HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Blitz für EOS 350D (LLZ/ Marke)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
edmou
wenige Posts

Welchen Blitz für EOS 350D (LLZ/ Marke)

Beitrag von edmou » Di Jun 26, 2007 11:24 am

Hallo zusammen,
ich bin Neu hier im Forum und bräuchte Hilfe bei einer Kaufentscheidung.
Ich habe eine 350D und der eingebaute Blitz ist mir zu schwach. In 2 Wochen gehe ich zu einer Hochzeit und sollte auch ein paar Bilder machen, bis dahin hätte ich gerne noch einen Aufsteckblitz.

Ein Bekannter hat gemeint ich solle nichts unter der LLZ 40 kaufen, schade, denn ich hatte bis dahin den Metz 36AF-4 im Auge, der wäre halt recht günstig.
Alternativ dachte ich an den Metz 44AF-4 oder den Sigma EF 500 DG ST
Was meint Ihr, welche LLZ, welche marke würdet Ihr nehmen.
Ich bin noch rel. Anfänger auf dem Gebiet und wollte so max 150-200€ ausgeben.

Vielen Dank für Euere Tipps!

wastel
postet ab und zu

Beitrag von wastel » Di Jun 26, 2007 12:58 pm

Günstig sind der Sigma Super 500 (oder so). Knapp 200 Euro. Der Speedlite 430 EX gibt es im "Ich bin doch nicht blöd"-Laden für 239 (minus 15€ Cash Back = 224€)!
Oder halt nen Metz.
Ich hab seit neuem den Speedlite 430EX und bin recht zufrieden. Ist aber nicht alles selbsterklärend. Dafür mit vielen hilfreichen Funktionen! Und voll kompatibel zu Canon!

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 1:16 pm

Moin,

zunächst würde ich mal schauen, ob der alte Metz nicht doch noch funktionert oder zumindest mittels Adapter weiter genutzt werden kann. Ich halte LZ 36 durchaus nicht für "zu wenig Leistung", es sei denn, du willst/mußt ganze Turnhallen voll ausleuchten.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 1:38 pm

Gemein ist, das viele Blitze mitlerweile nicht mehr mit der "genormten" LZ (Leitzahl) angegeben werden.

Eigentlich hat sich die Leitzahl sehr lange auf ISO 100 bei 50mm Reflektoreinstellung bezogen.

Das ich, wenn ich die LZ dann für ISO1600 und 500mm Reflektorstellung angebe, diese viel höher schreiben kann macht die Vergleichbarkeit auch nicht besser.

Habe selber den 430ex und der ist eigentlich für fast alles ausreichend.

Als bestes Beispiel kann der Metz Stabblitz herhalten

Anfangs wurde er MZ 50 (oder so) genannt mit Leitzahl 50 (bei ISO 100, 50mm)

Dann wurde er ersetzt durch den MZ 74 (oder so) welcher die Leitzahl 74 (ISO 100, 105mm) hatte.

Toll gell! Nur war es derselbe Blitz mit ein bischen anderem Design und mit der identischen Leuchtstärke (auch der alte MZ 50 hatte LZ 74 bei 105mm)

Wichtiger finde ich ob der Blitz horizontal und vertikal schwenkbar ist, ob eventuell eine Streuscheibe für Weitwinkel dabei ist, ob der schnell wieder bereit ist, ob er einen Aufhellreflektor hat (beim 430er kann man die Streuscheibe missbrauchen - Mit dem Blitz gegen die Decke und die Streuscheibe ein bischen rausziehen damit etwas Licht zum Aufhellen von vorne kommt) usw.

Dirk

edmou
wenige Posts

Beitrag von edmou » Di Jun 26, 2007 7:00 pm

Danke für Euere Tipps, geht ja echt Fix.

Im Moment tendiereich zum Sigma EF 500 DG, dieser ist 20€ günstiger als der Metz und hat sogar eine eingebaute Streuscheibe. Das Problem ist allerdings die Lieferzeit, ich müsste ihn halt schicken lassen.
Hier ein Ebay-Link, der shop ist in Esslingen, ca. 100 Km von mir, da könnte zur Not auch mal hinfahren.

(Link wurde entfernt)

Dieses Objektiv würde mir auch gefallen was haltet Ihr davon?

(Link wurde entfernt)

Ein gescheiter Händler gibt es leider nicht in meiner Nähe, nur ein " Ich bin doch nicht blöd - Markt"

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<