HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem Aufsteckblitz!

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Niabo
wenige Posts

Problem Aufsteckblitz!

Beitrag von Niabo » Mo Nov 13, 2006 5:05 pm

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Habe ein doofes Problem mit meiner Kamera in Verbindung mit dem Blitz, was bestimmt nur an einer Einstellung liegt, nur weiß ich nicht an welcher! :oops:
Meine Kamera ist eine Canon Eos 350D und der Blitz ist von Metz!

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich mein 50mm Objektiv drauf habe, knipst die Kamera in der Automatik mit normaler Belichtungszeit, aber einer Mini-Blendenzahl, wodurch im BIld natürlich kaum Schärfe ist.
Nehme ich mein Kit-Objektiv, dann ist die Blende normal (etwa 5), aber die Belichtungszeit so lang, daß man nicht aus der Hand knipsen kann, also verwackeln die BIlder! :?
Außerdem blitzt der Blitz nur ganz sachte!

Woran kann das liegen?
Weiß das vielleicht jemand?

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Nov 16, 2006 10:46 am

Versuchs doch mal ohne Automatik. Vorausgesetzt, die Kamera läßt sich auch von Hand voll regieren, das heißt, du mußt Blende und Belichtungszeit willkürlich einstellen können. Dann fang an mit 1/30 Sekunde und mache eine Reihe mit verschiedenen Blenden. Ah ja, und der Blitz muß dabei mitspielen: Er darf auch keine von der Kamera gesteuert Automatik haben, bezw. die muß auch abzustellen sein. Einzig richtig ist, wenn der Blitz seine Leuchtkraft selber anhand der Entfernung reguliert.
Wenn aber Kamerablitz und Aufsteckblitz gemeinsam blitzen, wirst du wahrscheinlich nie was Gescheites rauskriegen.
Automatiken sind für Doofe und Faulpelze wie mich, ich fotografiere ganz gern damit. Aber sie sind selber doof. Wenn es kompliziert wird, versagen sie natürlich sofort und besonders gründlich.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Nov 16, 2006 11:00 am

Ich habe auch die EOS 350D und einen Metz Meca-Blitz. Keine Probleme damit. Der interne Blitz der Kamera muss logischerweise inaktiv sein, der Meca muss auf eTTL stehen. Dann den Auslöser halb durchdrücken, damit der Blitz Brennweite und Entfernung einstellen kann, auslösen, gut is.
Manuelle Einstellungen sind möglich, nutze ich am Blitz jedoch sogut wie nie. Nur die Kamera steht meistens auf Vollmanuell, weil ich selbst entscheiden will, welche Blende und Belichtungszeit ich nehme.
Gruß
der Oli

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Dez 01, 2006 7:56 pm

ich habe einen alten Metz-Meca-Blitz, den ich an einer Nikon F 60 benutzt habe.
Jetzt habe ich eine Canon EOS 400D, bekommen den Blitz aber nicht richtig zum Laufen. Wenn ich den Blitz aufstecke, erkennt die Kamera den Blitz gar nicht, blitzt einfach mit einer halben Sekunde und das Bild ist völlig überbelichtet.
Mache ich an der Einstellung etwas falsch oder funktioniert der Blitz (SCA 3401) mit meiner Kamera einfach nicht?

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<