HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 350 D und Metz 45 CT 3

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
paschiman
wenige Posts

EOS 350 D und Metz 45 CT 3

Beitrag von paschiman » Di Okt 24, 2006 9:48 am

hallo,

ich fotografiere mit der EOS 350 d. Da ich gerne meine Frau in der Reithalle beim reiten fotografieren will reicht der intergrierte Blitz natürlich nicht aus. Nun habe ich noch ein Altertümchen aus vergangenen Tagen mit der A1 im Schrank. Ein Metz 45 CT 3. Das hat vielleicht zehn mal geblitzt. Ich weiss das ist eigentlich nicht mehr unbedingt der Stand der Technik. Aber wenn ich ein etwa gleich starkes passend zur Technik der EOS kaufen will bin ich mit 250 Euro dabei plus Adapter sind es dann 300 Euro. Was mir auch nicht gefält ist das ein passendes Stabblitzgerät noch teurer ist und wenn ich mir vorstelle ein Blitzgerät auf der EOS aufzustecken, dann frage ich mich wie ich das noch ruhighalten soll, wenn so ein Klotz da noch oben drauf hängt.

Also habe mir die entsprechenden Kabel und Adapter bestellt SCA 300a und Standardfuss 301 von Metz um den Oldi mal zu betreiben.

Hat mit so einer Konstellation jemand Erfahrung?

Ich weiss das ich alles manuelle einstellen muss. Nur nicht so genau wie.

Die Eos Hat eine Blitzlichtsynchronisation bis 1/200 sec.

Ich muss dei Blende von Hand vorseinstellen, sowohl am Blitz und an der Kamera, abhängig von der Entfernung. Nur wie stelle ich die Zeit ein. 1/200 Sec wäre beim Reiten schon eine tolle Sache. Nur wie bekommt die Kamera das mit ? Ich weiss das ich in einem Untermenu die Blitzsynchronisation von Auto auf 1/200 stellen kann. Aber wie stelle ich das am Blitz ein. Geht das Überhaupt oder mache ich mir zuviele gedanken und das geht automatisch.

Ich steh da ein bischen auf dem Schlauch und würde mich über tips freuen Danke

Gruss Christian

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Okt 24, 2006 10:36 am

Hallo Paschiman,
Habe das gleiche Problem mit mit einer Canon EOS 20D und einem Metz 45 CT 5 gehabt.
Mit entspechenden Adaptern hat der Blitz an meiner analogen EOS 5, hervorragend funktioniert. Leider war das mit der digitalen EOS nicht mehr der Fall. Meist wurde der Blitz gar nicht ausgelöst und wenn er dann mal aufgeleuchtet hat, war es zum falschen Zeitpunkt, so dass keine richtig belichtete Aufnahme zustande kam. Vermutlich erfolgte die Auslösung schon zusammen mit dem Vorblitz.
Zufriedenstellende Ergebnisse kamen auf jeden Fall nicht zustande.
Zudem solltest Du erst prüfen, wie hoch die Synchronspannung des Deines alten Blitzgerätes ist. Die alten Stabblitzgeräte von Metz haben teilweise Spannungen von über 100V. Das kann bei modernen DSLR's zu Beschädigungen führen. DSLR's haben Synchronspannungen von max. 10V.

Dann noch zur Aufnahmetechnik. Du möchtest also tatsäcglich in einer Halle auf ein Pferd mit einem Blitzlicht losgehen??
Hmmm, Perde sind Fluchttiere.......
Also ich möchte da nicht unbedingt draufsitzen, wenn da einer mit einem Blitz rumfuchtelt!
Aber vielleicht reitet Deine Frau ja auf einem alten blinden Klepper,dann ist das Risiko natürlich nicht sooo groß ;-)
Ich halte sowas auf jeden Fall für sehr gewagt.

Mein Vorschlag wäre : ISO hochdrehen und ein lichtstarkes Objektiv verwenden.

Gruß
Hans

paschiman
wenige Posts

Beitrag von paschiman » Di Okt 24, 2006 2:21 pm

hallo danke schon mal für die antworten.

ich habe gesehen, das, dass thema 2 mal eingestellt wurde. sorry.

halos die sache mit dem Blitzen in der reithalle. Du kennst die Lebensversicherung meiner Frau nicht. lach.

