HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Metz Mecablitz 32 CT 7 (mit SCA Adapter)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Marius
postet oft

Metz Mecablitz 32 CT 7 (mit SCA Adapter)

Beitrag von Marius » Sa Dez 18, 2010 7:49 pm

hey, ich weiß der blitz gehöhrt eigentlich in das analoge forum. warum ich ihn dennoch hier poste liegt daran, dass ich gerne wüsste ob ich diesen blitz bedenkenlos an eine DSLR anschließen kann. ich hab schon ziemlich lange im internet gesucht aber da ist man sich geteilter meinung drüber. klar ist, dass ich aufjedenfall nur manuelle einstellungen in der kamera machen muss, wobei ich das sowiso machen wollte.

über die bedienung hab ich im netz einiges gefunden bis auf, jetzt kommts, die lage des batterien/akku fachs - ich finds nicht :D

von vorne:
Bild

von hinten:
Bild

von unten:
Bild

macht es was, dass es nur eine schnittstelle für den mittenkontakt gibt?
hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank
gruß marius

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 18, 2010 7:58 pm

Entscheidend ist die Zündspannung: Wieviel verträgt die Kamera, und wieviel liefert der Blitz.

Gibt die Metz-Homepage nix dazu her? Sonst schreib Metz mal an, die sind normalerweise sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.

Batteriefach müsste unter dem runden Bereich mit der Skala sein (jedenfalls an einem kleineren, den ich hab, ist das so), da ist ein kleiner knopf, den man drücken muss, direkt am Rand.

Ein einzelner Kontakt ist besser als mehrere an den falschen Stellen ;-)

Marius
postet oft

Beitrag von Marius » Sa Dez 18, 2010 8:16 pm

das hab ich in einem anderen forenbeitrag gefunden:

"... natürlich ist der CT-7 absolut digitaltauglich! Gelistet ist er auf der bekannten Seite mit 3V ... ich habe 5,8V gemessen ... auf alle Fälle absolut unproblematisch"

in einem wiederum andern beitrag steht:

"ich habe eine Zündspannung von fast 11 Volt gemessen. Nikon gibt als sicher für die Kamera eine Spannung von <= 5 Volt an. Theoretisch könnte es Dir also passieren, dass der Blitz die D40 elektrisch beschädigt."

das hat mich verunsichert, was meint ihr, sind 11 volt wirklich zu viel?

wenn ich an dem rädchen versuch zu ziehen, bewegt sich da nur mit recht viel gewalt ziemlich wenig...will da auch nichs zetstören, also wenn ich mir 100% sicher bin, wend ich da noch en bisschen mehr kraft auf :-)
Zuletzt geändert von Marius am Sa Dez 18, 2010 8:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 18, 2010 8:32 pm

Bzgl Batteriefach hab ich nochmal meinen alten 20 BC 6 rausgekramt, der hat rechts neben dem runden Teil auf 3 Uhr einen kleinen Knopf, den ich aber bei Deinem nicht sehe.

Mein 32 CT3 hat obendrauf einen Deckel zum aufschieben.

Wenn Du das Ding alleine nicht findest, frag Metz. Wenn die es nicht wissen, wer dann?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 18, 2010 8:53 pm

Die Spannung an den Kontakten des Biltzfuß kann man auch mit jedem normalen Multimeter nachmessen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<