HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Multi-Akku-Ladegerät

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Multi-Akku-Ladegerät

Beitrag von Gast » Mo Feb 05, 2007 11:27 am

Moin,

nun ist mein Blitz auch endlich angekommen und nachdem ich gestern mal wieder meine Akkus der Kamera nachladen und die Eneloops in die Kamera zur Stromversorgung packen mußte kam ich zu Hause ob der beiden Akku-Ladegeräte (1 x Canon für den normalen Canon-Akku/ 1 x ein 2er Akku-Ladegerät von Sanyo für die Eneloops) doch etwas ins Grübeln.

Da ich den Batteriegriff für die 400D nutze sind ja immer auf einen Schlag beide Akkus leer und wollen gefüttert werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Eneloops, die sicherlich noch Verstärkung von weiteren 4 "Brüdern" erhalten werden um auch den Blitz bei Laune zu halten.

Momentan warte ich also für die Canon-Akkus der Kamera zweimal 1,5 Stunden, bis diese wieder voll sind. Die Eneloops haben ein Ladegerät mit ca. 2,5 Stunden Wartezeit für 2 Akkus. Macht bei 6 Akkus 7,5 Stunden Wartezeit. Und der Blitz ist noch nicht mal dabei.

Ich hab mal im Netz gesucht und zumindest ein Ladegerät für 2 Canon-Akkus gefunden, der mir aber mit 81 Euro einfach zu teuer ist.

Bei Ansmann auf der HP und bei Conrad Elektronik im Laden bin ich auch noch nicht so richtig fündig geworden, daher meine Frage an die Community:

Gibt es von einem Hersteller ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit Entladefunktion und Defekt- und Ladezustandsanzeige, mit dem ich gleichzeitig 2 Canon-Akkus und 4 weitere AA-/AAA-Akkus laden kann?

Der Preis ist mir dabei nicht soo wichtig. Möchte einfach nur ein wenig mehr Übersicht haben und nicht gleichzeitig hier mehrere Kabel an der Strippe haben.

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Mo Feb 05, 2007 2:16 pm

Hi Odin,
Ob es so was kann ich nicht sagen.
Vielleicht wäre ein Bastelprojekt eine Alternative.
Wird halt wahrscheindlich ein mörder großes Teil sprich nicht leicht zu transprotieren. Ist aber mit sicherheit die günstigste Lösung.
Hier meine Idee:
2x orig. Lader von Ebay ca. 20 Euro
1x 4-fach AA oder AAA Lader zum direkt anstecken. ev.ca. 20 Euro?
1x Gehäuse bei Condrad oder sonst wo. Bei uns in Österreich liefert hier "Technotronik" die Besten Ergebnisse in Punkto Gehäuse.
und dann eben all diese Bauteile in das Gehäust einlassen, zusammenschließen und fertig.
Sicherheitshalber noch jeden Kreis einzeln absichern.
Sicherlich keine größere Hexerei und Preislich auch unter 70 Euro. :wink:

Jetzt bin ich gleich selber interessiert. :roll:
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 05, 2007 4:01 pm

Hallo Franz,

da ich in technischen Fragen ehrlich gesagt NULL Ahnung habe wage ich mich natürlich nicht an solche Sachen heran.

Für die normalen Akkus gibt es von Ansmann z.T. ja schon sehr gute Geräte, teilweise sogar für den Zigarettenanzünder im PKW für unterwegs. Ich habe/hatte nur die Hoffnung, dass der Canon-Akku der 350D/400D und seine entsprechenden Kopien von Hähnel etc. zu einer entsprechenden Nachfrage und damit Bau eines solchen Gerätes führt/geführt hat.

Ich finde es leider nur grausig, dass an einer 8-er-Mehrfachsteckdose teilweise 2-3 Anschlüsse nur für Ladegeräte belegt sein müssen.

Franz79
postet ab und zu
Beitrag von Franz79 » Mo Feb 05, 2007 5:02 pm

Hallo,
Bin mal gespannt ob hier wer weiterhelfen kann, denn interessant ist so eine Ladestation sicherlich.
Gibt es eigentlich ein Schnelllade Teil von Canon oder anderen Hersteller für die NB-'s ?
Denn die 1,5 stunden sind ja nicht mehr als 240 mA Ladestrom und das ist ja nicht gerade viel. Diese Zellen vertragen mit Sicherheit mehr.
Im Modellbau laden wir auch Problemlos mit 450 mA und da ist noch garnicht die Rede von "Schnellladern". Die haben meißt 2 A Ladestrom.
2 A sind für 720 mAh Akkus sicherlich nicht notwendig aber 450 würde die Sache schon einigermaßen ankurbeln.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<