HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

suche stativ

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Königin der Nacht
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 17, 2006 4:36 pm

suche stativ

Beitrag von Königin der Nacht » Sa Nov 18, 2006 4:22 pm

shalom,

ich suche ein stativ ich bin mir nur nicht sicher ob es sowas überhaupt gibt.. ;)

es soll möglichst billig sein ( jaja qualität..) und soll gut zu transportieren sein. mein freund hat ein stativ was nichtmal in seinen rucksack passt und der rucksack ist nicht gerade klein.
ich möchte das stativ schnell auf und abbauen können ...

ich weiss nicht ob mir da jemand von euch was empfehlen kann aber ich hoffe auf euch..

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Sa Nov 18, 2006 4:31 pm

am besten nimmst dann eins was oben auf dem kopf ne schnellwechelplatte hat o.Ä.
Da schraubst die Kamera an eine Platte die du dann auf das Stativ packen kannst. So kannst zB auch mehrer Kameras benutzen...

Also ich hab mein Stativ mal bei eBay für 20€ gekauft, ist nen Alu Stativ das zwar net wirklich perfekt ist, aber für den Preis ist das für mich ok. Es is zwar eingeklappt und zusammengeschoben immer noch groß, sodass ich das nur in einer extra tasche tarnsportieren kann aber es gibt auch kleine varianten, die dann sicher in nen rucksack oder auch an den rucksack passen

Königin der Nacht
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 17, 2006 4:36 pm

Beitrag von Königin der Nacht » Mo Nov 20, 2006 2:05 pm

hm danke erstmal...

somnst keinEr ne ahnung ?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 20, 2006 4:59 pm

Vobn Cullman gibt es Superkompakte Stative, kosten aber einiges.

(Link wurde entfernt)

Königin der Nacht
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Okt 17, 2006 4:36 pm

Beitrag von Königin der Nacht » Mo Nov 20, 2006 5:25 pm

wow super .. naja da wird es aber am preis scheitern denke ich ..

und ich finde, dass sieht nicht so aus als ob das in null komma nichts aufzubauen ist.

wie macht ihr das denn ? schleppt ihr bspw. im urlaub in der stadt die ganze zeit son riesen stativ mit ? oder verzichtet ihr dann ?
ich find es immer schade, dass möglicherweise gute fotos durch
verwackelungen versaut werden .. :(

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 20, 2006 5:45 pm

Mein 3 Kilostativ schleppe ich nur mit, wenn ich vorher schon sagen kann, das ich es brauche.

Eine Alternative für Available Light aufnahmen um wenigstens ein bisserl Wackeln aufzuhalten wäre noch ein Einbeinstativ . zum Teil gibt es die als ausziehbaren Spazierstock.

Das Cullman kann man recht schnell aufbauen (also unter einer Minute) und ist angeblich recht stabil.

Ansonsten einfach mal bei Foto Walser nachsehen, die haben China Stative und meines ist auch von denen.

www. foto-walser.de

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mo Nov 20, 2006 7:13 pm

Also wenns sein muss nehm ich das Stativ mit. Meist aber net, da ich zB inne Stadt mitten Öffentlichen fahre und auch wenn das Stativ klein ist doch ganz schön nervt. Ansonsten kannst ja mal gucken, es gibt auch ganz kleine Stative mit nur nem halben Meter höhe, die bekommst zusammengeklappt in nen Rucksack und kannst überall mithinnehmen

Gast

Dreibein-Stativ

Beitrag von Gast » So Dez 17, 2006 3:19 pm

Bevor noch ein neuer Thread zum gleichen Thema aufgemacht wird hänge ich meine Frage mal hier an:

Ich habe mich gestern in einem Fachgeschäft mal "vor Ort" schlau gemacht, u.a. zum Thema Stative.

Dabei bin ich ob der Komplexität dieser neueren Teile doch etwas überrascht und - auch wenn es komisch klingen mag - etwas verärgert.

Früher hatte ich mit meiner Minolta 7000 ein sehr gutes Cullmann-Stativ. Oben hab ich meine Kamera aufgeschraubt und gut war´s.

Jetzt wird man verwirrt wegen irgendwelcher Wechselplatten, die ich und 99% meiner Fotofreunde überhaupt nicht brauchen.

Die Beratung war dann auch entsprechend meiner Befürchtungen grottenschlecht. 7 von 8 ausgestellten Stativen waren preislich nicht ausgezeichnet, obwohl der Laden trotz vorweihnachtlichem Samstag komplett leer war und die 3 Verkäufer sich die Beine in den Bauch standen.

Meine Vorgaben sind eigentlich ganz einfach: ein stabiles Dreibeinstativ mit einer Tragkraft, die auch mal ein schwereres Telezoom oder einen Aufsteckblitz a la Speedlite 580 verkraftet.

Was wird mir ohne weitere Fragen angeboten= Ein Manfrotto xyz mit einem zusätzlichen Kopf (???) inkl. Wasserwaage und 2 Bedienungshebeln. Preis? "Der Kopf alleine 80 Euro..."
Wie bitte? Und was kostet das Stativ? "Nochmal ca. die gleiche Summe..."

