Wer kennt das Problem nicht. Da ist man stundenlang unterwegs, macht interessante Aufnahmen und dann streikt die Speicherkarte. In diesem Fall war es eine 32 GB San-Disc in Verbindung mit einer Cancon 5 DSR. Die Daten waren erst im Display verfügbar und dann zeigte die Kamera plötzlich an, Karte formatieren. Das Lesegerät am PC zeigte die gleiche Meldung: Bitte Karte formatieren. Die Hersteller-Sofortware Rescue Pro Deluxe brachte überhaupt kein Resultat, die Karte wurde nicht erkannt.
Ein Fotofreund gab mir den Tipp, es bei Recoverfab in Dresden zu versuchen. Der telefonische Kontakt klappte auf Anhieb. Herr Hiersche kennt sich mit derartigen Problemen aus. Er hat sich auf die Datenrettung aller gängiger Speicherkarten spezialisiert. Er erklärte, dass hier vermutlich ein physischer Schaden vorliegt. Meistens sei der Controller defekt.
Über das Internet wurde der Auftrag zur Datenrettung fixiert und die defekte Karte per Post nach Dresden geschickt. Bereits am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht: Daten gerettet. Eine Vorschau meiner Daten war über das Internet verfügbar. Das nenne ich schnellen Service.
Recoverfab bietet einen weiteren Vorteil. Bezahlt wird nur im Erfolgsfall. Eine Rechnung kommt erst nach erfolgreicher Datenrettung.
Die Bezahlung erfolgt über paypal oder Banküberweisung. Anschließend werden die Daten über eine ftp-Leitung freigeschaltet.