HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

B&W Polfilter MRC - Slim oder Normale Version

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DocMalzbier
wenige Posts

B&W Polfilter MRC - Slim oder Normale Version

Beitrag von DocMalzbier » Do Nov 16, 2006 8:35 am

Hallo,

ich würde meiner Freundin gerne zu Weihnachten einen Polfilter von B&W schenken. Ich bin leider (noch) ein Laie was die Fotographie angeht und stehe nun vor der Frage, welcher Polfilter für ihre Kamera der richtige wäre.

Sie hat eine Fuji Finepix S9500. Ich habe bereits rausgefunden, dass das Gewinde 58mm betragen muss. Aber nicht klar ist mir, ob ich einen Slim-Filter oder einen "normalen" Filter kaufen sollte.

Habe im Internet gelesen, dass bei Objektiven bis 24 mm Brennweite (KB 24x36 mm) die F-Pro-Fassung reicht. Jedoch muss man bei Digital-Kameras die Brennweite entsprechend hochrechnen. :?

Was ist nun der richtige Filter:

B+W SLIM Polfilter Circular Käsemann mit MRC, 58 mm
oder
B+W Käsemann circ. Polfilter MRC, 58 mm

Danke

Chris

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Nov 16, 2006 9:13 am

Auf Kleinbild umgerechnet hat die S9500 eine Brennweite von 28-300 mm. Insofern dürfte eine Slim-Version nicht erforderlich sein.

Gruß
Cano

DocMalzbier
wenige Posts

Beitrag von DocMalzbier » Do Nov 16, 2006 10:11 am

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :D

Worin liegen denn die funktionellen Unterschiede zwischen der Slim und der F-Pro Version ? Sind durch die schmalere Fassung Qualitätseinbusen zu erwarten oder ist lediglich die Bedienung der Slim Version etwas schwieriger bzw. die Slim Version hat kein Front-Gewinde.

Chris

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Nov 16, 2006 10:53 am

DocMalzbier hat geschrieben: Worin liegen denn die funktionellen Unterschiede zwischen der Slim und der F-Pro Version ?