Aber mal ernsthaft. ich habe schon öfter mit de4m itegrierten Blitz gearbeitet und es war kein problem. pferd ist Blitzfest.

Die Sachwe mit der ISO scheitert daran das ich gerne mit Vergrösserungen arbeite, auch mal einen Ausschnittsvergrösserung.Da wird es bei einer höhern ISo gleich ziemlich körnig.

Natürlich wäre ein 1,4 / 50 mm Objektiv einen Versuch wert. Aber hier gibt es gleich Probleme mit der Tiefenschärfe und so ein Pferd mit reiter benötigt schon etwas Tiefe.

Ich oute mich jetztn wahrscheinlich wenn ich schreibe das ich bevorzugt mit dem 55 - 200 mm mit 3,5 - 5,6 arbeite weill ich damit auch nicht so dicht ran muss. Mwine Lebensversicherung ist nicht o hch.
Ein 100 - 400 2,8 L mit IS wäre mein Traum aber dafür muss ich noch etwas sparen. Lach

Deswweiterenist ja auch nicht unbedingt so das es nur um die Reithalle geht sondern wenn ich auf dem ReitpLATZ FOTOGRAFIERE UND ES ETWAS DÜSTERES wETTER IST WÜRDE ICH GERNE DEN bLITZ ZUM AUFHELLEN BENUTZEN WAS MEINER MEINUNG NACH SOGAR BEIM SCHÖNSTEN sONNENSCHEIN SINN MACHT UMM DEN sCHATTEN ENTGEGE$NZUWIRKEn. Musss ich natürlich alles auprobieren und das lässt sich mit einer digitalkamera ganz gut machen.

die Sachem mit den Spannungen habe ich bei Metz denke ich abgeklärt. Hatte bei denen angefragt ob und wie das gehen kann. Die haben mir auch die entsprechenden Adapter genannt.

leider gibt die bedienungsanleitung im Bereich Blitzen nicht unbedingt viel her.

Danke euch schon mal

russ christian

paschiman
wenige Posts

Beitrag von paschiman » Fr Okt 27, 2006 10:41 am

hallo,

problem hat sich gelöst. es funktioniert mit den angegebene Kabeln und adaptern. muss jetzt halt noch etwas testen und probieren. Reine Handarbeit, man muss wieder anfangen zu denken.

deshalb die Frage: Muss ich eigentlich beim indirekten blitzen eine blende grösser gehen wegen der entfernung oder muss ich den weg des indirekten blitzes als grundlage nehmen für die einstellungen an blitz und fotoappperat

gruss paschiman

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Fr Okt 27, 2006 12:11 pm

Hallo paschiman,
kommt darauf an, was mit den Adaptern möglich ist.
Ist z.B. TTL möglich, müsstest Du gar nichts machen. Die Belichtung wird von der Kamera direkt am Sensor gemessen und der Blitz entsprechend gesteuert.
Ist dagegen nur Automatikbetrieb des Blitzgerätes CT3 möglich, misst der Sensor des CT3 das Licht und steuert den Blitz selbst (hat oftmals die besseren Ergebnisse geliefert als TTL-Messung).
An der Kamera müsste die entspr. Synchronisationszeit und die am Blitz vorgewählte Blende eingestellt werden. Der Sensor des Blitzgerätes regelt dann die Blitzitensität, egal ob direkt oder indirekt geblitzt wird.

Wird auch der Blitz auf manuell gestellt, so wird immer mit voller Leistung geblitzt. Die Blendeneinstellung ersiehst Du am Blendenrechner oben auf dem Blitzgerät. Scheibe des Blendenrechners auf entspr. Empfindlichkeit einstellen, dann kannst Du ablesen, welche Arbeitsblende für die entsprechende Entfernung Kameraseitig eigestellt werden muß. Gilt allerdings nur für direktes blitzen.

Beim manuellen, indirektem blitzen, ist die Veränderung der Blende von verschiedenen Faktoren abhängig. Höhe der Decke und natürlich Farbe von Decke und Wänden. Hier helfen nur Probeaufnahmen.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<