HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche (mobile) Studioausrüstung für's Wohnzimmer?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hummelchen
wenige Posts

Welche (mobile) Studioausrüstung für's Wohnzimmer?

Beitrag von Hummelchen » Mo Dez 27, 2010 1:33 pm

Hallo! Ich bin ganz fisch hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich fotografiere sehr gerne und würde mich gerne auf neues Terrain begeben. Und zwar würde ich mir gerne ein mobiles Fotostudio zulegen. Krieg ich von meinem Mann zu Weihnachten. Dann kann ich meinen kleinen Sohn immer selber professionell ablichten - wenn es denn so klappt wie ich will. Denn diese Shootings sind auf Dauer ganz schön teuer :-)

Jetzt ist nur die Frage: Welche Ausrüstung? Es gibt ja etliche Studioblitze etc und ich habe keine Ahnung, wie viel Watt zB die Leuten mindestens haben sollten. Die gibt es ja von 40W bis 800W und mehr...

Ich habe im Netz schon einige Komplettsets gesehen. Die meisten von Proxistar. Die beinhalten meistens zwei Blitze auf Ständern, Funkauslöser, ein Gestell mit diesen Hintergründen zum Ausrollen etc... Also eigentlich alles, was man braucht. Die Unterschiede liegen meistens bei der Blitzleistung und ich weiß einfach nicht, was für's heimische Wohnzimmer am besten ist. Es soll jetzt nicht die supermega-Ausrüstung sein für den absoluten Profi, aber ich möchte schon etwas haben, das akzeptable Ergebnisse, die professionell(er) ausschauen, erzielt.

Eine DLSR (Canon EOS 400D) ist vorhanden und Photoshop zum Bearbeiten der RAW-Dateien ebenfalls.

Hat da jemand von euch mehr Ahnung von und kann mir was empfehlen? Preislich sollte es für den Anfang maximal 1.000 Euro kosten.

Danke schonmal!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 27, 2010 2:48 pm

Bei Studioblitzen wird die Leistung nicht in Watt, sondern in Wattsekunden angegeben. Hier würde ich fürs Hauptlicht je nach Grösse des Zimmers, nicht unter 250 Ws gehen, denn da sollte ne Softbox drauf, die einiges schluckt. Die 1 bis 2 weiteren Leuchten können etwas leistungsschwächer sein (150Ws).

Wichtig ist proportionales Einstelllicht und die Möglichkeit, das System in der Zukunft durch weitere Lichtformer ausbauen zu können sowie ein vernünftiger Service in Deinem Heimatland.

Bei Verwendung im Wohnzimmer, das heisst unter beengten Platzverhältnissen, sind stabile (!!!) Leuchtenstative ratsam - wenns eng ist, schmeisst man unweigerlich irgendwann mal eine Lampe um, und sei es, weil man übers Netzkabel stolpert. Bei wackeligen Stativen reicht da die kleinste Erschütterung, und das Ding kippt (besonders, wenn da ne Lampe mit Softbox draufsitzt).

Hummelchen
wenige Posts

Beitrag von Hummelchen » Mo Dez 27, 2010 5:36 pm

Danke schonmal für die Antwort! Das hilft mir schonmal.

Mein Wohnzimmer ist mit 37qm nicht ganz so eng (und irgendwann will ich das ganze auch in einen eigenen Raum auslagern), aber trotzdem ist es mir wichtig, dass es stabil ist.

Kannst du denn Produkte einer bestimmten Firma empfehlen? Reichen 1.000 Euro für den Anfang oder wäre es sinnvoller, mehr zu investieren?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 27, 2010 7:13 pm

Meine erste Anlaufstelle wäre Richter, dann Elinchrom und Hensel. Ist aber rein persönlich, andere mögen andere Präferenzen haben. Multiblitz würde ich aus persönlicher Erfahrung nicht in die engere Wahl nehmen.

1000 € wird eng, wenn Du 3 Lampen, stabile Stative und eine Softbox haben möchtest. Solange es bei Kinderfotos bleibt, kannst auch erstmal mit 2 Lampen und einem Reflektor (inkl. Halter/Leuchtenstativ) anfangen; Softbox (oktagonale gibt schönere Reflexe in den Augen als rechteckige), ein Normalreflektor und ein Tubus tuns als Lichtformer für den Anfang.

