HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Speicherkarte?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bitwalker
postet oft
Welche Speicherkarte?

Beitrag von Bitwalker » Di Okt 24, 2006 11:29 am

Hi Leute!

Werde mir in den nächsten Tagen eine Sony A100 zulegen.

Folgende Speicherkarten kann diese verwenden:

Wechselspeicher-Kompatibilität: CompactFlash Typ I/II, Microdrive, Memory Stick Duo

Nur... welchen empfehlt ihr? Ist einer schneller, besser, schöner, .... als die anderen? Lieber eine Karte mit 4 (?) Gig oder lieber 2 mit 2 Gig?

Bitte um Kaufhilfe!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 24, 2006 12:21 pm

Microdrive ist eine CF-II Karte, bei der eine echte Festplatte eingebaut ist.

Vorteil: meistens (jedenfallls bis vor kurzem) bei gleichen GB preisgünstiger
Nachteil: Zieht Strom ohne Ende (im Verhältnis zu SRAM) und da sich da Teile bewegen mag es die Mechanik garnicht, wenn man unsanft mit ihr umgeht.

CF I/II (Bis auf die Breite identische Formate) - Teurer als die Microdrives (wenn es viel Speicher sein soll) und in verschiedenen Qualitäten und Geschwindigkeiten zu haben.

SRAM Karten haben gegenüber einem Microdrive den (theoretischen) Nachteil, das SRAM nur eine beschränkte Anzahl Schreibzugriffe überlebt.

Theoretisch, da bei 10.000 Schreibzugriffen bis hinüber man selbst wenn man die Karte jeden Tag Formatiert und Vollschreibt (Formatieren = 1 Speicherzugriff, Vollschreiben der 2.) knapp 5.000 Tage oder mehr als 10 Jahre (5000 durch 365 darf sich jeder selber ausrechnen) damit arbeiten kann. - In der Realität (wegen FAT) gehen die Karten aber doch etwas früher drauf bei dieser Art von Nutzung.

Sonys "Nur wir stellen den Speicherstick her und legen den Preis fest" Memorystick ist mir zu unsicher und zu teuer.

Und SRAM gibt es in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen 20x 40x 80x 100x 133x 166x ...
Die Frage ist da immer nur: Was nützt mir ein 166x Speicherriegel wenn die Kamera die Daten mit 1x abspeichert (und der Riegel 165x auf Daten von der Kamera wartet)?

Außerdem muß man bei SRAM zwischen lese- (die ist meistens sehr viel schneller) und Schreibgeschwindigkeit (das ist in der Kamera der wichtige Wert und leider ist dieser meistens sehr viel geringer als die Lesegeschwindigkeit) unterscheiden.

Dirk,

der seine 10d und S2 meistens mit einer billigne Kingston Standard oder seinen drei 2GB Hitachi Microdrives befeuert (das 1GB IBM Microdrive ist immer die Notreserve).

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Di Okt 24, 2006 12:42 pm

Danke für die ausführliche Erklärung.... hilft mir aber auch nicht richtig weiter. ;)

Werde dann wohl eine San Disk Memory Stick Pro Duo mit 4GB nehmen?! Da habe ich einen Adapter dabei und kann das dann direkt in meinen Laptop stecken. Auch im Handy habe ich bereits eine 1GB Karte im Einsatz. Die kann dann zur "Not" herhalten :)

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 24, 2006 4:27 pm

Wieso hilft es dir nicht weiter?

(edit Herrgott was ist mit der Tastatur los?)

Soll ich Dir Befehlen drei 1GB SanDisk Ultra II Karten zu kaufen, weil die eventuell auch in einem Jahr in deiner nächsten Kamera funktionieren, während ein Memory Stick nur bei Sony Geräten zu finden ist (und nirgends anders).

Mehr als die Vor- und Nachteile der einzelnen Teile zu erwähnen (damit du dich entscheiden kannst) kann ich doch nicht - oder ich Befehle Dir dann halt was zu gefälligst zu tun hast :-(

4GB Microdrive kostet um die 80 Euro, 4GB NoName 40x CF I Karten kosten ebenfalls um die 80EU

Den Memorystick Duo um die 110EU (knapp 30 EU oder 60DM mehr).

Ob nun lieber eine Große oder mehrere Kleine Karten hängt von deinen Fotografiergewohnheiten ab.

Wenn du reproduzierbare Fotos machst (du kannst die Bilder jederzeit wiederholen) würde ich eine große Karte nehmen. Geht die Kaputt müssen halt alle Bilder nochmal gemacht werden - ist aber kein Problem.

Anderenfalls eher viele kleine Karten. Geht mal eine Kaputt, sind nicht gleich alle Bilder über den Jordan sindern nur einige.

Dirkk

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Di Okt 24, 2006 5:12 pm

Ich sags mal so... wäre um eine Antwort froh gewesen wie:

Ich empfehle Dir die Karte XY, da ich mit der schon lange gute Erfahrung habe.

Deine Infos sind zwar informativ, danke dafür, helfen mir aber nicht bei der Entscheidung welche ich nehmen soll. Preise, Infos und Vergleiche sind gut... aber wirklich interessant finde ich persönlich die Erfahrungswerte der User.

Und da konnte ich bei Dir keine "raushören" ;)

Vielleicht verstehst jetzt meine Frage. Habe eben kaum Vergleichserfahrung.

In meiner jetzigen Casio Exilim habe ich eine SD Speicherkarte mit 1 Gig drinnen... geht einwandfrei. Tjo.. aber diese passt da ja leider nicht rein.

Meine kleine Galerie

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 24, 2006 5:43 pm

Dann hättest du fragen sollen:

Wer kann mir ein gutes Fabrikat empfehlen bei CF-Speicherkarten oder Memorystick.

Und nicht "Welche Speicherkarte - MD - CF oder MS (so habe ich deine Frage halt gelesen)."

Dann hätte ich Dir gesagt, das ich mit den Microdrives sehr zufrieden bin diese bei neueren Kameras aber nicht mehr der Bringer bei der Geschwindigkeit sind (Meine alten Digitalkameras sind leider selber noch langsamer als die Microdrives) und der Kostenvorteil der Microdrives mitlerweile auch nicht mehr so groß ist wie vor zwei oder drei Jahren (2GB Microdrive 199,- zu 2GB CF-SRAM Karte 499,-).

Weiter hätte ich Dir schreiben können das allgemein

Delkin Speicherkarten sehr gut (aber teuer) sind, man mit SanDisk eigentlich nichts falsch machen kann und selbst Kingston - als einfache Handelsmarke - sehr zuverlässig ist.

Desweiteren hätte ich vermuten können, daß

Die A100 einen recht schnellen Kontroller haben dürfte und es sich daher wahrscheinlich lohnen würde eine 133x Karte - trotz Mehrpreis - zu kaufen sofern oft Serienbilder gemacht werden.

Bei "ein Bild alle 20 Sekunden" würde die Mehrgeschwindigkeit beim Speichern nichts bringen also könntest du das Geld für die 133x sparen und lieber ein GB mehr kaufen.

Weiter hätte ich Dir sagen können, das man bei CF Karten mitlerweile eigentlich alles kaufen kann (sofern man nicht gerade bei eBay kauft) und es da kaum noch Qualitätsunterschiede gibt.

Zu Memorystick kann ich nichts sagen, da habe ich keine.

Dirk

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Di Okt 24, 2006 6:46 pm

Ach verdammt..... hätte ich Dich so gefragt, hätte ich diese Infos bekommen. Dreck... najo... das nächste mal vielleicht!!!

:) :) :)

Danke für die nochmals sehr ausführliche Aufklärung!!!!!

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<