30cm wirst Du deutliche Unschärfe sehen.

Auch falls Du ein Labor findest, die das Bild-vom-Bild noch "voll-analog" machen, können die keine Details dazu erfinden, die auf den Vorlagen nicht erkennbar sind.

Hast Du keinen Zugriff auf die Original-Negative oder -Dias ?


Ansonsten würde ich die 13x18cm als ganzes Einscannen und den Ausschnitt mit der Maus und nicht mit dem Filzstift festlegen.

Photoshop (schon bei Elements 4.0, da braucht es noch keine CS4-Vollversion) erlaubt dir z.B. ein Ausschnittsrechteck mit vorgegebenen, frei einstellbaren Seitenverhältnis aufzuziehen und freizustellen.

Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Beitrag von Rellek » Di Mär 30, 2010 6:46 pm

Hallo,

doch, ich habe die Negative. Sogar große von 6x9

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 30, 2010 8:14 pm

Dann würde ich doch besser die 6x9-Negative professionell scannen lassen und nicht deren 13x18cm-Abzüge.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron