Moderator: ft-team
Graufilter ? Soll das ein gleichmäßig neutral-grauer Filter sein oder ein Verlaufsfilter ?Joeee hat geschrieben: Für meinen Teil habe ich mir überlegt einen Polfilter sowie eienen Graufilter zu besorgen.
Ich hab bloß keinen blassen Schimmer, welchen Hersteller, welche Größe und welche Preisklasse ich wählen soll. Zudem hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass es Adapter gäbe, welche Verschlussgrößenunterschiede überbrücken, sodass man nur einen Filter bräuchte.
Bis jetzt habe ich zwei Canon Obejktive, ein EFS 18-55mm und ein 75-300mm, beide an einer eos 400d.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Filtern, bzw. kennt ihr euch mit Kompatibilität und Qualität solcher aus?
Das sind die sog. Reduzierringe, die man verwendet, um z.B. einen Filter mit 72 mm Durchmesser auf einem Objektiv mit 62 mm Durchmesser verwenden zu können. Mit einem weiteren entsprechend großen Reduzierung paßt der Filter dann auch noch auf ein Objektiv mit 62 mm Durchmesser.Joeee hat geschrieben:Zudem hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass es Adapter gäbe, welche Verschlussgrößenunterschiede überbrücken, sodass man nur einen Filter bräuchte.
Schau lieber nach dem Aufdruck am Objektiv.Joeee hat geschrieben:Gute Idee, ich hab jetzt über amazon.com herausgefunden, dass das Teleobjektiv einen 58mm d hat und das Normalzoomobjektiv einen 69mm d.
Dann guck ich am besten nach Filtern ab 69mm und den entsprechenden Reduzierringen, richtig?
Einen Durchmesser von 69 mm habe ich noch bei keinem Objektiv gesehen. Normal wären 62 oder 67 mm. Auf 67 mm folgen nicht 69, sondern 72 mm.Joeee hat geschrieben:... herausgefunden, dass das Teleobjektiv einen 58mm d hat und das Normalzoomobjektiv einen 69mm d.