HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 350 D und Metz 45 CT 3

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
paschiman
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:33 am

EOS 350 D und Metz 45 CT 3

Beitrag von paschiman » Di Okt 24, 2006 9:47 am

hallo,

ich fotografiere mit der EOS 350 d. Da ich gerne meine Frau in der Reithalle beim reiten fotografieren will reicht der intergrierte Blitz natürlich nicht aus. Nun habe ich noch ein Altertümchen aus vergangenen Tagen mit der A1 im Schrank. Ein Metz 45 CT 3. Das hat vielleicht zehn mal geblitzt. Ich weiss das ist eigentlich nicht mehr unbedingt der Stand der Technik. Aber wenn ich ein etwa gleich starkes passend zur Technik der EOS kaufen will bin ich mit 250 Euro dabei plus Adapter sind es dann 300 Euro. Was mir auch nicht gefält ist das ein passendes Stabblitzgerät noch teurer ist und wenn ich mir vorstelle ein Blitzgerät auf der EOS aufzustecken, dann frage ich mich wie ich das noch ruhighalten soll, wenn so ein Klotz da noch oben drauf hängt.

Also habe mir die entsprechenden Kabel und Adapter bestellt SCA 300a und Standardfuss 301 von Metz um den Oldi mal zu betreiben.

Hat mit so einer Konstellation jemand Erfahrung?

Ich weiss das ich alles manuelle einstellen muss. Nur nicht so genau wie.

Die Eos Hat eine Blitzlichtsynchronisation bis 1/200 sec.

Ich muss dei Blende von Hand vorseinstellen, sowohl am Blitz und an der Kamera, abhängig von der Entfernung. Nur wie stelle ich die Zeit ein. 1/200 Sec wäre beim Reiten schon eine tolle Sache. Nur wie bekommt die Kamera das mit ? Ich weiss das ich in einem Untermenu die Blitzsynchronisation von Auto auf 1/200 stellen kann. Aber wie stelle ich das am Blitz ein. Geht das Überhaupt oder mache ich mir zuviele gedanken und das geht automatisch.


Ich steh da ein bischen auf dem Schlauch und würde mich über tips freuen Danke

Gruss Christian

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 24, 2006 10:20 am

mit dem richtigen SCA Adapter müsste zumindest die einfachst TTL Blitzbelichtung möglich sein (Außer Canon hat beim Wechsel von TTL auf das eTTL1/2 komplett einen auf inkompatibel gemacht und der Adapter kann eTTL1/2 nicht).

Der Metz sollte auch eine Blitzautomatik haben (eigene Fotodiode, die den Blitz abschaltet, wenn er - der Blitz - meint das Licht würde jetzt reichen).

In dem Fall einfach Blitz auf Automatik (inkl. Angabe welche Blende angeblich bei der Kamera eingestellt ist) und bei der Kamera eine Blitzsynchrozeit (1/60 bis 1/200) und eine Blende manuell einstellen.

Da allerdings Digitalsensoren komischerweise bei Blitzlicht manchmal anders reagieren als der alte Analogfilm (alle Bilder überbelichtet oder leicht unterbelichtet) würde ich vorher mal testen ob wirklich die im Blitz eingestellte Blende oder vielleicht doch besser eine andere an der Kamera gewählt werden sollte. Welche Blende wirklich eingestellt ist bekommt der Blitz zumindest mit dem normalen SCA300 Adapter nicht mit bzw. wird im Automatik-Modus (des Blitzes) ignoriert.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron