HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Strom bei Blitzanlage in Hobbyraum???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaO
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 01, 2011 9:19 am

Probleme mit Strom bei Blitzanlage in Hobbyraum???

Beitrag von KaO » Do Sep 01, 2011 9:23 am

Ich habe mir gerade einen 20m2 Hobbyraum gemietet, um endlich mal ein kleines beischeidenes Studio einzurichten mit Blitzen und Softboxen etc.

Nun, ich möchte mir eigentlich 4 Kompaktblitze mit jeweils 500W kaufen. Die Sache ist allerdings die:

Der Hobbyraum hat nur 1 Steckdose. Der Elektriker meinte ich kann die Steckdose mit 2000W belasten. Dies sollte ja dann eigentlich passen oder rechne ich da etwas falsch? Hab da irgendwie nicht so den Durchblick mit diesen Kilowatsekunden etc.

Kann mir da jemand genaueres erklären??

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Sep 01, 2011 10:55 am

Hallo,
bin weder Elektriker noch Mathematiker aber wenn ein Blitz 500 Watt hat und es davon vier Stück gibt,
die Steckdose mit 2000 Watt belastet werden kann, dann ist das eine Aufgabe der Unterstufe um zum Ergebnis zu kommen.
Wo ist das Problem?
Oder bist Du jemand der alles mehrmals abgesichert braucht bevor ein Handschlag passiert?
Was soll passieren? Die Sicherung fliegt raus wenn das Netz überlastet ist.
Na und, heute reicht eine Bewegung am Schalter und die Sicherung ist wieder drin.
Bitte Mama und Papa sie sollen Dir beim ersten Mal die Hand halten damit Du keine Angst haben musst...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Sep 01, 2011 11:41 am

Ich würde 2x 500 er kaufen und 2x 400 er dann kannst auch noch was anderes wie eine Windmaschine dranhängen.
Denn ein bisschen Reserve ist immer gut!

MFG Armin

KaO
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 01, 2011 9:19 am

Beitrag von KaO » Do Sep 01, 2011 11:51 am

So wie ich das mitbekommen habe mit dem Strom ist das so, dass nur weil der Blitz 500W Leistung hat, er noch lange nicht nur 500W aus der Leitung zieht. Hat ja auch noch was mit Amphere zu tun aber eben, kenn mich nicht so aus und find auch nix schlaues im Netz. Darum dachte ich frag ich mal...

4x500 kann ich auch rechnen danke!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 01, 2011 12:11 pm

Du solltest herausfinden, mit wieviel Ampere die Steckdose in den Raum abgesichert ist.
Dazu mußt Du wohl im zuständigen Sicherungskasten nachsehen.

Falls die Blitze zusammen 2000 Watt hätten, ergäbe das eine Stromaufnahme von 2000 Watt / 220 Volt = 9 Ampere.

Gängige Sicherungen sind 8, 10 oder seltener 16 Ampere.

Sollte also schon die 16 Ampere Sicherung sein.


Aber ich glaube nicht, daß die vier Blitze jeweils 500 Watt haben.

Denn das sind ja Blitze und keine Dauerlicht-Strahler.

Die haben vermutlich 100 Watt Dauerlicht und 500 Wattsekunden Blitzleistung.

D.h. sie geben als Blitz in kürzester Zeit soviel Leistung ab, wie ein 500 Watt-Strahler in einer ganzen Sekunde liefert.

Das ist interessant für den Fotografen, aber nicht für den Elektriker.

Der müßte wissen wieviel Leistung sie beim Aufladen aus dem Netz ziehen.

Wenn sich die Blitze 2 Sekunden Zeit für das Wiederaufladen lassen, dann wären das also 250 Watt.

250 Watt Stromaufnahme * 2 Sekunden Ladezeit = 500 Watt Dauerlicht * 1 Sekunde = 50000 Watt Blitzlicht * 0.01 Sekunden Brenndauer


Wenn sie in einer halben Sekunde wieder aufgeladen sind, dann wären das 1000 Watt.

Ja, das ist so kompliziert.

