HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter bei DSLR anders als bei analog?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ThomasSV
wenige Posts

Filter bei DSLR anders als bei analog?

Beitrag von ThomasSV » Mi Aug 08, 2007 12:52 am

Moin :-)

Bin neu im Forum und noch relativ neu zur digitalen Fotografie.

Bei analog hat man sich üblicherweise irgendeinen einfache Filter (Skylight 1B, UV- od Polfilter) vor die Linse geschraubt um
a) das Bild etwas zu verbessern
und
b) um das Objektiv zu schützen

Jetzt wollte ich für meine DSLR etwas ähnliches machen, nur hieß es, dass alle Filter außer Polfilter bei DSLR keinen Sinn machen.
-> Stimmt das?
Bei Skylight-Filtern kann ich mir das ja noch vorstellen, aber was ist mit IR- und UV-Filtern? Angeblich "sehen" CCDs doch mehr Wellenlängen als das menschliche Auge, oder?

Und, zum 2. Punkt hieß es, daß Objektive inzwischen so hoch vergütet seien, dass ein z.Bsp. UV-Filter als Staubschutz über wäre: Die "alte" Vorsicht mit den Linsen könnte man sich knicken.
-> Naja, zumindest sind die Varios der Einsteigerklassen derart billig, dass ein (guter) UV-Filter schon einen erheblichen Anteil an den Gesamtkosten hat :-/ Aber mit 'nem Stück T-Shirt die Linse sauberputzen???
Geht das inzwischen ok? (wenn's nicht gerade ein 2k-Euro-Objektiv ist)

Schon mal Danke für eure Aufklärung 8)

Gruß

Thomas SV

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 5:07 am

Filter um das Bild zu verbessern brauchst Du nicht, sondern höchstens als Objektivschutz.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 08, 2007 8:49 am

Moin,

das stimmt so nicht.

Einen Polfilter z.B. kann auch die beste Software nicht nachträglich imitieren, also ist der schon einmal sinnvoll. Und wenn es zu hell draußen ist, sollte man über den Kauf eines Grau- oder Grauverlauffilters nachdenken.

Was den Schutz angeht ist tatsächlich kein Filter mehr notwendig.

Gruß

Odin

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 9:12 am

Ich ging jetz von UV-Filtern und Korrekturfiltern aus, die nicht mehr erforderlich sind.
Polfilter ist natürlich klar dass der weiterhin sinnvoll ist bei gewissen Aufnahmeszenarien.
Graufilter habe ich noch nie gebraucht ist sicher nur für extreme Aufnahmesituationen notwenig, da man ja im Gegensatz zu früher, wenn ein 400er-Film drin war und es dann zu hell war) einfach die Empfindlichkeit so weit wie es geht runterschraubt

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<