HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerfrage - cokin nicht mehr verfügbar, was jetzt

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Kokolores
postet ab und zu

Anfängerfrage - cokin nicht mehr verfügbar, was jetzt

Beitrag von Kokolores » Mo Aug 23, 2010 10:10 pm

Hallo Gemeinde,

ich hab gerne mit Cokin-Filter fotografiert und mache gerade die Erfahrung, dass Filter nur noch schwer erhältlich sind. Shops setzen zwar die Produkte auf "verfügbar" können aber dann doch nicht liefern und verweisen auf Cokin.

Schade, denn ich habe 3 Objektive - zwei mit Durchmesser 77mm und eines mit Durchmesser 58mm. Für letzteres hab ich einen Cokin-Erweiterungsring auf 77mm gekauft. Für die ersten beiden hab ich ebenfalls einen Coking-Ring. Auf die Ringe kann man den Filterhalter stecken. Den Filterhalter schiebe ich dann mal auf dieses, mal auf jenes Objektiv. Ich hab mich daran gewöhnt und finde es eigentlcih praktisch und eigentlich ganz flott. Aber die runden Filter von Cokin (ich habe einen 4-Stern und einen Polfilter) kann man nur im Filterhalter verwenden - die Filter haben kein Schraubgewinde.

Gehe ich jetzt von Cokin weg, muss ich alles auswechseln. Ich bräuchte meinen Polfilter als 77mm Schraubgewindefilter - aber was mache ich dann mit meinem 58mm Objektiv? Die gleiche Frage stellt sich auch für den Mehrstern-Filter...
Da ich wahrscheinlich recht ungewöhnliches Equipment habe, ist die Frage wie "man" das denn heute löst.

Vielen Dank schon mal

:?:

adlatus
postet sehr oft!
Beitrag von adlatus » So Okt 17, 2010 6:13 pm

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen!!!

In diesem Jahr noch habe ich mir bei AMAZON ein Cokin-Komplett-Sortiment zusammengestellt und gekauft. Also den Halter, Gegenlichtblenden, 3x Grau-, 1x Grauverlauffilter! Dazu Adapterringe für 72mm und 77mm.

Schau doch mal dort, da sind diese "auf Lager":

Filterhalter:
(Link wurde entfernt)

Graufilter:
(Link wurde entfernt)

Grauverlauffilter:
(Link wurde entfernt)

Viel Glück!!!
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Produktfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Produktfotograf » Mo Nov 29, 2010 4:55 pm

Gibts Cokin nicht mehr oder wieso gibts Probleme die Filtersysteme zu kaufen?

buerokratiehasser
postet oft

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Nov 29, 2010 8:21 pm

offenbar muß man sich dieselben jetzt aus 2. Hand kaufen.

dazu wäre es nicht von Übel, mal zu erwähnen, welche Filter genau gesucht werden und wieviel man bietet.

(Komischerweise benutze ich gar keine Filter.. liegen nur rum)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<