Edith sagt noch, dass ich Proxistar nicht kenne. Ich würde von dubiosen Herstellern aus dem meisst asiatischen Raum eher Abstand nehmen, denn zum einen bekommt man die nur mit erheblichem Verlust wieder verkauft (wenn überhaupt), wenn man denn mal was anderes möchte oder das ganze wieder aufgibt, und zum anderen ist das vermeintlich gesparte Geld schnell futsch, wenn mal was dran kaputt ist. Ausserdem ist bei den etablierten Anbietern auch das Angebot an Lichtformern reichhaltiger, wer weiss, was man später noch alles damit anstellen möchte.

Hummelchen
wenige Posts

Beitrag von Hummelchen » Mo Dez 27, 2010 9:05 pm

Super, ganz herzliches Dankeschön!
Proxistar ist das erste, was ich im Netz gefunden habe und ich dachte, dass sei eine bekannte Firma, da es so oft auftaucht.

Ich werde mich mal nach den von dir empfohlenen Produkten umschauen. Du hast mir wirklich geholfen und evtl investiere ich sogar um die 2.000 Euro, denn was vernünftiges sollte es schon sein. Außerdem würde ich mich früher oder später gerne - wenn ich nach einiger Übung gute Ergebnisse erziele - damit selbstständig machen und Baby- und Kinderfotografie beim Kunden zuhause anbieten. Aber das ist noch weeeeeeeeeeeit weg, erstmal brauche ich die Ausrüstung und dann muss mein Sohn herhalten, sodass ich üben kann :-)

Schönen Abend noch!

Hummelchen
wenige Posts

Beitrag von Hummelchen » Mo Dez 27, 2010 9:31 pm

Kurz nach der Geburt meines Sohnes kam eine Fotografin zu uns und hat im Wohnzimmer ihr Studio aufgebaut. Auf dem Schirm kann man eine asiatische, laut Internet schlechte Marke erkennen.

Aber die Frage an sich: Sie arbeitet einfach nur mit Refektorschirmen keinerlei Boxen, sehe ich das richtig?

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 27, 2010 10:49 pm

Siehst Du richtig. Hat den Vorteil des schnelleren Auf- und Abbaus; Licht aus einer Softbox ist aber m.E. für Portraits besser geeignet. Streut auch nicht so arg. Ich würde mir aber die 5 Minuten Zeit für den Aufbau der Softbox nehmen ;-)

Mit der Selbständigkeit würde ich mal nicht so blauäugig rangehen, da hängt ein ganzer Rattenschwanz Bürokratie (Steuer, Umsatzsteuer, IHK-Beitrag) dran, der das ganze erst interessant macht, wenn mehr als ein gelegentlicher Job dabei rumkommt. Und gerade das, was Du vorhast, liest man im Netz immer wieder.

Lustig finde ich ja die Tränke, die sich die Dame da bereitgestellt hat (oder was ist das blaue da unten rechts?).

Hummelchen
wenige Posts

Beitrag von Hummelchen » Mo Dez 27, 2010 11:54 pm

Nee du, ich glaube auch nicht, dass ich mich damit wirklich und lukrativ selbstständig machen kann. Bei uns im Umkreis sind schon sehr viele mobile Kinderfotografen unterwegs.

Ich habe da ein Set im Auge, was sowohl Softboxen als auch Schirme beinhaltet und die sind ja beide im Vergleich zu den Blitzen geradezu günstig. Ich liebäugel grad mit dem hier:

(Link wurde entfernt)

Ähm... die blaue Tränke gehört meinen Katzen :D Da ist die Fotografin bei uns im Wohnzimmer :-)

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 28, 2010 1:35 pm

Die Setangebote dort sind ja wirklich nicht uninteressant.

In Deiner Situation würde ich aber eher das D-Lite4-Set bevorzugen,
(Link wurde entfernt)
da das deutlich günstiger ist und ich dann eher noch eine 3. Lampe inkl. Stativ dazunehmen würde. Auch eine grössere Octagonal-Softbox wäre irgendwann mal interessant (für den Anfang reichen die kleinen aber erst mal aus).

Hintergrundsystem will ja auch noch bezahlt sein...

Wenn Du natürlich aufs Geld nicht gucken musst, dann nimm das von Dir verlinkte Set... ;-)

Hummelchen
wenige Posts

Beitrag von Hummelchen » Di Dez 28, 2010 1:56 pm

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Es ist nicht so, dass ich in Geld schwimme, aber ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich sowas gleich in vernünftiger Qualität haben will und das nun mal um die 2.000 Euro kostet - doppelt so viel als gedacht.
Aber ich überlege noch, denn wie du sagst, ein Hintergrundsystem kostet auch Geld und einen Funkauslöser brauche ich ja auch noch...

Auf jeden Fall vielen Dank noch mal, du hast mir echt geholfen!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<