HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

geeignetes Licht bei Edelstahl

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
genius09
wenige Posts

geeignetes Licht bei Edelstahl

Beitrag von genius09 » Sa Aug 21, 2010 6:26 pm

Hey, ich habe im moment ein problem.
Ich muss für meine Eltern, die einen neuen Katalog veröffentlichen wollen, die Fotos machen.
Das Problem ist, das es sich um glänzenden Edelstahl (z.B. Tortenplatten) handelt, welches ich gut abbelichten muss, so dass dort keine Reflektierungen o.ä. entstehen.
Ich hatte mich schon in einem Foto-fachgeschäft beraten lassen und die haben mir nur so nen Lichtwürfel angedreht. Jetzt brauche ich aber auch irgendwie ein gutes Licht was ich damit in Verbindung bringen kann.
Welche Farbtemperatur bräuchte ich da, also tageslicht oder kunstlicht?
Könnt ihr mir vielleicht helfen.
Vielen dank schon mal an euch.

Philipp

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Sa Aug 21, 2010 8:48 pm

Die meisten Kameras bringen mittleres Tageslicht genauer wie Kunstlicht, also ich würde eher was in Richtung 5000 Kelvin kaufen!

Gruss Armin

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » So Aug 22, 2010 10:59 pm

...es kommt natürlich darauf an, mit was für Lampen, bzw. Mischlicht Du dann ausleuchtest. Wenn Du noch keine Lampen hast, dann hole Dir bsp. zwei Baustrahler. Fotodauerlicht oder eine Blitzanlage sind richtig teuer, und lohnen nur, wenn Du zukünftig über Jahre hinweg mehrmals monatlich Derartiges fotografieren musst. In letzterem Falle hilft Dir auch Dein Fotofachgeschäft weiter, denn der Lichtwürfel ist schon mal das Richtige für diesen Zweck. Investition Baustrahler, ca. 40 €, Investition Fotolicht, ab 150€ . Bezüglich Farbtemperatur führst Du dann nach Aufbau Deiner Anordnung einen manuellen Weißabgleich durch. Wie das geht, steht in Deiner Bedienungsanleitung; vorrausgesetzt Du hast eine DSLR.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<