HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

riesen Speicherkarten mit 8GB

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Merhaba
wenige Posts

riesen Speicherkarten mit 8GB

Beitrag von Merhaba » Mi Mär 21, 2007 7:25 pm

Hallo,

ich bin grade am überlegen ob ich mir so eine neue SDHC Karte von transcend mit 8GB kaufe. Leider ist die relativ langsam. Was denkt ihr macht das Sinn? ist schon für 61,50 incl. Versand zu haben?

Benutze ne CANON DIGITAL IXUS 70

Hier Daten zu der Speicherkarte

Produkttyp Flash-Speicherkarte

Geschwindigkeit Class 2 (2MB/s.)

Speicherkapazität 8 GB

Formfaktor SDHC Memory Card

Technologie NAND Flash

Versorgungsspannung 2.7 - 3.6 V

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mär 21, 2007 7:45 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Merhaba
wenige Posts

Beitrag von Merhaba » Mi Mär 21, 2007 7:57 pm

Danke, aber das war nicht meine frage. die frage ist, ob die karte zu langsam ist.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 21, 2007 8:06 pm

Auch mal Merhaba von mir ;-)

Zu langsam für was?

Wenn du nicht gerade Stundenlang Videos drehen willst oder auf Dauerfeuer schaltest sollte die Speichergeschwindigkeit reichen.

Wie groß ist den ein Bild (vom Speicherplatz) in etwa mit deiner Kamera.

Wenn 2MB dann kannst du ja 1 Bild die Sekunde speichern

Wenn 4MB dann ein Bild alle 2 Sekunden

Wenn 6MB dann ein Bild alle 3 Sekunden usw.

Wobei die schnelleren Speicherkarten eigentlich nie ihre theoretische Schreibgeschwindigkeit erreichen.

Ich kenne die Ixus jetzt nicht. Wenn es eine neuere Kamera ist dürfte Sie schon schneller Speichern können als die Karte (KArte bremst somit die KAmera unter umständen aus).

Wenn Sie älter ist (die Ixus) kann es sein, daß

1. Der Speicherkontroller der IXUS nichts mit einer SDHC anfangen kann.
2. Der Speicherkontroller sogar langsamer als die Karte ist.

Sofern du meistens nur einzelbilder machst ist es aber egal (Bis zum nächsten Schuß ist das alte Bild sicher schon gespeichert).

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Mär 21, 2007 8:55 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Dez 05, 2009 11:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Merhaba
wenige Posts

Beitrag von Merhaba » Do Mär 22, 2007 12:31 am

Danke erst mal für die Antworten.
Ich denke auch, dass das vielleicht etwas langsam sein könnte. Noch dazu mach ich schon gerne mal lange Videos in höchster Qualität.
Ich hab mich mal noch weiter umgesehen, leider gibt es die 8GB karten noch nicht mit höherer Geschwindigkeit. Es gibt aber normale SD karten mit 4GB Kapazität, die wesentlich schneller sind (150x = 22,5MB/s), die kosten dann incl. Versandkosten beim billigsten Anbieter knapp 41 €. Die Frage ist jetzt obs nicht auch ne 133x tut, dass müsste dann ca. 19,31MB/s sein, die gibts dann schon für knapp 30 Taler. Was meint ihr lieber die schnellere für 10 mehr??

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Mär 22, 2007 10:44 am

Ich glaube, du mußt nur etwas Geduld noch haben. In der Fachwelt ist inzwischen die Rede davon, daß die Festplatten bald der Vergangenheit angehören sollen. Die Speicherkarten (oder eben die bei diesen Karten verwendete Technik) sollen sie ablösen. Damit wäre nämlich eine erhöhte Stoßfestigkeit gegeben (gute Nachricht für Laptop-Benutzer), denn einen Plattencrash gibt es dann nicht mehr, und auch keine Präzisionsmechaniken, die irgendwann wegen Abnützung ja mal kaputtgehen. Ach ja, und weniger Strom braucht das dann ja auch, die Akkus machen länger mit.
Das bedeutet, um auf deine Eingangsfrage zu kommen: Diese Speicher werden also noch viel schneller werden.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<