KaO
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 01, 2011 9:19 am

Beitrag von KaO » Do Sep 01, 2011 12:19 pm

AAAlso und jetzt nochmal fuer die ganz dummen :-D heisst das ich wäre im grünen Bereich?

Wenn der Elektriker meinte ich könne 2000Watt dranhängen, dann wird das eine 10 Amphere sein oder?

KaO
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 01, 2011 9:19 am

Beitrag von KaO » Do Sep 01, 2011 1:01 pm

Hab da noch was gefunden.

Also zu den 500 Watt Elinchrom Blitze steht folgendes:

Compatibility
Power Supply: 90/260 V

Recycling time min/max (s/s): 0.36 – 1.45

Hab aber ein klein wenig Interpretierschwierigkeiten :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Sep 01, 2011 2:07 pm

Du musst eben auch noch das Einstelllicht in die Berechnung mit einfliessen lassen, ich glaube die Elis haben glaub nur 150 Watt Einstelllicht, aber das mal 4 und im Moment des Nachladens ziehen die eben schon ein bisschen mehr Strom.
Wobei die die 500 Ws meist auf sehr niedrigen Stufe brauchen wirst, in so einem kleinen Raum sowieso!
Ich glaube mit 2 400 wärst auf der sicheren Seite!


MFG Armin

KaO
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 01, 2011 9:19 am

Beitrag von KaO » Do Sep 01, 2011 2:45 pm

Ach nochmal etwas neues....Ist ja wirklich ne komplizierte Sache.

Falls das jetzt mit der einen Steckdose nicht klappen sollte, kann man da so einfach eine zweite reinmachen? Oder ist das auch wieder etwas komplizierter wege stromkreise und so weiter? Sollte womöglich in ein Elektriker Forum gehen....hmmmm :?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Sep 01, 2011 3:19 pm

Eine 2. Dose bringt nur was wenn sie auf einer anderen Sicherung sprich FI abgesichert ist!
Ich sehe das nicht so eng im schlimmsten Fall kannst halt ab und an nur 3 von den 4 Blitzen brauchen, wenn mal mehr Leistung brauchst. Falls du Anfänger bist empfehle ich dir sowieso möglichst nur mal mit einem Hauptlicht und einem Aufhelllicht zu arbeiten. Und erst wenn das sauber im Griff hast, dann noch mehr dazu nehmen für Effekt und Haarlicht oder ab und an auch Hintergrundlicht.
Denke daran in der Natur gibt es nur eine Sonne und das ist immer noch das beste Licht!

MFG Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 01, 2011 3:44 pm

Johnars hat geschrieben: anderen Sicherung sprich FI
Andere Sicherung ja.

Anderer FI muß nicht sein.

KaO
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 01, 2011 9:19 am

Beitrag von KaO » Do Sep 01, 2011 4:14 pm

Ich werd mal den Schaltkasten anschauen wenn ich dann rein kann (Sollte spätenstens in 2 Wochen sein) und hoffen wir mal es ist eine 16A Anschlussleitung. Dann wäre ja alles im Butter...soooonst müssens vielleicht doch 400 Watt Blitze sein :-(

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Sep 01, 2011 6:48 pm

Anderer FI muß nicht sein.
Ja ist aber einfacher, wenn man mal eine Fehlerquelle suchen muss!

MFG Armin

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Sep 01, 2011 6:55 pm

Wenns kein Ur-Altbau ist, sollte es eine 16A-Sicherung sein, 2kW stellen da kein Problem dar.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Sep 02, 2011 12:14 pm

Wie gesagt, hole Mama und Papa wenn Du Angst hast den Stecker in die Steckdose zu stecken, am besten Oma und Opa auch noch, sie beschützen Dich und halten die Lampe(eine Batteriebetriebene mit Schwachstrom).
Wenn das alles nichts hilft lass Dir vom Seelenklemptner helfen, so ein richtiger Hartcore-Psycho-Heiler, der kennt sich mit Elektrizität aus, sogar mit Starkstrom wenn nötig.
Wo ist das Problem den Stecker in die Dose zu stecken und sehen was passiert, man oh man...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron