HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

B&W Polfilter MRC - Slim oder Normale Version

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DocMalzbier
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 16, 2006 8:29 am

B&W Polfilter MRC - Slim oder Normale Version

Beitrag von DocMalzbier » Do Nov 16, 2006 8:35 am

Hallo,

ich würde meiner Freundin gerne zu Weihnachten einen Polfilter von B&W schenken. Ich bin leider (noch) ein Laie was die Fotographie angeht und stehe nun vor der Frage, welcher Polfilter für ihre Kamera der richtige wäre.

Sie hat eine Fuji Finepix S9500. Ich habe bereits rausgefunden, dass das Gewinde 58mm betragen muss. Aber nicht klar ist mir, ob ich einen Slim-Filter oder einen "normalen" Filter kaufen sollte.

Habe im Internet gelesen, dass bei Objektiven bis 24 mm Brennweite (KB 24x36 mm) die F-Pro-Fassung reicht. Jedoch muss man bei Digital-Kameras die Brennweite entsprechend hochrechnen. :?

Was ist nun der richtige Filter:

B+W SLIM Polfilter Circular Käsemann mit MRC, 58 mm
oder
B+W Käsemann circ. Polfilter MRC, 58 mm

Danke

Chris

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 16, 2006 9:13 am

Auf Kleinbild umgerechnet hat die S9500 eine Brennweite von 28-300 mm. Insofern dürfte eine Slim-Version nicht erforderlich sein.

Gruß
Cano

DocMalzbier
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 16, 2006 8:29 am

Beitrag von DocMalzbier » Do Nov 16, 2006 10:11 am

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :D

Worin liegen denn die funktionellen Unterschiede zwischen der Slim und der F-Pro Version ? Sind durch die schmalere Fassung Qualitätseinbusen zu erwarten oder ist lediglich die Bedienung der Slim Version etwas schwieriger bzw. die Slim Version hat kein Front-Gewinde.

Chris

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Nov 16, 2006 10:53 am

DocMalzbier hat geschrieben: Worin liegen denn die funktionellen Unterschiede zwischen der Slim und der F-Pro Version ?
Funktionelle (oder funktionale?) Unterschiede bestehen nicht, da es sich in beiden Fällen um Polfilter handelt. In der Handhabung dürfte die Normalversion wegen der breiteren Fassung Vorteile bieten. In optischer Hinsicht wirkt sich die breitere Fassung im stärkeren Weitwinkelbereich nachteilig aus, weil sie zu Vignettierungen führt. Insofern kann man zur Anschaffung der teureren Slim-Version nur raten, wenn es aus physkalischen (optischen) Gründen notwendig ist. Bei Objektiven ab 28 mm aufwärts ist dies jedoch nicht der Fall.

Gruß
Cano

DocMalzbier
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 16, 2006 8:29 am

Gegenlichtblende und Polfilter

Beitrag von DocMalzbier » Fr Nov 17, 2006 1:41 pm

Haben eine Gegenlichtblende und ein Polfilter den gleichen Zweck, d.h. die Eliminierung von Reflexionen auf glatten Oberflächen und kann man dabei sagen, dass ein Polfilter wirkungsvoller ist ? (Polfilter erlaubt verschiedene Einstellungen während eine Gegenlichtblende lediglich ein Aufsatz ist, der Strahlen abhält)

Diese Frage stellt sich mir nur aus Interesse. Einen Polfilter habe ich bereits bestellt. jedoch frage ich mich, ob ich dazu noch eine Geli-Blende kaufen soll. Gibt es bei einem Kauf einer Geli-Blende für die Fuji S9500 etwas zu beachten ?

Danke :D

Chris

Oliver G.
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Do Okt 19, 2006 9:00 am
Wohnort: Nähe Wiesbaden

Beitrag von Oliver G. » Fr Nov 17, 2006 2:30 pm

Bin zwar selbst neu in der Materie, aber so wie ich es verstanden habe, ist es so:

Eine Gegenlichtblende verhindert, dass sich Reflexionen auf dem Objektiv bilden, die dann mit auf dem Film bzw. Chip abgebildet werden.
Wenn Dir also Licht auf auf die Optik fällt und die Motiv auch noch Reflexionen hat, hast Du mit einer Gegenlichtblende nur die störende Reflexion auf dem Objektiv verhindert, aber noch nicht auf dem Motiv.

Der Polfilter verringert die Reflexionen die vom Motiv kommen, aber nicht die von einfallenden Licht auf die Optik.

Polfilter und Gelicht-Blende müsste also beide Reflexionen auf dem Bild verhindern.

Ciao Oliver

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gegenlichtblende und Polfilter

Beitrag von Cano » Fr Nov 17, 2006 5:41 pm

DocMalzbier hat geschrieben:Haben eine Gegenlichtblende und ein Polfilter den gleichen Zweck, d.h. die Eliminierung von Reflexionen auf glatten Oberflächen und kann man dabei sagen, dass ein Polfilter wirkungsvoller ist ?
Nein, Gegenlichtblende und Polfilter haben ganz unterschiedliche Zwecke.

Zunächst ist festzustellen, daß die Bezeichnung 'Gegenlichtblende' irreführend (oder gar falsch) ist, denn bei direktem Gegenlicht bewirkt die sog. Gegenlichtblende überhaupt nichts. Nützlich ist sie bei seitlich auf die Linse oder Linseneinfassung fallendem Licht, das zu optischen Überlagerungen führen kann. Sie hilft gegen Streulicht und wird deshalb auch zutreffender als Streulichtblende bezeichnet. Sie reduziert oder verhindert Reflexionen, die durch das Objektiv entstehen.

Der Polfilter dagegen dient zur Reduzierung oder Verhinderung von Reflexionen (Spiegelungen) auf nichtmetallischen Flächen und wirkt damit nicht am Objektiv, sondern am fotografierten Objekt. Außerdem führt er zu einer Verstärkung von Farben und Kontrasten.

Da bei den heutigen Kameras die Belichtungsmessung über polarisationsempfindliche Sensoren erfolgt, sollte man keine linearen, sondern nur die teureren zirkulären Polfilter verwenden. Die linearen führen zu fehlerhaften Belichtungsmessungen und können auch den Autofokus irritieren.

Gruß
Cano

(Edit: Tippfehler)

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron