Beitrag
von FRAME-Fotoproduktion » Fr Apr 01, 2011 5:35 pm
Bei meinen Kameras ist es von der Geschwindigkeit ziemlich egal ob ich von SanDisk eine Ultra II in CF oder SD-Ausführung betreibe.
Beide Kartentypen sind selbst für mein schnellstes Gehäuse - die EOS 30D schnell genug.
Beim Preis gibt es allerdings gewaltige Unterschiede.
Die 16GB CF Version der Ultra II ist mit um die 50 Euro doppelt so teuer wie die SD-Version mit um die 25 Euro.
Gerade wenn es um 16GB große Karten geht, dann ist der Preisunterschied also schon merklich.
Also werde ich meinen Adapter nur mit 16GB SD bestücken, um damit ausschließlich meine Speicher-fressende EOS 5D zu betreiben.
Meine anderen Gehäuse sind da nicht so hungrig und schlagen daher bei den 2GB CF-Karten nicht so stark ins (Mehr)Gewicht.
Mein bisheriges Fazit :
Gerade bei großen Karten (16 GB) rentiert es sich von der Ersparniß her gewaltig SD-Karten zu nutzen.
Und wenn die dann für immer im Adapter bleibt, dann gibt es auch keine mechan. Gründe mehr dagegen.
Interessant wäre jetzt nur noch zu wissen, ob der Adapter selbst vielleicht einen Einfluss hat ... weil ich gehört habe, dass in einem solchen Adaptions-Fall ein eigener Controller im Adapter sitzt ... und auf den Controller kommt es doch denk ich an ...
Wäre mal interessant zu wissen, welcher Controller dann arbeitet, und welcher nicht.
Der vom Adapter ... oder der von der SD-Karte.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!
Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX
http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/