HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Compact flash karte für verschiedene Kameras?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
henthu
wenige Posts

Compact flash karte für verschiedene Kameras?

Beitrag von henthu » So Jul 22, 2007 5:36 pm

Ich hatte ein Problem mit meiner compact flash karte (bilder waren nicht mehr lesbar). Da hat mir eine Frau im Fotoladen gesagt, dass man die Karten auf keinen Fall zwischen Fotoapperaten hin und her wechseln darf, weil sonst soetwas passiert. Stimmt das? Darf man Compact flash Karten nur jeweils für EINE Kamera verwenden und muss sie neu formatieren, wenn man sie auf einer anderen Kamera verwenden will?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jul 22, 2007 6:58 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

henthu
wenige Posts

Beitrag von henthu » So Jul 22, 2007 7:05 pm

Danke Werner B.
Ganz habe ich die genaue Benutzung allerdings nicht verstanden: ich mache mit Kamera A Fotos, nehme die Karte raus, lege sie in Kamera B einer anderen Firma ein und muss die Karte dann neu formatieren, damit ich sicher keine Daten verliere, oder kann ich auch mit Kamera B Fotos machen- dann in einem Ortner B gespeichert, den die Kamera anlegt- und dann wieder Kamera A einlegen? Warum steht nirgendwo, dass man zwischen Kameras nicht so einfach hin und her wechseln kann und warum heißt so eine Karte auch "Wechseldatenträger"? Ganz klar ist es mir leider nicht.
Vielen Dank für mögliche weitere Hilfe!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jul 22, 2007 7:23 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

henthu
wenige Posts

Beitrag von henthu » So Jul 22, 2007 7:36 pm

Ok. Aber wie ist es mit

Formatieren in Kamera A
Benutzen in Kamera A
(Bilder aus Kamera A sichern auf Festplatte, CD, wo immer ... )

Einlegen in Kamera B
Benutzen in Kamera B?

Das geht nicht?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jul 22, 2007 7:51 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 22, 2007 7:51 pm

Das kann gehen oder auch nicht. Eine Garantie ob es nicht doch irgendwo in der Welt ine kombination Kamera A und B gibt wo es funktioniert kann hier keine geben.

Und sofern sich die Kameras (bei DSLRs oft) an das DCIM Format halten kann es Dir sogar passieren, das eine Kamera die Nummerierung, Einstellungen und sonstigen Mist der anderen übernimmt.

Dirk

henthu
wenige Posts

Beitrag von henthu » So Jul 22, 2007 7:59 pm

Oh. Das hört sich nicht gut an. Aber warum wird nirgendwo wirklich darauf hingewiesen? Zumindest nicht auf der Karte und in der Kameraanleitung auch nicht. Das ist doch ziemlich wichtig, dass man das weiss, denn eigentlich dachte ich, würde so eine Karte funktionieren wie ein USB-Stick und der geht ja auch nicht nur an einem Computer. Aber offensichtlich nicht...

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<