HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz Vorsatz Soft/Bounce

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Blitz Vorsatz Soft/Bounce

Beitrag von Sophie » Mo Jan 22, 2007 11:31 pm

Hallo!

Ich habe immer das Problem beim Blitzen mit den Schlagschatten.
Mir persönlich gefällt weiches natürlich fallendes Licht sehr gut, wenn ich aber indirekt blitze, finde ich, wird das Bild oft matschig irgendwie.
Wenn ich direkt blitze, was ich durchaus auch schön finde, weil dann die Farben knallen, habe ich die starken Schlagschatten.

Wieviel bringen Blitzvorsätze wirklich, um die Schatten zu reduzieren, wer kann einen Vorsatz dafür empfehlen?
Vielleicht gibt es ja auch einen Vorsatz für den eingebauten Blitz an der Kamera, weil der alleine reduziert ja schon die Schatten, weil er näher am Objektiv ist.

Und wer kennt außerdem einen guten Vorsatz, um eine weiche Ausleuchtung zu erzielen?


Danke schon einmal an Alle!
Liebe Grüße,
Sophie

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mi Jan 24, 2007 12:58 pm

Hallo,

ich nutze oft von Lumiquest die kleine Softbox, "Promax Mini Softbox" heisst das gute Stück mit vollem Namen.

Macht das Licht schon sichtlich weicher und angenehmer, wird mit Klettband am Blitz festgemacht (was ich aber rückstandslos leicht entfernen konnte) und passt wenn's nicht montiert ist zusammengefaltet in jede Phototasche.

Von den festen Dingern halte ich nicht viel da die mir zu sperrig sind, Effekt wird aber ähnlich sein.

Von Zubehör für eingebaute Blitzgerärte hörte ich bis jetzt noch nichts. . . .

Grüße
stephan
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Beitrag von klassiker » So Jan 28, 2007 5:11 pm

volcomatic hat geschrieben:Von Zubehör für eingebaute Blitzgerärte hörte ich bis jetzt noch nichts. . . .
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein darüber gelegtes Papiertaschentuch
einen gewissen "soft"-Effekt bringen soll - habe ich aber nie selbst
ausprobiert.

Chris

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 6:10 pm

Wobei der Schlagschatten ja nur verschwindet, wenn die Lichtabstrahlfläche größer wird (also auch Licht an die Stellen kommt wo sonst der Schatten wäre).

Diese Faltboxen vergrößern die Leuchtfläche, wohingegen diese Joghurtbecher-Vorsätze nur das Licht weiter im Raum verteilen (und über mögliche Reflexionen an Wänden dann die Kontraste mindern).

Dirk

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » So Jan 28, 2007 9:19 pm

Entschuldige, aber ich habe nicht verstanden, was Du geschrieben hast.
Wenn die Leuchtfläche größer ist (zum Beispiel beim Einsatz einer großen Softbox): was passiert dann?
Und was ist der Unterschied zum Joghurt-Becher (habe ich jetzt auch mal ausprobiert, habe noch nicht herausgefunden, ob die Schatten wirklich weniger werden, aber das Licht wird halt ein wenig wärmer, weicher)?

Danke und Grüße
Sophie

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 28, 2007 11:54 pm

Wenn die Leuchtfläche groß ist , dann kommt Licht von rechts, von oben, von unten, von vorne und von links am Objekt vorbei und es gibt keinen Schatten.

Ist die Leuchtfläche klein kommt das Licht nur von vorne und das Objekt wirft einen Schatten.

Oder verallgemeinert: Je größer die Leuchtfläche (bei gleicher Entfernung zum Objekt) umso weicher die Schatten.

"bei gleicher Entfernung zum Objekt" weil als extrembeispiel die Sonne zwar eine sehr große Leuchtfläche ist, aber doch sehr weit weg und es daher in der prallen Sonne einen harten schatten gibt. Wird die Sonne aber durch die Softbox "bewölkter Himmel" verteilt, welcher etwas näher ist als die Sonne, aber nicht ganz so groß wie diese (Die Sonne ist ja etwas größer als die Erde) wird das Licht ganz weich (aber auch weniger).

Benutzeravatar
cramir_
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mo Jan 01, 2007 5:49 pm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

softbox auf dem Blitz

Beitrag von cramir_ » Mo Jan 29, 2007 12:21 am

@volcomatic ja also ich wollte nach den Kommentaren vom DSP und klassiker noch mal wissen was Du dazu sagen kannst. Hast du vielleicht ein Foto das den Effekt von der Softbox Mini verdeutlicht. Sieht man bei Gebrauch der Softbox Mini einfach Schlagschatten mit einem etwas weicherem Rand oder keine Schatten?

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Do Feb 08, 2007 12:28 pm

Hallo...

werde nachher mal ein paar Photos machen und die versuchen noch heute hoch zu laden.
Werd auch eins mit dem Taschentuch vor'm eingebauten Blitz machen, die Möglichkeit hatte ich beim posten übersehen, bzw war mir dieses Tricks nicht mehr bewusst.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<