Nachdem ich durch Kopfschütteln meinen Missmut kundgetan habe zeigte mir der Verkäufer das zweit-kleinste Stativ (ohne Kopf?), welches ganz offensichtlich bei jedem kleineren Windzug umkippt und für kleine Kompakt- oder Einwegkameras gedacht ist: "60 Euro..."
War so ein Teil von Hama....

Gibt es denn nur Idioten in solchen Läden?

Bin ehrlich gesagt ziemlich bedient ob dieser Versuche, irgendwelche High-End-Geräte an den Mann bringen zu wollen.

Wo bitte gibt es die normalen + preiswerten Stative als Dreibein ohne einen extra Kopf und bitte wieder nur mit einem Bedienhebel?

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Dez 17, 2006 3:42 pm

Hallo,

ich behelfe mir derzeit mit einem Billigstativ aus dem Supermarkt. Es ist für mal zuhause ein paar Bilder zu machen irgendwie zu gebrauchen aber in freier Wildband würde ich nicht mitnehmen und es auch keinem empfehlen sich zu kaufen. Ich will mir als nächstes das Manfrotto 055PROB mit dem Manfrotto 3D Standart Kopf 029 zulegen. Ich halte diese Kombi für recht gut im Preis – Leistungsvergleich.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 17, 2006 5:38 pm

Diese Marke habe ich dort ja auch gesehen und die machte mir auch einen stabilen Eindruck. Wenn nur der Preis und die (in meinen Augen) unnötige Geschichte mit dem ganzen Zubehör wäre....

Hast du mal einen marktüblichen Preis für dieses Gerät für mich?

Welches Gewicht kann denn dieses Stativ problemlos handeln? Ich möchte nämlich auch mal meine Kamera nach unten neigen können, ohne danach größere probleme mit dem Stativ zu bekommen... :roll:

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » So Dez 17, 2006 5:51 pm

Hallo,

der Kopf so zwischen 90 und 100 Euro
das Stativ so zwischen 110 und 120 Euro

ich schraube auf das Teile werte von 2000 Euro und mehr mit Kamera, Objektiv und Blitz. Aus diesem Grunde möchte ich gerade im Gelände was Solides haben auf das ich mich verlassen kann.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 19, 2006 11:51 am

Hallo Michael,

mich wundert etwas die Selbstverständlichkeit, mit der die (in meinen Augen) hohen Preise akzeptiert werden.

Dabei spreche ich niemanden den Hintergedanken ab, vernünftige und v.a. verläßliche Qualität zu bekommen, aber....ich bin der Meinung, dass meine damalige Minolta-Ausrüstung einen ähnlichen (DM-)Wert hatte und mich mein Stativ komplett nur die Hälfte dessen gekostet hat, was man mir nun im Dezember 2006 abknöpfen will. Und das war immerhin auch ein Cullmann-Stativ und nicht ein Billig-Teil aus einem Baumarkt o.ä.

Sei´s drum...ich bin nach wie vor auf der Suche, sowohl im Fachmarkt als auch im Internet.

Die Firma Manfrotto scheint mir recht stabile Stative zu produzieren. Bei den Köpfen bin ich noch am Überlegen ob es ein Kugelgelenk sein soll oder nicht.

Als Belastbarkeitsgrenze habe ich mit 5 kg und als max. Höhe 175 cm vorgestellt. 8)

Frage nun abschließend: welches Modell sollte man sich dann genauer ansehen und/oder in die engere Wahl nehmen? Welchen Kopf könnt ihr mir empfehlen?

Und letztlich: welchen realistischen Preis werde ich wohl akzeptieren müssen? :roll:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Dez 19, 2006 12:11 pm

Odin hat geschrieben: Frage nun abschließend: welches Modell sollte man sich dann genauer ansehen und/oder in die engere Wahl nehmen?
Das von Michael genannte Manfrotto. Das ist bis max. 7 kg belastbar und geht mit ausgefahrener Mittelsäule bis 1,81 m.

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Sa Dez 30, 2006 10:50 am

Ich hänge mich an diesem Thread gleich mal dran und bitte ebenfalls um Tipps diesbezüglich.

Hier meine zwei ausgewählten:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Gast

Hama

Beitrag von Gast » Mi Jan 03, 2007 2:31 pm

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Hama Star 300-Statives.

Kaufpreis inkl. Tasche und Wechselplatte: 25 Euro.

Ist für mich ein vernünftiger Kompromiss aus Stabilität, Ausstattung und Preiswürdigkeit.

Es sind sogar 2 Wasserwaagen verbaut, die ich aber sicherlich kaum brauchen werde.

Das Gewicht ist in meinen Augen für den mobilen Einsatz sehr gut geeignet, die Packgröße spricht auch dafür.

Das Stativ hat eine angegebene Belastungsgrenze von 4 kg.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<